Für Zuhause würde ich auf jeden Fall mal das Ladegerät für ein Notebook/Tablet prüfen.
USB-C soll ja eine weitere Vereinheitlichung des Ladestandards sein…wenn sich auch alle Hersteller weltweit daran hielten…
Ich habe heute Fairphone angerufen. Am 23. oktober bestellte ich ein eu-ladegerät und ein usb-c kabel.
Es wird erwartet, dass die Lieferung Ende November erfolgen kann.
Hallo Patrick1,
danke, alle Ladegeräte & Kabel die wir dahaben, haben eine andere Anschlussbuchse…
Somit ist der USB C Ausgang beim F3 offensichtlich etwas, was den Kauf eines passenden Kabels abverlangt … meiner Recherche inzwischen nach könnte man dann jedoch an dieses USB C Kabel, das an der anderen Seite dann einen USB A hat … jedes vorhandene Ladgerät anschließen (hat dann allerdings nicht die Schnellladefunktion…) … um diese zu haben…braucht es dann eben auch ein neues Ladegerät … Wäre zu hoffen, dass ab sofort dann alle den USB C einführen und sich daran halten … aber wie du schon schreibst … wäre das erste Mal, dass sich alle daran halten … aber wer weiß … man soll die Hoffnung ja nie aufgeben… lg
Mal doof gefragt, gibt es aktuelle Smartphones, die nicht mit einem USB-C Anschluss geladen werden? Der Anschluss alleine ist m.W. schon seit einiger Zeit Standard. Da ist es eher die Frage, ob und welcher Schnelllade-Standard eingehalten wird.
Hhmm… ja vielleicht haben wir unsere Geräte schon “viel zu lange” … das mag sein… Mit aktuellen habe ich keine Erfahrung … sorry… unser neuestes Gerät wurde vor über 4 Jahren gekauft … und jetzt das F3 …
Hi,
I never found a charger that was NOT compatibel.
I use a moto quickcharger daily, ans sometimes an old palm charger without quickcharge. The old nokia charger of ma daughter, the powerbank of my son, my pc and a noname charger in the office work well. I tried it with different cables, but my cables are not the cheapest.
regards GS
Ich habe mir die Frage gestellt, ob neben dem Passen der Spezifikationen noch etwas anderes besonderes an den Fairphone-Teilen ist: Ist es faire Elektronik, soweit das geht? Oder einfach zugekaufte und gelabelte Teile?
Ich habe jetzt in einem Elektronik-Laden in Freiburg ein Kabel kaufen (und vorher an meinem FP3 ausprobieren!) können, das schnelles Laden ermöglicht. Es ist ein Goobay 59130 (2m lang) und hat gerade mal rund 6 € (in 1m Länge ca. 5 €) gekostet. Zwar möglicherweise nicht USB-IF zertifiziert (steht jedenfalls nirgendwo was davon da und für USB-IF ist es wohl auch nicht teuer genug…), aber wenn es läuft, dann muss man doch keine > 10 € ausgeben und es ist doch alles o.k., oder?
Einfach mal so irgendein USB-C Kabel zu verwenden funktioniert nicht
Mir ist im Alltag aufgefallen, dass von zwei Hama Ladekabel keines das FP3 laden konnte, während ausgerechnet mein Hama USB-micro zu USB-C Adapter zuverlässig funktioniert…
Daher beim Kauf die Ladekabel testen oder auf die USB-IF Zertifizierung achten. Trotzdem eine nervige Angelegenheit mit dem USB-C Standard, denn Hama ist schlieĂźlich nicht irgendein Hersteller sondern z.B. bei Saturn der Wichtigste.