🇩🇪 18. April | MeetFairbuds 🎧 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Der 26.10 im Max und Consorten steht! Ich habe dort auch schon für uns reserviert. Du kannst gerne den Eingangspost updaten, ich versuche aber schonmal das wichtigste reinzuschreiben.

Ist jetzt ja auch gar nicht mehr so lang bis zum 26. und vielleicht finden sich noch Menschen die dabei sein wollen :wink:

3 Likes

Hallo sollte ich wieder erwarten schon gegen Nachmittag in HH eintrudeln, würde ich als “Ausländer” spontan mal vorbeischauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering

1 Like

Da würden wir uns freuen! ein Plätzchen ist für dich auf jeden Fall da :slight_smile:

1 Like

Was ich fast vergessen habe: ich konnte im Max & Consorten jetzt doch nur vor 18 Uhr reservieren (ich bin um 17.45 Uhr da). Wenn ihr es erst etwas später schafft, dann ist das natürlich auch kein Problem :wink:

Ich hab’ den Termin mal ganz oben angepappt. Übrigens, falls noch nicht alle hier es bemerkt haben: Dieses Topic ist jetzt auch einfach über hamburg.fairphone.community zu finden. Vielleicht ja hilfreich beim Verbreiten der frohen Botschaft :wink: Und wen’s interessiert, ich habe mal ein altes Topic ausgegraben, vielleicht kommt es da ja noch zum Erfahrungsaustausch von “uns Meetup-Hosts” :slight_smile:

Bei mir steht jetzt “October 26th, 16:00” ganz oben, wo du (@urs_lesse ) das Datum angepasst hast. Ich kann es aber irgendwie nicht ändern sondern nur ein neues “event”/Datum hinzufügen.
:thinking:

Jetzt 18:00 Uhr? Möglicherweise ist da bei mir im Moment was verkehrt mit dem Interface, habe im Aachener Topic das gleiche Problem (nur eine Stunde weniger Differenz). Wie sieht die Zeit dort aus?

Jetzt passt es. :wink: - Könnte eine Einstellungssache sein. Wenn ich auf den “Add Event”-Button drücke, sehe ich auch eine Zeitzone. Dachte eventuell hast du UTC Zeit drin gelassen oder so. :man_shrugging:

Hm, also ich sehe da jetzt neben dem Button, wo man es zum Kalender hinzufügen kann, eine 20:00

grafik

2 Likes

Änder’ Du es bitte. Ich habe gerade auch schon eine PM an smojo geschickt, ich habe da eine Vermutung …

Ok, umgestellt, jetzt sehe ich 18:00.

Ist das so ein Windows/Linux Ding? Kann mich entsinnen, dass es früher hiess, man müsse bei Dual Boot aufpassen, weil Windows die Hardware-Uhr in der lokalen Zeit erwartet, Linux aber in UTC per default (was sich glücklicherweise ändern lässt).

1 Like

Das ist ja schräg, ich hatte eben nochmal reingesehen, nachdem @Smojo sagte, dass es passt und da habe ich auch 18 Uhr gesehen. Ich habe aber auch Dual Boot und wenn ich von Linux auf Windows wechsle muss ich auch manuell die Zeit aktualisieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

Naja, ich kann dort nach wie vor 18 Uhr sehen :wink:

Ja das liegt wohl an meinem System. Sorry für das hin und her.
Ich schau mal, woran es liegt (Browser, AddOns, etc. Dual “gebootet” wird jedenfalls nix :wink: ).

Ist noch jemand da?
Lohnt es sich vorbei zu kommen?

@Ingo @Smojo @dianey :arrow_up:

Haben uns alle gefunden :wink:

2 Likes

Es hat wirklich stattgefunden :wink:

Edit: und weil wir heute auch über True Wireless Earbuds gesprochen haben und das Risiko, die zu verlieren, wäre mir auf dem Rückweg beinahe genau das passiert. Als ich aus der U-Bahn raus war und die Maske abnehmen wollte, hat sich die an meinem Ohrring verhakt. Beim Abfummeln ist mir dann ein Hörer rausgefallen und ich musste den zwei Minuten im Dunkeln suchen, bis ich ihn mitten auf der Straße wiedergefunden habe…

8 Likes

Wow :+1: so einen Frauenanteil an einem Fairphone-Stammtisch … :astonished:

… hatten wir in Aachen auch mal … vor fünf Jahren. :pleading_face:

1 Like

Hier mal noch eine kleine Themenzusammenfassung:
(zumindest soweit ich mich erinner - gerne ergänzen, ich update den Post dann nochmal)

  • Update des FP2 von Linaege 17.1 auf Lineage 18.1
    @Ingo hat sich an @juliana 's FP2 probiert und ist über das Problem mit dem der vorher gesetzten Display Sperre gestolpert → es mussten also “factory resettet” werden
    – Ich habe mich dann mal an ihrem 2ten FP2 (was sie sich mal zum herumprobieren gekauft) probiert und mit @nudge herausgefunden, dass der Akku wohl einen weg hat und auch etwas wackelig sitzt so das das Telefon dann immer aus ging (auch mit gewechselten Akku). Wir hatten ein paar ältere FP2 dabei haben dann auch noch auf diesem Telefon LOS 18.1 zum laufen gebracht und es noch eben über den Updater über das Cafe WLAN auf das neuste release geupdatet
  • @Ingo hat ein FP4 aus dem Rucksack gezaubert was wir dann alle bewundern durften → @T.S.Spivet : Du hast doch ein Foto mit allen 4 Telefonen gemacht - vielleicht lädst du es nochmal hier hoch? Schon beeindruckend wie der Größentrend immer weiter voranschreitet
  • Ansonsten die kleinen und großen Problemchen disktuiert:
    – sich rebootetende FP2s
    – dass man sie backen kann, wenn sie sich verformt haben und der Display/Core Modul Kontakt wackelig ist ^^ - ich werde es probieren @nudge gibt es dazu noch eine Anleitung hier im Forum?
    – Nutzung von Shelter, wenn man zwar google-frei unterwegs ist aber sich dennoch mal eine Ausnahme gönnt und diese Apps dann gern “einsperren” und/oder freezen möchte @dianey du meinstest manche Sachen gehen nicht im Shelter? Bluetooth oder so? Ich hab es mal ausprobiert dieser Tage aber eigentlich keine Einschränkungen oder Probleme festgestellt. Wie ich die Daten von einer App, die ich im normalen Pfofil habe ins Shelter (work-profile) bekomme muss ich mir nochmal anschauen. Für OAndBackupX z.B. brauch ich ja root und das müsste ich dann wohl zusätzlich nochmal im Shelter einrichten - zweite Magisk installation? :thinking:
    – magnetsiche Ladeadapter z.B.: https://voltacharger.com/ (die hab ich mir mal geholt) aber einfach mal “magnetischer Ladeadapter” suchen da gibt es diverse

Das wäre was mir so einfällt.

Ansonsten standen noch 2 Fanta auf der Rechnung, als wir gehen wollten.
Waren glaube ich deine @T.S.Spivet , oder?! @juliana hat sie freundlicher Weise übernommen.
Ihr könnt euch ja sonst mal per PM unterhalten und das irgendwie ausgleichen.

5 Likes