🇩🇪 Videos im .mp4 Format lassen sich nicht öffnen

Auf einem Fairphone 4 und 5 lassen sich .mp4 Videos nicht abspielen, welche ich von OneDrive downloade. Ich habe Google Fotos, Google File und VLC ohne Erfolgt ausprobiert.

Auf anderen Smartphones wie Samsung und Pixel gibt es das Problem nicht.

Muss man beim Fairphone einen extra Codex installieren?

Danke für die Hilfe.

Mit welchem Codec sind die Filme denn codiert? MP4 ist ja bloß der Name das Containers, da kann alles mögliche drin enthalten sein.

Wo sehe ich den Codec? Unter Windows 11 bei den Einstellungen finde ich hierzu keine Info.

Auch gibt es Probleme mit jpeg und png aus OneDrive.

Da ich es sowohl auf Fairphone 4 und Fairphone 5 probiert habe, vermute ich, dass das Problem am Fairphone bzw. deren Software liegt.

Welchen Codec hast Du denn bei der Erstellung benutzt?

Und was heißt aus OneDrive’? Welche Probleme? Hast Du die Dateien mal lokal abgelegt und dann geöffnet?

Das Video stammt von einer anderen Person und wurde über OneDrive geteilt.

Auf Windows 11 kann ich das Video ohne Probleme öffnen.

Auf dem Fairphone scheint die Vorschau so auf:

Sind das Vorschauen in der One Drive App? Im Browser?

Das ist jetzt nur geraten, aber weil das Problem in mehreren Player-Apps besteht und auch mehrere (alle?) Dateitypen betrifft: kann es sein, dass die OneDrive App nicht in der Lage ist, die Dateien tatsächlich runterzuladen? Dann existieren auf dem Phone nur Platzhalter. Normalerweise müsste OneDrive die dann beim ersten Zugriffsversuch automatisch runterladen. Und möglicherweise passiert genau das nicht? Vielleicht fehlen OneDrive irgendwelche Berechtigungen?

Wie versuchst Du denn das Abspielen konkret? Aus einer Galerie-App heraus? Direkt aus den Playern (also VLC etc.)? Oder aus der OneDrive App?

3 Likes

Mit den folgenden Apps gibt es Probleme: Dateien, Google Gallery, Google Photos

Die Datei wurde von OneDrive auf das Gerät heruntergeladen, sprich sie sind offline verfügbar.

Die Dateien sehe ich auf dem Gerät, aber das Öffnen klappt nicht.

Hast Du sie eventuell im durch eine SD-Karte erweiterten internen Speicher abgelegt?
Kannst Du sie vom Fairphone auf den PC kopieren und da abspielen?

Mit den folgenden Apps gibt es Probleme: Dateien, Google Gallery, Google Photos

Videos mit Codec MPEG-H Part2/HEVC (H.265) lässt sich in VLC öffnen und Google Photos öffnen.

Mir ist nicht ganz klar, was du versuchst. Hast du probiert, was passiert, wenn du die Datei herunterlädst und dann aus Google Files oder einem anderen File Browser auf Android mit der VLC-App startest? VLC gibt es hier: Official Download of VLC media player for Android™ - VideoLAN , bzw. VLC | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository usw. Klappt das?

Versuch mal, die Datei auf dem PC mit VLC abzuspielen und Dir dort die “Medien-Info” anzeigen zu lassen (erreichbar über Menu Werkzeuge oder Ctrl-J). Evtl. klappt das anzeigen der Medien-Info auch auf dem FP5 …

Vermutlich ist die Datei mit einem “exotischen” Codec erstellt, der auf dem Smartphone fehlt.

Oder Variante 2: Dein Fon erkennt die Datei nicht als Mediendatei, so dass die Apps die Berechtigung “alle Files öffnen” brauchen (nicht nur die Media-Berechtigung). :thinking: