🇩🇪 Update-Status Android 9 für Fairphone 2?

Ich finde es immer noch eine sehr kuriose Geschichte, dass Fairphone die Verteilung ihres Updates in die Hände von Google legen würde.
Während über den Aurora Store (F-Droid) der App-Updater einfach auf die Version 1.50.2 zu aktualisieren ist.

Woher haben Sie das Wissen, dass es Google ist, das entscheidet, wer das Update bekommt?

Das steht so in den FAQ zum Update, Zitat aus: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360018645897

Q: Who is in which batch?
A: We do not know which devices are in which batch to receive the update. We have requested Google to randomise the controlled roll-out, so we will have the greatest chance to discover bugs and issues.

4 Likes

Vielen Dank für den Link.

Q: How can I update?
A: Once you get a notification on your device, you can follow the instructions given there. You will need the Fairphone Updater app. If you have not downloaded it yet, make sure you are running Android 6 at least, and go to the Google Play store to install the Fairphone Updater app on your device.

Ich kann immer noch keinen Fairphone-Updater im Google Play Store auf meinem Fairphone finden.
Also war für mich das Herunterladen des Fairphone-Updaters über den Aurora-Store (F-Droid) die einzige Lösung.

1 Like

Hier ein Update-Status von mir:

Mit dem Trick F-Droid / Aurora Store (Danke @Lidwien, @waffelbaellchen!) wurde mir die Updater-Version 15.0.2 angeboten und nach Installation auch die FP Version 21.03.0-rel.2 (Android 9). Installation lief ohne Probleme durch, ich lass das FP2 dabei immer am Ladegerät. Nach Neustart bei “Erweiterte Hardware-Funktionen” alles aktiviert, dann Symbole auf Startbildschirm wieder eingerichtet und anschließend mit Einstellungen rumgespielt… fertig. Alles bislang ohne Probleme, Apps laufen, Einstellungen wurden übernommen, gekoppelte Geräte und Netzwerke wiedergefunden.
Also soweit sieht das sehr gut aus.

Lustig bis skurril ist der Hinweis unter Sicherheit & Standort → Verschlüsselung & Anmeldedaten → Smartphone verschlüsseln:
“Verschlüsselung ist momentan auf Android 9 auf dem FP2 nicht unterstützt. Um Dein Telefon zu verschlüsseln, installiere bitte Android 7, verschlüssele dort und installiere dann das Upgrade auf Android 9.”
… wenn ich das mal vorher gewusst hätte. Habe extra mit dem Verschlüsseln gewartet, um das Upgrade nicht schwieriger zu machen.

Fazit: das lange Warten hat sich gelohnt. Wenn jetzt noch die Akku-Laufzeit akzeptabel bleibt und das FP2 auch dauerhaft stabil läuft, kann man noch lange Freude daran haben.

5 Likes

Heute noch ein Nachtrag: gekoppelte Bluetooth-Geräte wurden oft nicht automatisch verbunden. Nach Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen (System → Erweitert → Optionen zurücksetzen → WLAN, mobile Daten …). Leider sind dann auch alle gespeicherten Netzwerke weg, aber es scheint zu funktionieren.

1 Like

Verschlüsselung ist heutzutage natürlich sehr wünschenswert und sollte wenn immer möglich aktiviert sein.
Allerdings würde ich die Verschlüsselung beim FP2 nicht aktivieren (nur meine persönliche Meinung!) - schlicht weil die Hardware dafür nicht gemacht wurde:

In allen halbwegs modernen SoCs wird die Verschlüsselung per Hardware gemacht. Das gilt bei Qualcomm für alle SoCs ab SD805.
Im FP2 werkelt aber ein alter SD801 ohne AES Instruction Set. Und das bedeutet schlichtweg, dass alle Ver- und Entschlüsselungsoperationen in Software stattfinden. Das belastet den Prozessor (fühlt sich sehr viel langsamer an) und den Akku (Laufzeit).

Ich vermute, dass die Leute die sich über schlechte Performance des FP 2 beschweren (siehe hier im Forum), die Verschlüsselung aktiviert haben. Und das bei einem Prozessor der seinerzeit einfach nicht dafür gemacht wurde.

Deswegen verwende ich im Alltag ein FP3+ (welches natürlich verschlüsselt ist). Das alte FP2 nutze ich unverschlüsselt geschäftlich - es befinden sich keine vertraulichen Daten darauf; letztendlich geht es da nur um die geschäftliche Rufnummer für Telefonie.

Natürlich kann das jeder so halten wie er will; das ist nur meine persönliche Meinung. Die technischen Fakten sagen nur, dass das FP2 keinerlei Hardware-Unterstützung für Verschlüsselung hat. Möchte man das dennoch nutzen, muss man ggf. mit schlechterer Performance leben.

8 Likes

Die im FP2 bei hoher Prozessorlast entstehende Hitze ist unverhältnismäßig hoch, darunter leidet nicht nur die Leistung, sondern auch der Rest der Hardware. Mich würde daher nicht wundern, wenn für Android 9 auf dem FP2 keine Verschlüsselung mehr nachgereicht wird…

Ja, das Ding wird bei Last recht schnell heiß.
Meiner Erfahrung nach liegt das aber nicht an einer Eigenheit des FP2 sondern am SD801 an sich. Jedenfalls hatte ich auch andere Smartphones mit dem SD801; die wurden genauso heiß.

Mit dem SD810 wurde das übrigens noch schlimmer bevor Qualcomm die Hitzeentwicklung in den Griff bekommen hat.

4 Likes

Danke für den Hinweis! Dann werde ich das mit der Verschlüsselung auf dem FP2 nicht weiter verfolgen.

1 Like

Weiterhin kein neuer Updater über den google-store bei mir :o(

Es geht ja auch noch weiter, am Montag war erst an 50% der FP2 das Update ausgerollt worden: Redefining longevity: Android 9 now available for Fairphone 2 - #117 by rae

2 Likes

Wer ungeduldig ist kann das Upgrade ja über den bekannten Weg per Aurora Store holen.
Habe ich vor zwei Wochen gemacht und funktioniert seitdem super. Habe noch keine Bugs oder Nachteile entdeckt.

2 Likes

Jetzt ist der neue Updater da. Danke, Fairphone :heart_eyes: !!!

Dann warst Du vermutlich der/die/das Letze :wink:: Redefining longevity: Android 9 now available for Fairphone 2 - #129 by rae

2 Likes

Mein Updater ist auf 15.0.2, er bietet mir trotzdem nur 18.09.2 an. Ich warte (hoffe) auf ein manuelles Update File und die Möglichkeit zu rooten …
LG
Philipp

Auf welcher Version bist du gerade? Was dein Build-Nummer?

1 Like

18.04.1, also Android 6. Aber wie gesagt, bevor es nicht die passende boot.img fürs rooten gibt, bleibe ich auf dem Stand.
LG
Philipp

Und Magisk, wie wär’s damit?

1 Like

Ich meine, dass man von Android 6 aus (ich nutze das auch noch) nicht in einem Rutsch auf Android 9 updaten kann, sondern erst einmal die Liste “abarbeiten” muss,
Also erst 18.09.2 ehe die 19er Version möglich ist.
Aber ggf. kann man dann auch von 18.09.2 aus direkt auf Android 9 updaten.
Meiner Erinnerung nach musste man aber schon für die 19er Version erst einmal auf 18.09.2 updaten.

Nein, davor muss man doch auf 19.11.2 updaten. Die update auf A9 ist nur aus 19.11.2 möglich.

1 Like