🇩🇪 Update 15.1 vom 20.8. -> 27.8

Hallo,
der Updater findet ein Update von 27.8., lädt es herunter, aber die Installation gibt einem Fehler.

Habt ihr das auch? Muss ich jetzt manuell installieren?
Micha

Ja dieses Update wirst du zum letzten Mal manuell via Recovery installieren müssen. Unter /data/lineageos_updates sollte die Zip-Datei liegen.

Dieses Update enthält dann einen Fix für die Installation über den Updater, so dass das nächste Update dann aus LineageOS heraus installiert werden kann.

9 Likes

Danke, hat wunderbar geklappt.
Micha

1 Like

Prima, das freut mich :).

Na ja, heute kam wieder ein Update, ich hab’s versucht zu installieren, ist aber leider wieder fehlgeschlagen.
Wenn ich die zip-Datei manuell herunterlade, auf SD-Karte speichere, dann im Recoverymode boote und von SDcard installiere, klappt’s. Das ist aber schon länger sie, war jetzt der Version 14 auch schon manchmal der Fall.

Hast du das aktuelle TWRP 3.2.3 installiert? Das enthält einen Fix für die automatische Installation von OTA-Updates, siehe hier: https://twrp.me/site/update/2018/08/06/twrp-3.2.3-0-released.html

1 Like

Also bei mir hat das aktuelle Update automatisch funktioniert, wie bei LOS 14.1. Danke nochmal für den Tipp der manuellen Installation.
Das TWRP aktualisiert sich doch selbst über PlayStore, oder?

Micha

Nur wenn man die App nutzt, was ich z.B. nicht mache.

Ich hatte die neueste Version extra nicht installiert, nachdem es zunächst Berichte gab, dass mit einer höheren Version als 3.2.1 die Installation von Lineage 15 fehlschlägt.

Die Info war auch korrekt, Probleme machte die 3.2.2 :).

Quelle?
TWRP 3.2.2-0 machte Probleme mit automatischen Updates, und das unabhängig vom OS (also auch mit LineageOS 14.1).
Die Installation von LineageOS 15.1 an sich war aber kein Problem, hab’ ich selber zu Zeiten der Test-Builds mehrmals mit 3.2.2-0 gemacht.

Ich ging davon aus, das LoS-Update-Inatallationen gemeint seien und nicht die initiale LoS-Installation. Habe schlicht nicht genau gelesen.

Na, dann werde ich die neue Version mal probieren. Danke für die Info.

Ich habe jetzt TWRP 3.2.3.0 installiert und versucht, das letzte Lineage 15.1. Update (10.09.2018) mit dem Updater zu fahren. Er schreibt mir: Android-Update wird vorbereitet, aber bei ca. 20% startet das Telefon einfach neu und kein Update hat stattgefunden. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung (Update fehlgeschlagen oder dergl.)

Wenn ich daraufhin das Telefon herunterfahre (Akku raus vor Neustart) und anschließend im Recoverymode starte, fährt TWRP das Update uns startet das Telefon neu, alles automatisch ohne irgendwelche zusätzlichen Eingaben meinerseits.

Irgendwo in dem Update-Script scheint noch ein Fehler zu stecken, aber immerhin muss ich nicht mehr die Datei auf SDcard laden und manuell installieren.

Das Verhalten hatte ich auch schon bei der Version vom 3.9.18.

Ist dein FP2 verschlüsselt?

Ich habe das selbe Problem. Ich kann das Update nicht installieren, da das Telefon bei 20 % neustartet.
Mein Telefon ist nicht verschlüsselt, da auch hier das Telefon einfach neustartet.

Langsam aber sicher hat mir das FP2 zu viele Probleme. Es ist scheint mehr ein teurer Schrotthaufen zu sein, der nie korrekt funktioniert. Es nervt. Ich werde wohl wieder auf ein normales Smartphone umsteigen.

@Singulus: Gute Frage, ich glaube eigentlich nicht, habe es jedenfalls nicht bewusst verschlüsselt.

@anon42448212: Die Diskussion ist hier, glaube ich, nicht angebracht. Wir diskutieren hier über ein Betriebssystem, welches noch im Test ist, und das wurde uns auch vor der Installation gesagt. Du kannst doch jederzeit mit dem offiziellen Fairphone_OS arbeiten. Das funktioniert im Grund auch nicht schlechter als bei anderen Smartphones, hat halt ein paar weniger Features, da es immer noch auch Version 6.1 (demnächst 7) aufbaut. Zudem gibt’s sogar eine offizielle Version ohne Google. Welches andere Smartphone hat das? Wenn man ein experimentelles System installiert, sollte man auch bereit sein, zu basteln.

Hast Du das, was ich gemacht habe, mal probiert? ausschalten (Akku kurz raus) und beim Einschalten gleichzeitig die Vol-up Taste drücken, das ganze nach dem Abbruch des Updaters.
Viel Glück:-)

2 Likes

@moritzheinz: Ja, du hast Recht, die Diskussion ist hier nicht angebracht. Ich habe nur meinem Ärger Luft gemacht.

LineageOs 15.1 ist nicht mehr in der Beta Version, oder? Daher würde ich es nicht als experimentelles System bezeichnen. Meine Lust am Basteln ist nach einem halben Jahr voller Probleme leider erschöpft. Entschuldige bitte meinen Frust.

Ja, ich habe es probiert. Es scheint so als würde ich nicht mehr in den Recoverymode kommen. Es steht nur noch Fairphone auf dem Bildschirm und nichts passiert für mehr als 10 Minuten. Ich musste den Akku entfernen und konnte das Telefon wieder normal starten. Das Update wurde allerdings nicht durchgeführt.

Hast Du das neue Kamera-Modul? Wenn ja, ist das von Dir beschriebene Verhalten ein bekannter Fehler, dass aus dem System heraus nicht in den Recovery-Mode gebootet werden kann (was aber nötig ist für ein vollautomatisches Update).
Bis dieser Bug behoben ist, muss man aktuell leider manuell in den Recovery Mode gehen. Wenn man das weiß, kann man beim Installieren eines Updates zum richtigen Zeitpunkt die Vol+ Taste drücken, dann geht es “quasi” automatisch. Hab ich gestern so gemacht.