🇩🇪 Upgrade der Kamera, Back-Kamera nicht mehr anwählbar

Ich habe das neue Kamera-Modul installiert und jetzt kann ich nur noch die Front-Kamera nutzen. Auf die Back-Kamera kann ich nicht mehr umswitchen.
Habe alless noch einmal geöffnet und gecheckt, wieder geschlossen, aber es geht noch immer nicht.
Was kann/muss ich noch machen?

Willkommen im Community-Forum. :wave:

Zunächst, um Missverständnisse zu vermeiden: Front-Kamera = Selfie-Kamera. Back-Kamera = Hauptkamera. Ich gehe erst mal davon aus, dass es die Hauptkamera ist, die sich bei dir nicht meldet.

Beim Wechsel der Hauptkamera haben immer mal wieder Leute deshalb Probleme, weil der Connector – der grob die Gestalt wie ein kleiner Schmetterling/Falter hat und auf dessen Ende zum Kameramodul hin das weiße, hohle Dreieck aufgedruckt ist – am “unsichtbaren” Ende die Verbindung zum Core-Modul verloren hat. Das Ende ist unter der metallenen Abdeckung verborgen, auf der auch das Kamera-Symbol aufgedruckt ist. Zur ungefähren Orientierung am besten hier in den zwei Fotos in Schritt 11 zu erahnen:

Falls sich der Connector bei Dir auch so anfühlt, als habe er sich dort gelöst, kann ich leider keine genaue Anleitung geben, wie man ihn wieder eingerastet bekommt. Anderen ist es gelungen, also vielleicht ist es gar nicht so schwer.

5 Likes

Es hat wirklich Fingerspitengefühl benötigt, dass die “unsichtbaren” Enden genau aufeinander passten und ich musste sie dann so richtig fest andrücken. Aber es hat funktioniert!
Vielen Dank!

4 Likes