🇩🇪 Übertragung Apps vom FP2 auf FP4

Nach fast 8 Jahren muss mein FP 2 in den Ruhestand und soll von einem FP 4 abgelöst werden. Soweit habe ich nun alle Daten gesichert. Aber wie übertrge ich die Apps? Ich habe mittlerweile auch eine ssd Karte, aber auch das Übertragen darauf klappt nicht.
Danke für die Hilfe! Christine

3 Likes

Willkommen im Community Forum. :slight_smile:

Zunächst mal die Frage, damit hier vielleicht auch andere helfen können:
Hast Du alle deine Apps aus dem Google Play Store oder auch aus anderen Quellen (z.B. F-Droid Store, Aurora, selbst installierte .apk-Dateien usw.)? Sind darunter gekaufte Apps?

3 Likes

fast alle apps sind vom google store, einige wenige (2-3) sind gekauft, für unter 3€. Ein paar Apps möchte ich ungern neu installieren, weil das recht aufwöndig ist (z.B. private PKV). Falls es keine praktikable Lösung gibt, müsste ich halt die relevanten Apps neu installieren (und mich bei der Gelegenheit von überflüssigen trennen)

Ich nutze den Play Store selbst nicht, aber nach allem, was ich hier gelesen habe, solltest Du die Apps nicht aufwendig auf einem Speichermedium zwischenspeichern und migrieren müssen.

Es sollte reichen, Dich auf dem neuen Gerät mit deiner Google ID im Play Store anzumelden. Dann sollte die Option existieren, die bislang installierten Apps auf dem neuen Gerät zu installieren und dabei die persönlichen Einstellungen gleich automatisch zu übernehmen. So sollten auch die gekauften Apps auf dem neuen Gerät wieder nutzbar werden. Bei der ein oder anderen App könnte es sein, dass sie noch mal eine zusätzliche Verifizierung haben will.

Play Store-Nutzer*innen vor, habe ich das so halbwegs richtig erfasst? :angel:

P.S.: Bei der Gelegenheit – die SD-Karte bitte als “mobilen Speicher” formatieren, so dass sie auch auf einem anderen Gerät lesbar ist. Die andere Formatierungsart (“interner Speicher” oder “erweiterter interner Speicher” o.ä.) würde bewirken, dass die Karte ausschließlich in dem Gerät les- und nutzbar ist, in dem sie so formatiert wurde.

3 Likes

Danke für den Tipp mit der SD Karte, das habe ich so schon gemacht.
Dann hoffe ich mal, dass Du Recht hast- einmal umgebaut, gibts für die SIM-Karte kein zurück mehr (mini auf mikro oder so, jedenfalls muss ich sie verkleinern) …ich werde es morgen testen und berichte dann.

Im Prinzip könntest Du die SIM als letztes “umbetten” in das neue Gerät. (Es wird eher abgeraten vom eigenhändigen Ausstanzen von microSD auf nanoSD – ich wollte es auch nicht glauben und habe es auch machen lassen, meine so “zurechtgestutzte” nanoSD hat dann nach 5-6 Monaten den Dienst eingestellt …)

2 Likes

Man sieht alle Apps die man jemals installiert hat allerdings werden so keine Einstellungen übernommen. Das sollte eher mit einem Google backup machbar sein .

Da ich das auch nicht nutze kann ich hier aber auch nicht wirklich helfen, bzgl wo man das anstellt. hier die offizielle Anleitung auf Englisch https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/4406411968145-FP4-Migrate-data-from-another-phone-

Edit: Apps die an ein Gerät gebunden sind (evtl ist das mit der PKV app so) muss man auf dem neuen Handy neu “genehmigen” die App erkennt das es ein anderes Gerät ist. Bei manchen apps einfach über das Alte Gerät, bei manchen nur per Post Pin möglich…

3 Likes

die “neuen” sind ja vorgestanzt, und da kann man dann schon selbst verkleinern, wenn Deine noch ohne Vorstanze war, hat sie vielleicht auch einfach altersbedingt den Geist aufgegeben :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.