đŸ‡©đŸ‡Ș Verschiedene OS nacheinander Installieren ohne Probleme möglich?

Hallo

Da jetzt ja e/OS/ fĂŒr den Easy Installer zur VerfĂŒgung steht, habe ich da mal eine Frage.
Ich habe mir ja iode OS auf meinem FP5 installiert.

Ist es ohne Problem möglich jetzt auf e/OS/ zu wechseln ?
und wenn es mir doch nicht gefĂ€llt einfach wieder zurĂŒch zu iode OS ?

Gibt es etwas wichtiges zu beachten oder ist das ohne Probleme möglich ?

Dann noch eine Frage, wenn ich das FP5 neu starte, erscheint kurz eine Anzeige, siehe Bild, bevor iode Startet. Ist das richtig ?
mfg

DSCN5551b

Vielleicht is es zielfĂŒhrender diese Frage im /e/OS Forum zu stellen.

Fragen zur Migration auf bzw weg von /e/OS sind dort durchaus hÀufig.
Auch spezifisch fĂŒr das FP5.
Ich hab dort ein wenig gestöbert, aber leider keine Antworten zu deiner spezifischen Frage bezĂŒglich iodeOS gefunden. :frowning:

Danke

Mir ging es eigentlich um das GrundsÀtzliche wechseln untereinander, egal wohin.

mfg

‘GrundsĂ€tzlich’ hatte hatte ich bisher nie ein Problem: FP2 Stock Android → Fairphone OS → Lineage → eOS
Allerdings nie ‘zurĂŒck’ :wink:

Wenn es nicht technisch zwingend ist, wĂŒrde ich im Zweifelsfalle darauf verzichten, den Bootloader wieder zu schließen (locked bootloader). So geht man dem Risiko aus dem Weg, dass das GerĂ€t irgendwann mal gebricked wird, also quasi nur noch ĂŒber den Reparaturservice in Frankreich wiederbelebt werden kann.

Und beachten: Jeder Wechsel des Bootloaderstatus (locked → unlocked oder umgekehrt) geht normalerweise mit einem automatischen ZurĂŒcksetzen auf Werkseinstellungen (factory reset) einher.

Nur zur Sicherheit:

locked bootloader = geschlossen
unlocked bootloader = offen

6 Likes

Das FP2 war technisch noch viel einfacher, kein verified boot, kein locked bootloader, keine anti rollback protection usw
 Also ja man kann sicher hin und her, allerdings wie Urs sagt Achtung beim Bootloader locken, das kann doof enden.

2 Likes

seit android 13(?) gibts so eine total nutzlose rollback protection (vorwand sicherheit, in wirklichkeit gehts um enteignung) . wenn du also zwischen verschiedenen android versionen hin und her wechselst und die nicht dieselben security patch stÀnde haben, brickst du dein phone (weil bricken ist ja so viel sicherer, als ein Àlteres system, total logisch oder!?). also schau vorher lieber genau nach, welche patchstÀnde die images haben.

ja, das kommt vom boot loader wenn das bootende systemimage nicht vom hersteller signiert ist. ist bei custom roms ziemlich normal. gibt manche, die werden signiert aber viele nicht.

1 Like

Soweit ich weiss nur, wenn der Bootloader gelocked wird, daher die Warnung vom Urs

Und das ist def schon seit einigen Android Versionen der Fall, FP4 Bricks sehen wir seit Anfang an.

1 Like

Hallo
Danke fĂŒr die vielen Informationen.

Ich frage mich, wie lange man braucht, um so ein Wissen zu gewinnen.

Bei mir steht jetzt die OEM-Entsperrung / Bootlader Entsperrung zulassen auf aus.
Da ich hier schon ein Paar mal gelesen habe, das ein Wechsel einfach möglich ist, habe ich nicht Erwartet, was man doch alles beachten muss.

So wie ich das gelesen habe sind e/OS/ und iode sehr Ă€hnlich und ich wollte einfach mal schauen welches besser fĂŒr mich ist. Ich werde dann besser bei iode bleiben bevor ich Probleme bekomme.

Etwas ist mir grundsÀtzlich aufgefallen, von wo Installiert man Updates ohne Probleme zu bekommen ?
Die selbst Installierten Apps sind mir schon klar, aber die System Apps und die die Vorinstalliert waren ?
Ich habe hier gelesen das es da durchaus verschiedene Versionen in den Stors gibt.

Auch wenn das vielleicht jetzt eine Dumme Frage ist, auf Werkseinstellung zurĂŒcksetzen bedeutet doch sicherlich auf iode zurĂŒcksetzen oder ?
mfg

1 Like

Bootloader entsperren ist mehr als nur den einen Schieberegler in den Einstellungen zu betÀtigen. Im Einzelnen hier:

2 Likes

Bei Android löscht das sogenannte ZurĂŒcksetzen auf Werkseinstellungen die Benutzerdaten und -einstellungen sowie vom Benutzer installierte Apps und deren Daten/ Einstellungen.
Das installierte Betriebssystem bleibt dabei unangetastet und startet nach der Aktion einfach wieder mit dem ursprĂŒnglichen Einrichtungsassistenten.

6 Likes

Die Apps werden automatisch geupdated. Je nachdem mit den OS-Updates oder z.B. via F-Droid.
iodéOS hat im F-Droid-App ja auch ein eigenes Repository hinterlegt, in welchem die iodéOS spezifischen Apps/Forks zu finden sind. Und diese werden dann auch automatisch geupdated, sobald von iodé ein Update veröffentlicht wird.

Wie @yvmuell bereits geschrieben hat: Nein, das ist bereits seit lÀngerem so - auch beim FP5 seit der Veröffentlichung.
Mit Enteignung hat das - denke ich - auch nicht sehr viel zu tun.
Und generell muss man das nur beachten, wenn man den Bootloader wieder schliessen möchte - sonst spielt die Rollback Protection keine Rolle.
Aus SicherheitsgrĂŒnden bevorzuge ich es, jeweils den Bootloader zu schliessen. Und das klappt auch problemlos, wenn man denn ein paar Dinge beachtet:
Der Android-Sicherheitspatchlevel des neuen OS muss immer gleich alt oder neuer sein wie der des bisher installierten OS.
Ich ĂŒberprĂŒfe immer vor dem schliessen des Bootloaders mit fastboot flashing get_unlock_ability, ob der Bootloader im Falle eines Problems wieder entsperrt werden kann.
Ist die Antwort 1, dann ist alles in Ordnung. Ist die Antwort 0, dann sollte der Bootloader auf keinen Fall geschlossen werden.

5 Likes

Danke fĂŒr die Info
Da sind sie wieder, meine Probleme.
Was ist das? Ist das so etwas wie fĂŒr Win das WingetUI ?

Ich glaube, das es wichtig ist, das man die Apps dort updated, wo man sie her hat.
Also z.B. F-Droid oder Aurora.

Ich habe ja schon solche Eingaben gesehn, aber wo und wie das gemacht wir, keine Ahnung.
Ich bin da mit meinem Wissen meilenweit entfernt. Ist aber vielleicht auch fĂŒr mich nicht wichtig.
mfg

Kleine ErgÀnzung: immer VOR dem ersten Booten ins System.

1 Like

Die vorhandenen/aktivierten F-Droid Repositories findest du in F-Droid unter Settings → Repositories
Dort kannst du auch weitere Repos hinzufĂŒgen, falls mal das BedĂŒrfnis da sein sollte. Ich z.B. habe noch zusĂ€tzlich ein separates Repo fĂŒr NewPipe, damit ich die neusten Versionen etwas schneller erhalte.

Du wirst die Apps nur dort updaten können, von wo du sie ursprĂŒnglich installiert hast, da die Apps fĂŒr die entsprechenden Stores jeweils eigene Builds sind, welche auch eigene Signaturen haben. Folglich wird das sowieso nicht möglich sein.

1 Like

Danke
habe es erst nicht gefunden, nach Suche im Netz dann aber doch
Einstellungen > Paketquellen dort gibt es auch iodeOS apps

Das hatte ich hier im Forum mal anders gelesen, das es zwar möglich ist, aber zu Problemen kommen kann.

Naja, das Update schlĂ€gt einfach fehl, bevor es ĂŒberhaupt beginnen konnte. Mehr passiert aber auch nicht. Probleme gibt es dadurch keine.
Das kannst du auch ganz gut selber testen: installiere einfach eine App aus dem F-Droid Store, welche es auch im Play Store (Aurora Store) gibt. Wenn du dann versuchst ein Update via Aurora Store zu machen, wird das Update abgebrochen. That’s it.

1 Like

Ich habe jetzt mal Open Camera, das aus F-Droid vorinstalliert war, aus dem Aurora Store Installiert.
Hat einwandfrei Funktioniert. Jetzt hatte ich 2 mal Open Camera.

Carnet war auch vorinstalliert und es stand als Update im Auro Store. Das ließ sich nicht updaten.
Das ist natĂŒrlich erst ein mal verwirrend, da es als Update angeboten wurde.
Da hilft warscheinlich nur die Sperrliste.
mfg

Ihr seid ja mittlerweile schon ganz schön offtopic und schreibt ĂŒber Apps aus verschiedenen Quellen usw.

Dazu noch ein Kommentar:

(wĂŒrde ich auch so empfehlen)

Und deine Antwort darauf 


Du solltest dir das auf alle FĂ€lle verinnerlichen, auch die automatischen Imstaller (und auch die Skripte) von /e/OS und iodeOS fragen am Ende, ob du den Bootloader schließen willst.

Den ‘get_unlock_ability’ Befehl gibt man im fastboot modus ein. In dem bist du sicher schon mal gelandet. Sonst noch mal belesen. Taucht auch im manage bootloader guide von Fairphone auf.

1 Like