Ich würde gerne einen USB-C Hub am Fairphone nutzen, um LAN zu nutzen und gleichzeitig weitere Geräte anzuschließen.
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich würde gerne das Fairphone als Vermittler zwischen einem anderen Gerät (Notebook oder Handy) und dem LAN (Mobilnetz/WLAN) nutzen.
Idealerweise mit der Option, das FP dabei auch noch über den Hub mit Strom zu versorgen
Ich nutze /e/ auf dem FP3
Auf amazon habe ich nichts wirklich vielversprechendes gefunden - die meisten Geräte nutzen den USB-C Anschluss am Hub offenbar nur für Stromversorgung, (Wertungen abschreckend)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen exakten Einsatzzweck verstanden habe, aber:
Das schließt sich aus. Ein Hub arbeitet “downstream”, der kann niemals das “upstream” angeschlossene Gerät - in dem Fall dein Telefon - mit Strom versorgen. Wenn geladen werden soll und gleichzeitig Netzwerk und USB verfügbar gemacht werden sollen, dann solltest du mit dem Stichwort “USB-Dock”, “Docking Station” oder ähnlich eher fündig werden. Dazu gibt es auch schon Diskussionen im Forum.
Vielen Dank - diich werde weiter nach “dock” suchen.
Ich will das FP als Gateway verwenden, das den Datenverkehr des angeschlossenen Gerätes durchs Tor-Netzwerk schleust.
Und ich will USB-Tethering verwenden - dafür brauche ich ein Dock, um gleichzeitig LAN und das andere Gerät per USB anzuschließen (die meisten Geräte habe nur einen USB-C für Stromanschluss)