🇩🇪 Standard-Adressbuch

Hi, seit dem Upgrade auf Android 13 kann ich keine neuen Adressen mehr auf meinem CardDAV Konto speichern. Das Gerät nimmt nur noch die Google Cloud, oder speichert im Gerät. Wie stelle ich diesen Unfug ab, ich möchte meine Adressen auch gerne weiterhin auf meinem eigenen Server speichern können.

Wie synchronisierst Du deinen Carddav-Kontostand mit dem Telefon? Welche App verwendest Due dafür?
Sind alle Berechtigungen richtig eingestellt?

Hi, habe das Problem leider etwas aus den Augen verloren.
Ich hatte mit Carddav-Sync von dmfs synchronisiert. Aber da die App Android 13 scheinbar nicht mehr offiziell unterstützt, habe ich die jetzt durch DAVx5 ersetzt. Das gleiche Problem.
Ich kann neue Kontakte die versehentlich einmal im Gerät gespeichert wurden, nicht in mein DAV Konto verschieben, lediglich das Googlekonto wird mir angeboten. :face_with_symbols_over_mouth: Das war einmal anders.
Einzige Erklärung die mir einfällt, dass es von Seiten Android die Funktion nicht mehr gibt. Das wäre richtig blöd. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung dafür, vielleicht eine vertrauenswürdie Kontakte App, welche die Lücke schließt?

Was ist denn dein Davx Konto? Ich nutze es mit Posteo und der App von SimpleMobile Tools bzw Fossify ohne Probleme.

2 Likes

DAVx5 ist eine App für die Synchronisation. Serverseitig läuft Davical.
Aber das sollte beides irrellevant sein, da der Sync ja funktioniert, sowie auch das Anlegen neuer Kontakte.
Das Problem ist, dass ich beim Bearbeiten von Kontakten kein Konto mehr auswählen kann, wo dieser alternativ hin gespeichert werden soll. Bzw. ich eine vcard nicht mehr in ein beliebiges Konto verschieben kann. Das ging früher beides einmal.

Ich weiss was DAVx ist weil ich es ja mit posteo nutze ich kann deine deine Problematik nicht nachvollziehen, ich kann auch lokal angelegte Kontakte bearbeiten und dem Posteo Konto nebst synchro zuordnen nachträglich. Welche Kontakte App ich nutze hatte ich ja erwähnt

Ich hatte gestern auch das Problem, dass ich mit der (Google)-Kontakte-App einen Kontakt nicht im DAVx-Adressbuch speichern konnte. Mit der Kontakte-App von SimpleMobileTools hat es dann funktioniert.

Bei deiner Frage zum DAVx Konto habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden.
Danke für den Hint mit der Kontakte App von SimpleMobileTools. Das klassische Verschieben geht damit zwar auch nicht, aber über Bearbeiten kann ich die Kontakte die versehentlich im Gerät gelandet sind jetzt in das korrekte Konto speichern.