đŸ‡©đŸ‡Ș UnerklĂ€rliche Fehler (z.B. plötzliches Aufpoppen von Chrome)

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn seit einigen Tagen habe ich nach und nach immer mehr Fehler auf meinem FP2 und leider keine zĂŒndende Idee, warum genau (bin keine wirkliche Kennerin):

  • der Chrome Browser (den ich sonst nie nutze!) poppt plötzlich mit Werbung auf
  • Ich kann den Alarm (nutze ihn u.a. als Wecker) nicht mehr ausstellen (ging sonst ĂŒber wischen nach rechts) und muss entweder abwarten oder das Handy ausschalten
  • Auch kann ich teils einen verpassten Alarm nicht einfach “wegwischen”
  • Meine Tastatur macht Zicken, z.B. nimmt sie statt des “i” einfach “uo”

Das einzige, was mir als mögliche Ursache oder Auslöser einfĂ€llt, ist eine Umfrage in Telegram, die mir nicht angezeigt werden konnte und ich fĂŒr ein Update auf eine Website von GitHub geleitet wurde. Den dort erstellten Account habe ich mittlerweile gelöscht.

Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?
Vielen lieben Dank in die Runde!

Sowas ist fast immer die Folge der Installation einer kostenlosen, werbefinanzierten App. Guck’ mal durch, was du vor kurzem so neu installiert hast.

1 Like

Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung! Leider Fehlanzeige, das letzte war das dann doch nicht installierte Update fĂŒr Telegram, davor und generell bin ich sehr vorsichtig.
(Musste aber den Google Play store schon vor ner Weile installieren, da weder F-Droid noch Yalp noch funktionierten und ich sie nicht updaten konnte)

Ein Tip betreffend Playstore: Aurora Store von f-droid funktioniert. Und falls es da mal Probleme beim Anmelde gibt: APP schließen und unter -> Einstellungen -> Apps -> Aurora Store -> Speicher den “Cache leeren” Button drĂŒcken.
Dann sollte es wieder klappen.

Zu dem Grundproblem habe ich leider auch keine echte Idee; außer ein Factory Reset.


Da ist natĂŒrlich vorher ein Backup erforderlich.

Edit: Ich hab gerade den Link korrigiert. Versehentlich hatte ich die Anleitung fĂŒr das FP3 verlinkt; jetzt ist es die fĂŒr das FP2.
Dank an @Volker fĂŒr den Hinweis. :smile:

2 Likes

Tippe auf irgendeine Adware. Gibt allerhand Ratgeber-Artikel dazu, wie man die finden und wieder loswerden kann. Nur ein Beispiel:

Viel Erfolg bei der Bereinigung!

3 Likes

@BertG Dank auch dir. Hatte schon befĂŒrchtet, dass ich es zurĂŒcksetzen und vorher alles “backuppen” muss
 Die Zeit hatte ich bisher noch nicht (und auch nicht - was etwas schneller klingt - zu schauen, wie ich am besten Adware loswerde, @teezeh), aber werd beides versuchen und dann berichten :slightly_smiling_face:

Danke fĂŒr den Tipp mit dem Aurora Store, glaub das hatte ich auch schon mal probiert (?).

1 Like

Hier mein etwas frustrierter Bericht und viele neue Fragen:

  1. Ein hilfsbereiter Mensch ist gestern stundenlang auf Fehlersuche gegangen, hatte die gleiche Vermutung wie ihr und hat verschiedene Dinge bereinigt, letztendlich hat nur ein Factory Reset geholfen.

  2. der Tastatur-Fehler ist offenbar ein Hardwareproblem, das Display scheint an verschiedenen Stellen einfach blindspots zu haben, also “abgenutzt” zu sein.

  3. Das Aufpoppen von Werbung (zunÀchst in Chrome) ist seit dem Reset weg, wobei es sich zwischendurch sogar bis in den Firefox gehalten hat.

