🇩🇪 Telefonate häufig ohne Ton für Anrufer & Empfänger

Hallo, hast du schon versucht die Standard-Telefon-App gegen eine andere auszutauschen? Seitdem ich es gemacht habe, hatte ich kein einziges Mal mehr das Problem, dass ich einen Anrufer nicht hören konnte, oder das Telefon einen Neustart während eines Gesprächs durchführte.

6 Likes

Das Update auf 8901.3.A.0077.20201221 schafft bei mir keine Abhilfe beim Telefonieproblem.
Ich werde es Mal mit einer alternativen Anrufapp versuchen.

Liebe alle, ich habe mein Gerät vor 1 Woche ausgetauscht; seither funktioniert alles einwandfrei. Ich empfehle allen, die nicht ordentlich telefonieren können, das Gerät auszutauschen.

4 Likes

Dasselbe Problem hatte ich auch, schon seit Wochen bin ich telefonisch im Grunde nicht erreichbar, weil weder mein Gesprächspartner noch ich irgendwas gehört haben. Spotify habe ich zwar auf dem Handy, nutze es aber nur alle paar Wochen, weshalb ich das als Grund ausschließe. Jetzt habe ich beim Lesen dieses Threads einige Dinge versucht und meine Ergebnisse sind:
Wenn ich nur mit dem Wlan verbunden war, kamen meine Anrufe sofort bei der Mailbox meines Gegenübers an, der bekam dort auch eine Nachricht angezeigt, aber beim Abhören war nichts von dem zu hören, was ich ihm erzählt habe.
Wenn ich nur mit dem Mobilnetz verbunden war, konnte ich ihn erreichen, ich habe aber weder einen Ton beim Wählen noch beim Gespräch gehört, er auch nicht.
Mit verschiedenen Netzwerkkonfigurationen (Enhanced 4G aus/an, nur 3G/2G, etc.) war es immer dasselbe: Ich konnte jemanden anrufen, aber es blieb alles stumm.
Da ich das Problem schon von Anfang an (seit einem Jahr) immer mal wieder sporadisch hatte und ein Neustart bis zum letzten Android-Update immer geholfen hat, habe ich das natürlich auch versucht, es hat aber keinen Unterschied gemacht.

Was das Problem für mich nun gelöst hat (zumindest bei den ersten drei Testanrufen, einmal mit Wlan und zweimal mit mobilem Netz und unterschiedlichen Einstellungen), war die SIM-Karte in den zweiten Slot zu tun. Da ich nur eine SIM-Karte nutze, ist das für mich eine valide Lösung und hoffe, dass es weiterhin funktioniert.

3 Likes

Ich habe das Problem bei beiden Simkarten. Der workaround von @JustAnotherKeks wird also nicht funktionieren.
Das Systemupdate hat bei mir auch nichts gebracht, da der Fehler heute wieder aufgetreten ist.
Werde es also mal mit ner anderen Telefonapp probieren. Hat jemand einen Tipp, welche am besten funktioniert?
@Dani_el und @Alex10, welche nutzt ihr jetzt?

1 Like

Hallo hopea, ich nutze seit Wochen SimpleDialer, die App ist zwar abgespeckter als die Google-Telefon-App, aber SimpleDialer funktioniert einfach ohne Probleme bei mir.

4 Likes

Kannst du bei der App nochmal den Entwickler aufschreiben? Mein Store zeigt 4 Ergebnisse an und ich möchte nicht alle probieren.

1 Like

Simple Dialer von Simple Mobile Tools

3 Likes

“schlichter Dialer” auf deutsch. Klingt albern, aber simple mobile tools nennt offenbar alle seine simplen Apps auf deutsch “schlicht”.

Ich habe die App jetzt seit ein paar Tagen in Benutzung und bisher läuft es. Das heißt natürlich noch nicht viel, da es ja sehr unregelmäßig ausgefallen ist. Ich werde es weiterhin beobachten.

4 Likes

Super, wenn es bisher läuft! Eine Rückmeldung nach 2-3 Wochen wäre interessant. Selbst nutze ich seit ca. 6 Wochen diese Telefon-App und es scheint zu funktionieren… Die Google-Telefon-App wurde auch kürzlich erneuert, ich will hier jedoch keine Spielchen eingehen und bleibe erstmal bei der jetzigen.

4 Likes

Das wäre natürlich eine elegante (Übergangs)Lösung, wenn diese App das Problem mit dem Tonausfall lösen würde.
Bitte unbedingt auch dem Support melden, wenn das funktioniert. Eventuell kann das ja bei der Fehlersuche helfen, wenn man schauen kann, was die Apps unterschiedlich machen.

