Kürzlich hat 1&1 sein Netz umgestellt, sie nennen das ihr neues “1&1 5G Netz”. Dazu hat 1&1 neue SIM Karten verschickt, die konnte ich auch einlegen und kam wie gewohnt mit dem (neuen) PIN in mein Fairphone 4. Nur leider verbindet sich das Fairphone mit keinem Netz mehr seit der Umstellung der neuen SIM. Auch ein zurücksetzen hat nicht geholfen. 1&1 hat meine SIM darauf hin auf eSIM umgestellt. Die hab ich via QR-Code eingerichtet und es sieht auch alles erfolgreich aus, das Fairphone 4 verbindet sich aber noch immer mit keinem Netz.
Kann es sein das die Fairphone 4 nicht mit dem neuen 1&1 Netz zurecht kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hmmmm…ich weiss der 1&1 support ist nicht immer hilfreich, aber ich befürchte da müsstest du mit denen schauen und dann ggfls den FP support informieren, denn ja ich kann mir sehr gut vorstellen, dass 1&1 ihr Netz für FPs nicht getestet hat und es somit nicht passt.
Weiterhin ist 1&1 auf die Unterstützung eines Roamingpartners angewiesen, das eigene Netz ist noch zu mager. Seit August 2024 ist es aber nun eben Vodafone.
Jap, eigentlich sollte alles funktionieren. Ich habe langsam den verdacht es liegt hier ein lokales Problem vor. Ich mach jetzt einfach mal eine Störungsmeldung.
Service Hotline weiß nicht mehr weiter und hat es an die Technikabteilung weitergeleitet. Man möchte mich zurück rufen.
Ich werde das Ergebnis hier breittreten, sobald es eins gibt
Wie sich herausstellte hat das Fairphone 4 nicht das geringste Problem, auch die SIM-Karte funktioniert bestens. Es gibt schlicht und einfach keine Netzabdeckung im neuen 1&1 5G Netz an meinem Heimstandort. Kein Witz, das Problem ist schlicht klein Netz.
Es findet derzeit noch eine Prüfung durch 1&1 statt, aber bisher sieht es so aus. Laut 1&1 Karte soll es bei mir am Heimstandort auch Netz geben, Fairphone (sowie ein getestetes Sony Gerät) sogen aber etwas anderes.
Hi hier bei mir nach der Umstellung das selbe problem internet get garnicht mehr und einwählen kann ich mich maximal noch über ein 2gNetz
Aufm 2. Vetrag war die umstellung noch nicht, hier hab ich noch vollen Empfang und häng im 5g Netz (telefonica) wie mir gerade von 1und1 mitgeteilt wurde.