  4. Sicherung mit dem myphoneexplorer vorher hat zwar geklappt, aber wie bekomme ich die (Kontakt-)Daten wieder aufs neue GerÀt? Dazu habe ich in diversen Foren keine brauchbare Anleitung gefunden

  5. Das dafĂŒr notwendige USB-Debugging lĂ€sst sich partout nicht mehr ausschalten, sofort nach dem Deaktivieren poppt es wieder auf, obwohl ich nach dem reinen Deaktivieren des Debugging auch die kompletten Entwickleroptionen auf ‘Aus’ stelle.

  6. Verschiedene andere Probleme, die nichts mit Fairphone zu tun haben, z.B. der Fehler “0x8004005” beim Extrahieren des Threema-Backups oder das mehrmals versuche, nicht mögliche Wiederherstellen, da kein Backup auf dem Server gefunden wurde und ich ID und Passwort ĂŒberprĂŒfen solle.

Zu alldem neben den ganzen Neuinstallierungen brĂ€uchte ich noch mal viel Zeit am StĂŒck, die ich frĂŒhestens am WE habe
 :pensive: Bin trotzdem fĂŒr jede kleine Hilfe dankbar!!

BezĂŒglich deiner Kontakt-Daten: das hĂ€ngt in der Regel davon ab, ob und wohin sie zuvor gespeichert wurden. Mit myphoneexplorer kenne ich mich leider nicht aus, allerdings glaube ich, dass du noch eine andere, einfache Möglichkeit hast, deine Kontakte wieder zu bekommen:
Üblicherweise werden die Kontakte mit dem eingerichteten Google-Account synchronisiert. Wenn du das in der alten Installation nicht deaktiviert hast und du den gleichen Google-Account nach dem Reset wieder verwendest, sollten die Kontakte automatisch synchronisiert werden. Ich wĂŒrde ĂŒberprĂŒfen, ob du den gleichen Google-Account wie vor dem Reset verwendest, ob in den Account-Einstellungen zum Google Account das Synchronisieren der Kontakte aktiviert ist und ob Funktionen wie die “Hintergrund Daten” aktiviert sind.

https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=19188&highlight=backup+erstellen

Guter Hinweis, ich habe den gleichen Google-Account. Allerdings versuche ich den Riesen soweit wie möglich zu umgehen, habe nach dem Reset auch noch mehr alternative Apps installiert und auch die Kontakte nicht synchronisiert


Blöde, auch da das mit dem myphoneexplorer aus 2 GrĂŒnden nicht zu klappen scheint, was mich sehr Ă€rgert (danke fĂŒr den Link, @AnotherElk, hĂ€tte ich mal vorher lesen sollen :roll_eyes:):

  • Ich hatte kein Backup auf dem GerĂ€t erstellt, nur die Kontakte/SMS etc. auf dem Laptop mit MPE erfasst (eigenes VersĂ€umnis
)
  • Neuerdings (seit ein paar Stunden) meint der Laptop, das USB-Kabel nicht mehr erkennen zu wollen, die Maus aber schon, und an LadegerĂ€ten lĂ€dt das Handy auch.

Any other ideas? :woman_shrugging:

Das soll doch laut dem Forum-Thread dann auch ohne Verbindung zum alten GerĂ€t gehen 
 Stichwort “Offline-Backup”.

Ein Problem jagt das nÀchste :frowning:
Von jetzt auf gleich funktionierte plötzlich die USB-Schnittstelle Laptop - FP2 nicht mehr, aber an beiden einzelnen AusgÀngen kann es nicht liegen (Laptop erkennt weiterhin andere GerÀte wie die Maus, FP2 lÀdt problemlos an anderen USB-Kabeln / Stecker).
Pusten/sÀubern des Ports am FP2 hat nur mal kurzfristig geholfen, dann ging es wieder nicht (liegt also vermutlich auch am FP).

Hat jemand dazu eine Idee?

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.