6 Likes

Mich würde es wundern, wenn es das Problem löst, zumindest bei meinem Fairphone 3 und dem meiner Freundin besteht das Problem, dass der Receiver (der Lautsprecher, der bei einem Telefonat verwendet wird) manchmal bis zu einem Neustart nicht geht. Da hilft auch keine andere Telefonapp, wenn immer noch der Ton über den Receiver abgespielt wird. Testen kann man das über die Nummer * # * # 6 6 # * # * > Service tests > Test Single > Receiver
Oder man kann z.B. bei Whatsapp eine Sprachnachricht anhören und das Handy ans Ohr halten, wenn man nichts hört geht der Receiver auch nicht

2 Likes

Probiere es doch Mal aus, dass du die Telefon-App austauscht. Ich hatte es auch sehr oft, dass entweder der Lautsprecher stumm war oder sich das Telefon selbst neu gestartet hat. Als erstes habe ich es mit der Lesser Audio App versucht, um das Routing der Mikrofone bzw Lautsprecher zu beeinflussen. Da die Ausfälle jedoch keinem Muster folgten, habe ich die Telefon-App gewechselt und seitdem habe ich kein Problem mehr mit dem Sound-Routing oder Neustarts gehabt.

1 Like

Ich hab es jetzt 4 Tage mit Simple Dialer probiert und es hat mein Problem leider nicht gelöst :frowning:

4 Likes

Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema hier eröffnet und melde mich nun nach einer Weile mal wieder, um meine Meinung zu äußern.
Ich habe inzwischen mein FP3 zurückgegeben, was dann freundlicher Weise auch recht unkompliziert ging (zum Glück, nachdem man sich 1 Jahr lang mit einem nicht funktionierendem Handy rumgeschlagen hat). Ich finde es schade, dass ich es abgeben musste, aber ich sehe es so, wie manch andere hier:

  • auch ein Smartphone sollte vor allem eins: Zuverlässig telefonieren
  • ich muss nicht auf Funktionen verzichten, damit mein Telefon funktioniert (diese tausend Vorschläge, was man alles abstellen soll, damit man evtl. telefonieren kann sind meines erachtens nicht ok). Diesen Ansatz find ich als “Lösungsfindung” sehr kritisch.
  • Ich bin überzeugt von der Idee dieser Firma, ABER das ist inzwischen das 3. Modell und es gibt so massive Probleme… das hat mich schon sehr enttäuscht.
1 Like

Ich habe die App Simple Dialer benutzt, aber man hat bei einem Anruf trotzdem nichts gehört. (da ja der Receiver nicht geht)

Könnt ihr mal was probieren und die App “Water Sort Puzzle” von “IEC Global Play Ltd” vom Play Store herunterladen und es spielen bis Werbung kommt? (meistens schon nach jedem Level)

Denn ich habe für mich einen Weg gefunden um dieses Problem bis jetzt zu 100 % ca. 10 Mal zu reproduzieren. Immer wenn eine Werbung mit genau so einem grünen Balken am unteren Rand abspielt, funktioniert danach mein Receiver bis zu einem Neustart nicht (die Screenshots sind teils aus der oben genannten App, teils von der App “Dune”):

Beispiele für Werbungen, nach denen der Receiver schon funktioniert:


Anmerkung: Bei der TokTok Werbung ^ habe ich den Sound, nachdem ich den Screenshot aufgenommen habe, angemacht, der Receiver ging noch (der grüne Balken unten bei der Werbung sieht da auch anders aus als bei den oberen Screenshots)

Für mich wirkt das sehr vielversprechend

2 Likes

Hallo zusammen,

auch ich habe das hier beschriebene Problem mit meinem FP3. Ich besitze das Fairphone schon seit über einem Jahr, aber erst seit einem Monat kommt es ab und zu dazu, dass weder ich noch mein Gegenüber uns im Anruf hören können.

Nachdem ich @Peter_Hofinger’s Post gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich zeitgleich zum Auftreten dieser Probleme eine Soduko App installiert habe, die exakt diese Art von Werbung zeigt. Auch wenn ich das etwas seltsam finde, ist das tatsächlich die einzige Änderung an meinem Smartphone, die ich in der entsprechenden Zeit vorgenommen habe - zuvor lief alles wie gesagt über ein Jahr problemlos.

Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Viele Grüße
Philipp

1 Like

Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Ich hab ne andere App, aber die gleichen Werbeeinblendungen mit grünem Balken - seit dem sind Anrufe für beide Teilnehmer ohne Ton.

Habs auch noch mal mit Anrufen vor und nach der Werbung auf die Mailbox versucht und kann so das Verhalten reproduzieren

1 Like

Ein Update von mir. Der Wechsel auf eine andere Telefonapp hat nichts gebracht. Inzwischen hatte ich wieder mehrere Ausfälle, sowohl bei simple Dialer als auch in der Fritz Phone App, die ja über WLAN aufs Festnetz zugreift. Es ist also auch kein Problem des Mobilnetzes.

Von diesen “werbeverseuchten” Spielen hab ich auch ein paar, aber bisher habe ich den Fehler damit nicht in Verbindung bringen können. Bei mir scheint der Auslöser ne Überhitzung zu sein. Aber die Spur passt dazu, dass andere User das Problem in Verbindung mit Spotify hatten.

1 Like

Es gibt Hoffnung, dass das Problem mit dem nächsten Update (erwartet für Ende Februar) gelöst sein wird:

7 Likes