Unser Treffen am Donnerstag war wie immer schön, auch wenn wir diesmal nur zu dritt waren.
- Wir haben uns @DErik’s FP3 angeschaut und konnten durch einen Displaytausch herausfinden, dass sein Core Modul in Ordnung ist und er nur das Displaymodul tauschen kann.
-
@DErik möchte eventuell bei den Fairphone Angels in Hamburg unterstützen
, dazu schicke ich dir @DErik gleich noch zwei Infolinks
- Wir haben darüber gesprochen, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, wenn wir langsam auch FP3 Ersatzteile in unserem Lager hätten. Ich glaube, es gab auch mal die Möglichkeit, Ersatzteile über die Angels zu bekommen, liege ich da richtig @Ingo und @Smojo? Müssen wir dann dabei in Vorkasse gehen, oder gibt es da einen anderen Weg?
-
@nudge hatte erzählt, dass man das Problem mit dem häufigen Verbindungsabbruch des WLAN beim FP3 umgehen kann, indem man beim Router die Frequenz auf eine feste Bandbreite einstellt, genaueres habe ich mir leider nicht gemerkt
- @nudge hat ein bisschen von SailfishOS geschwärmt, vom intuitiven und ansprechenden UI und möchte beim nächten Treffen ein Phone mit dem OS zur Ansicht mitbringen
- /e/OS bzw Murena hat ein neues Update mit neuen Advanced Privacy Funktionen, mit den neuen Funktionen kann jetzt direkt in den Apps das Tracking unterbunden werden, sogar AdBlocking innerhalb der Apps ist jetzt vorhanden und auch die IP-Adresse sowie der Standort können jetzt verschleiert werden (vom letzten Punkt rät @nudge allerdings ab, da es zur starken Verlangsamung der Prozesse führt und zudem der Standort dann in einzelnen Apps natürlich nicht mehr funktioniert)
- es ging auch nochmal kurz um Framework und um andere modulare Hersteller (Phone, Tablet, Notebook) und wo es Schwächen und Stärken gibt, welche Geschäftsmodelle einzelne Hersteller verfolgen usw.
- am Ende sind wir noch auf das Thema Brettspiele vs. Computerspiele gekommen, da ging es auch um Möglichkeiten Spiele nativ in anderen Umgebungen (z.b. PS2 am Rechner?, das hab ich nun leider vergessen
) spielen kann etc.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ![]()
Liebe Grüße
Diana