English

🇩🇪 Update-Status Android 9 für Fairphone 2?

Es ist jetzt eine neue beta Version verfügbar, die auch schon den Namen “Release Candidate” trägt. Das klingt für mich nach einem guten Zeichen.

10 Likes

Das klingt spannend. Schade nur, dass der bekannte Fehler der vorhandenen FP2 Software, ein Update von Apps verhindert, siehe z.B.: Home-Button&Pull-Down-Menü funktionieren nicht, Entwickleroptionen lassen sich nicht aktivieren
wenn also das Update nur mit dem neuen Updater kommt, heißt das der Fehler kann damit nicht behoben werden, weil er erst behoben werden muss, bevor das Update installiert werden kann :smiley:.

Soeben gabs ein Update des Fairphone Updaters auf meinem FP2.
Da scheint mir was zu kommen …

4 Likes

Habe das Update auf Android 9 auf meinem FP2 heute geladen: Erste Erfahrungen:
Geduld: Update selbst dauert ca. 15 Minuten. Reboot nach dem Update auch seeeehr lange (die blauen Bubbles beim booten habe ich knapp 120mal gezählt. Danach kann man sich einloggen und bekommt bei den Meldungen “Systemupdate wird beendet”. FP2 besser mit Strom versorgen und hinlegen, zum in der Hand halten wird es zu warm. Nach gut 30 Minuten ist dann das Update wirklich durch. Wenn man den Näherungssensor kalibriert oder andere Einstellungen ändert, kommt nochmal ein Neustart obendrauf, somit sollte man mit 45 Minuten rechnen.
Die ersten 5 Apps, die ich aufgerufen haben, funktionierten ohne Probleme. Meine Einrichtung des Home-Bildschirms (welche App ist wo) war allerdings weg.

1 Like

Kam das Update schon automatisch im Updater?
Bei mir taucht noch nichts auf.

Zur Klarstellung: Es gibt kein offizielles Upgrade auf Fairphone OS (Android 9) für das FP2. Teilnehmer*innen am Beta-Programm testen derzeit einen “Release Candidate”, also ein fortgeschrittenes Beta, das hoffentlich in naher Zukunft dann allen FP2-Nutzer*innen verfügbar gemacht werden kann.

7 Likes

Hallo Ingo,
Vor 9(!) Monaten kündete Fairphone ein Update auf Android 9 an, das noch immer nicht verfügbar ist. Langsam habe ich den Eindruck, bei der Ankündigung ging es nur um heisse Luft - Oder ist nach 9 Monaten nun endlich ein Ende der Warterei absehbar?
Da ich im Leben andere Schwerpunkte als Fairphon-Entwicklung habe, bitte ich um offizielle Antwort von Fairphone, ob und wann Android 9 endlich per update auf mein FP2 gelangt.

Wir hier im Forum können auch nur alle von außen drauf gucken und maximal Vermutungen anstellen. Wenn Du Antworten von Fairphone möchtest, kannst Du schlecht andere Nutzer fragen. Da musst Du Dich schon an die Firma selbst wenden.

Wenn ich so in die Vergangenheit gucke, sind neue Beta-Versionen meist im Monatsabstand erschienen. D.h. mein Post, auf den Du Dich beziehst, ist jetzt knapp einen Monat alt. Von daher könnte es sein, dass diese oder nächste Woche etwas passiert. Idealerweise hat sich der Release Candidate als gut genug herausgestellt, dann gäbe es das Upgrade offiziell. Oder es wurde noch irgendwas als Blocker identifiziert und es gibt einen zweiten Release Candidate mit dem Fortschritt aus dem letzten Monat. Ich nehme an, es wäre niemand zufrieden, wenn es ein Upgrade gibt und dann eine wesentliche Funktion wegfallen würde.

Aber wie gesagt, von uns hier im Forum wird Dir keiner mit Sicherheit sagen können, was passieren wird.
Ich kann nur bestätigen, dass es bisher keine “heisse Luft” war, denn die Beta-Versionen existieren ja wirklich und zwischen den einzelnen Versionen war ein Fortschritt klar erkennbar.

9 Likes

Nun ist es also soweit :wink:

The Android 9 roll-out starts today, March 25th, and will continue until April 18th. Since this is such a significant step for us, we want to ensure the update goes smoothly. This staged roll-out helps us monitor the release deployment and react more efficiently, in case of any hiccups.

10 Likes

3 posts were merged into an existing topic: Fairphone 2 - Sustainability

Tach zusammen,

nun denn, die ersten 10 Tage blieben unsere beiden FP2 Updater stumm. Aber es sind ja noch 14 Tage …
schaunmermal, was da noch passiert.

Nur noch zwei Tage.
Mein Updater hat noch kein neues OS angezeigt.
Komisch

Meiner auch nicht, aber da es ja einschließlich heute noch drei Tage sind bis Sonntag, ist es nicht komisch, dass noch nicht alle dran waren.

Warte auch schon ungeduldig :wink: Keines meiner beiden FP2 hat bis jetzt das Update angeboten.

Bis Sonntag noch, bin gespannt.
Nach wie vor nix zum Updaten bei unseren zwei FP2
Wenn die Frist abgelaufen ist, wird wohl ein Samsung o.Ä. kommen.
Nach Crowdfounding für ein FP1, weiter ein FP1U, dann zwei FP2,
eigentlich beschämend…

… sind vielleicht die Installationsdateien hier aktualisiert und man kann es manuell installieren, aber Geld wetten würd’ ich darauf nicht …

Übrigens kann so ein Staged Rollout ja auch unterbrochen werden, wenn sich Probleme zeigen, die einen solchen Schritt vernünftig erscheinen lassen … unter anderem dafür macht man ja einen Staged Rollout. Das sollte natürlich dann auch zeitnah kommuniziert werden, aber auch darauf würd’ ich kein Geld wetten :slight_smile: .

3 Likes

Es haben sich sogar nur wenige Leute hier im Forum gemeldet mit Problemen, deswegen erwarte ich nicht dass der Rollout unterbrochen worden ist.

2 Likes

Das stimmt allerdings.
Aber was, wenn bisher nur wenige überhaupt das Upgrade haben :wink: ?

1 Like

Das kannst Du natürlich gerne so machen. Zwingend finde ich das aber nicht.
Solange das FP2 funktioniert spricht doch nichts dagegen, es auch mit Android 7 zu nutzen. Ich würde natürlich keine Banking App oder ähnliche sicherheitsrelevanten Sachen verwenden.
Und kommen wird das Update dann halt später.

Könnte es sein, dass der Termin nur das Rollout an die Netzbetreiber betrifft?
Wann es dann konkret kommt, würde vom jeweiligen Provider abhängen.
Nur 'ne Idee.

Hallo zurück,

sofort wird das natürlich nicht passieren. Gut Ding will Weile haben.
Aber dieses extrem langsame Fairphone (trotz Werkseinstellungen usw.) will selbst mit neuem Akku einml pro Tag ans Ladenetz. Wird auch zwischdurchdurch mal richtig heiß. Die Gründe dafür habe ich noch nicht erschlossen. Die permaneneten Neustarts sind, warum auch immer, auf ein erträgliches Maß (einmal am Tag ca.) gesunken. Diese Mankos betreffen beide unserer Handys. Von Einzelfällen kann man also nicht reden. Jetzt ist auch noch die “größere” Kamera abgeraucht. Neuteil? Weit gefehlt.
Damit schlage ich mich jetzt eigentlich lange genug rum.

Grüßle

Thomas