English

🇩🇪 Suchleiste von Startbildschirm entfernen

Hallo,
sehr gerne würde ich die Suchleiste unten auf meinem Startbildschirm entfernen. bisher ist es mir zwar gelungen, die Funktionen zu deaktivieren (google-App deaktiviert), aber die leere und nutzlose Suchleiste ist immer noch zu sehen.
Herzliche Grüße, Birgit

1 Like

Hallo und willkommen hier im Community Forum :slight_smile:

Die Suchleiste ganz los wirst Du nur mit den vorhandenen Systemeinstellungen nicht. Das geht nur mit einem anderen “Launcher”, das ist quasi die Benutzer*innenoberfläche, die Du auf dem Handy siehst. Oft wird hier der “Nova Launcher” empfohlen, der sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten bietet. Ich selbst kann dazu aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

3 Likes

Danke für die schnelle Antwort! Dann mach ich mich da mal schlau :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo Birgit,

ich würde anstelle des mächtigen Nova eher den Lawnchair 2 empfehlen. Bekommst du bei Google Play

und m. W. auch bei F-Droid. Wichtig ist, den alternativen Launcher dann auch bei Einstellungen > Apps > Erweitert > Standard-Apps als Start-App einzutragen - sonst landest du immer wieder im vorinstallierten Quickstep (mit Google Search Bar).

Viel Erfolg,
Thomas

2 Likes

Nova ist toll und jeden cent wert.
Sesam auch:

Ich verwende den “Total Launcher”

Benutzerfreundlich und sehr zu empfehlen!

Vielen lieben Dank für die Tipps! Heute hatte ich wieder Zeit, das neue Handy weiter einzurichten und habe mich für den Nova Launcher entschieden. Ich nutze zwar nicht alles, was er bietet, aber ich mag die Möglichkeit, sehr flexibel die Icons anzuordnen. Die Suchleiste bin ich nun auch los :-),
Viele Grüße, Birgit

3 Likes

Ja - best Launcher ever! :slight_smile:

Vielleicht schaust du mal hier vorbei, dort findet man noch einige Launcher/Lösungen mehr … :wink: