🇩🇪 Verbindungsprobleme mit "neuem" (used) fairphone 5

Hallo,
gerade habe ich ein “neues” gebrauchtes Fairphone 5 versucht in Betrieb zu nehmen. Seltsamerweise zeigt es sowohl beim WLAN-Symbol als auch der Anzeige für Mobilempfang ein Ausrufezeichen an, es werden WLANs zur Auswahl angezeigt, was auch zu “Verbunden / Eingeschänkte Verbindung” führt, aber halt nicht ausreichend Internet um die Ersteinrichtung durchzuführen.
SIM-PIN-Eingabe läuft ohne Fehler durch, es wird voller Ausschlag/5G angezeigt (wenn kein WLAN aktiv ist), ebenfalls mit Ausrufezeichen. Über Mobilfunk lässt sich das Gerät auch nicht einrichten.
Das Gerät startet von selbst mit der Ersteinrichtung, scheint also schon zurückgesetzt zu sein.
Was für Ideen gibt es, was ich noch probieren kann? Rechnungskopie hab ich bekommen, das Gerät ist noch nicht sehr alt…

Herzliche GrĂĽĂźe
Christian

Thema ist erstmal erledigt:
ich konnte das Gerät offline einrichten. Dabei meldete es etwas von aktivierten Jugendschutzeinstellungen. Am Ende konnte ich aber das WLAN-Passwort eingeben, ohne dass danach das Ausrufezeichen kam und das Ausrufezeichen beim Mobilfunk kam nie. Vermutlich war dann das Zurücksetzen des Gerätes nicht 100pro vollständig oder was auch immer, auf jeden Fall kein spezifisches Fairphone Hard-/Softwareproblem - Freue mich

Update 2: nach dem Offline-Einrichten war noch immer was verklemmt, habe das Gerät noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt scheint es sauber zu laufen → Problem gelöst :slight_smile:

3 Likes