🇩🇪 Umfrage zum Thema Fairphone

Danke für die Anregungen. Gut zu wissen für nächste mal :innocent:

Danke fürs Teilnehmen! :upside_down_face:

Danke :smile:
Mir ist das Du auch lieber.

Hey Maya,

für Umfragen ohne Privatsphärekatastrophe kannst du diesen (sehr jungen) Dienst verwenden: https://poll.digitalcourage.de/

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Ciao
Christian

1 Like

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. :sweat_smile:

Done, will you share the results here?

Unfortunately your questions are only written in German! :confused: I would like to unswer…

Die Antworten würden mich auch sehr interessieren.
Viel Erfolg mit deiner Arbeit!

Genau dies hatte ich aber bei meinem Feedback zur Umfrage als positiv genannt.
Was sollten denn diese Angaben genau aussagen?
Ich denke ohne diese Fragen ist das Bild etwas objektiver.

Na ja, es hätte mehr Background geliefert dazu, wer das Fairphone nutzt.
Ich vermute, dass wir alle eine Vorstellung davon haben; nichts genaues weiss man aber nicht (vielleicht FP selbst, wenn die eine Marktanalyse gemacht haben).
Und wenn man genaueres über Bildung und Sozialstatus der Antwortenden weiss, dann kann das auch für die Interpretation der Antworten relevant hinsichtlich der Zufriedenheit bspw. relevant sein. Beispielsweise, ob es zwischen verschiedenen Nutzergruppen Unterschiede gibt. Sind junge Nutzer (un)zufriedener als ältere etc.
Die Ergebnisse könnten zudem möglicherweise auch mit anderen Untersuchungen verknüpft werden, bei denen zu denselben Personengruppen Erkenntnisse gewonnen wurden bspw. zu politischen, gesellschaftlichen, sozialen Einstellungen, dem Konsumverhalten generell etc.

Generell wird man sicher sagen können, dass die Aussagen umso belastbarer werden, wenn ich mehr Informationen habe um sie einzuordnen.
Wenn also diese Untersuchung das Ergebnis bringt, dass die FP-Nutzer zu 90% total zufrieden sind und von dem Konzept überzeugt, dann gilt das eben nur für die befragte Gruppe. Wenn das als Grundlage für Marketing, Produktentwicklung o.ä. genommen werden soll, muss ich deshalb möglichst viel über die Gruppe wissen.
Das erstmal so als wesentliche Aspekte.

Das verstehe ich offen gestanden nicht so wirklich. Wieso sollte es objektiver sein, wenn unklar ist, wer geantwortet hat?
Jede Person, die das Ergebnis sieht, kann doch dann noch weniger ermessen, ob diese Aussage vermutlich auch die eigene Einschätzung widerspiegelt.
Sonst wäre ja auch das Alter bspw. egal gewesen.

All das natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich die Forschungsfrage nicht kenne.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.