🇩🇪 Vielzahl von Problemen (Abstürze, Langsam, lädt nicht richtig ...)

Hallo zusammen,

mein FP2 neigt in letzter Zeit zu Abstürzen und startet dann neu. (1-5 am Tag). Seit neuestem hängt es sich beim Hochfahren dann, in einer endlosschleife, erneut auf. Das lässt sich erst dadurch beenden das ich den Akku entferne.
Insgesamt habe ich den Eindruck das es auch sehr langsam geworden ist. Das Aufrufen von selbst einfachen Funktionen dauert manchmal gefühlt ewig und es wird gelegentlich oben links sehr heiß.
Bei meinem letzten Handy waren das die Vorboten dafür das der Prozessor den Geist aufgegeben hat.
Des Weiteren funktioniert auch der Slot für die SD-Karte nicht. Ich habe verschiede Karten ausprobiert, die an anderen Geräten funktionieren und der ein/aus Schalter reagiert gelegentlich nicht.
Sehe ich das richtig, dass das Bauteil mit dem Prozessor, Schalter und SD-Slot nicht getauscht werden kann?

Das neueste Problem ist das es bei Laden plötzlich von 29% (oder ähnlich) auf 100% springt.
Woran könnt das liegen? Der Akku ist erst etwa ein Jahr alt.

Hallo, willkommen im Community Forum. :slight_smile:

Wie voll ist denn der interne Speicher? (siehe Einstellungen > Speicher)
Ich würde da möglichst immer so 20% freihalten.

1 Like

Hallo :slight_smile:
ja das ist in etwa noch frei.
Ich hatte vor einer weile auch schon mal das System zurückgesetzt, ohne erfolg.
Und jetzt kommt der peinliche Teil. Es ist ein FP2 nicht 3.

1 Like

Und hast du danach alles komplett neu installiert oder einen Backup wiederhergestellt? Waren die Problem direkt nach dem factory reset wieder da oder erst nach dem installieren deiner “üblichen” Apps?

Hast du mal über ein alternatives OS nachgedacht?

1 Like

Da bin ich mir nicht mehr sicher. Daher habe ich nochmal das System zurück gesetzt und alles neu installiert. Bei der neuinstalation von standard App hatte gleich wieder den ersten Absturz.

Hmmm - hört sich nicht so gut an.
Wenn die Abstürze auch

  • ohne SIM-Karte und ohne SD-Karte
  • ohne Bewegung des Geräts
    passieren (weitere Ideen findest Du ggf. im #rebootsguide ), dann könnte tatsächlich das Core-Modul einen Schaden haben…
1 Like

Was wir glaube ich komischerweise noch gar nicht gefragt haben, welche OS Version ist denn überhaupt installiert? Da ein Reset das System nicht antastet könntest du noch eine manuelle Installation probieren, falls es irgendwie am System selbst hängt…so als letzter Strohhalm

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.