🇩🇪 Vibration nervt

Hallo …
mein FP4 vibriert in unregelmäßigen Abständen ganz kurz, ich kann keinen Zusammenhang mit einer Aktivität erkennen, ich dachte erst die Displayschuzfolie ist die Ursache, aber noch Entfernung das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung dafür ???
Uli

Ist da kein Muster erkennbar wann es vibriert? Auch z.B. nachts falls es im Flugmodus ist?
Auch wenn alle Einstellungen für Benachrichtigungen auf leise eingestellt sind?

Hallo Patrick,
ja, die Vibration ist unregelmäßig, manchmal denke es ist vorbei, dann häufiger, irgendein Prozess der im Hintergrund läuft? Ich hab schon alle möglichen Vibrationsfunktionen deaktiviert. Gibt es eine Funktion, die allgemein die Vibration ausschaltet? Den Flugmodus habe ich noch nicht probiert.
Danke für die Antwort Uli

[OFF TOPIC] Good good good good vibrations… (The Beach Boys, 1966) :notes:

2 Likes

Hallo Uli,

nutzt Du Google Android oder ein anderes Betriebssystem?
Ich nutze /e/ OS und kenne daher nicht alle Google Android Optionen.

Versuche auch mal die “Nicht stören” Funktion. Die sollte über das Dropdown Menü erreichbar sein.
Wenn es dann immernoch gelegentlich vibriert scheint es eine priorisierte Benachrichtigung zu sein.
Die Mehrheit der Apps bekommt standardmäßig keine Freigabe für priorisierte Benachrichtigungen.

Das kreist die Möglichkeiten etwas ein.

Hallo …
ich nutze auch /e/ OS. Im Flugmodus ist alles ruhig, bei “Nicht Stören” vibriert es auch,
Ich habe Benachrichtigung auf Leise gestellt, auch da vibriert es.
Einen Verdacht habe ich noch, Ich habe seit einiger Zeit eine Garmin Uhr, die ist über BT mit dem FP4 verbunden. Ich lasse jetzt mal BT aus.

Danke LvA, bei jeder Vibration denke ich jetzt an die Beach Boys :slight_smile:

Schönes Wochenende Uli

P.S.: Ich habe z.Z. Spätdienst , auch am WE, kann als nicht immer sofort reagieren.

An BT liegt es nicht ,

Hallo Uli,

hm, wenn es “nur” eine Uhr ist ohne Vitalfunktionen scheidet mit BT auch der Fall einer Warnung von “isch hab 200 Puls, balde, döööö!” aus.

Ernsthaft, also wenn im Flugmodus alles ruhig bleibt muss es wohl eine App oder Einstellung sein die eine Interaktion über das Netzwerk hat.
Schau mal nach ob dein Telefon dich erinnern soll wenn ein (öffentliches) WLAN in näherer Umgebung gefunden wird. Vielleicht findet es immer wieder mal ein WLAN in der Umgebung.
Nur so ein Gedanke. Einstellungen->Netzwerk&Internet->Internet->Netzwerk Einstellungen.
Ich weiß jetzt nicht so ganz wovon das “öffentlich” abhängt. Aber großzügige Nachbarn können ja auch Gastnetze anbieten/ausstrahlen.
Passiert das Vibrieren auch wenn Du nicht über WLAN, sondern nur über mobile Daten verbunden bist?

Findet sich evtl. etwas auffälliges in der Benachrichtigungshistorie"? Einstellungen->Benachrichtigungen->Benachrichtigungshistorie, sofern aktiviert.

Hallo Patrick …
danke für die Tipps,
WLAN habe ich unterwegs aus. Das Problem ist auch bei mobilen Daten.
Die Benachrichtigungshistorie war deaktiviert, habe ich aktiviert und werde es beobachten.
Jetzt habe ich erstmal auf Version 1.19.1 aktualisiert und einen Reboot durchgeführt.
Das Problem ist, die Vibrationen treten unregelmäßig auf, manchmal ist lange Ruhe und ich denke “Alles gut” dann geht es wieder los.
So kann ich schlecht nachvollziehen, ob eine Maßnahme geholfen hat.
Wenn alles nichts hilft, und es passt, mache ich einen Reset.
Irgendwas ist vermurkst, als das FP4 neu war gings ja auch.

Noch einen schönen Sonntag
Uli

1 Like