🇩🇪 Sprachnachrichten Rauschen nur völlig egal welche App

Bei Sprachnachrichten ist ein Rauschen im Vordergrund und meine Stimme ist nicht zu verstehn das passiert sowohl bei Threema als auch bei Telegram und Whatsapp.
Telefonieren funktioniert allerdings völlig ohne Probleme. Neustart des Handys und neu Installation der Apps haben nichts gebracht. Zurücksetzen habe ich noch nicht versucht da ich auch nicht weiß wie ich meine Daten vom Handy auf meinen PC bekomme.

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Willkommen im Community Forum.

Ich hab’ das Topic mal aufgrund deiner Profilangabe in Help | Fairphone 4 einsortiert, bitte hier sagen, falls das nicht zutrifft.

Einen genaueren Lösungsansatz habe ich leider nicht, Du hast ja schon was zur Frage “Hardware oder Software” geschrieben. Es kann natürlich sein, dass Du bei den Messengern stärker ein anderes Mikrofon als beim Telefonieren benutzt, aber das kannst nur Du einschätzen (das FP4 hat drei Mikrofone, die drei Löcher an der oberen, linken und unteren schmalen Seite, die jeweils so 1 mm Durchmesser haben). Grundsätzlich kann die Hardware auf dem FP4 (ebenso auf dem FP5) selbst getestet werden, indem in der Telefon-App diese Zeichenfolge “gewählt” wird: * # * # 2 8 8 6 # * # *

Dieser Hardware test sagt das alles in ordnung ist aber so wirklich nachvollziehen was der mit den Mikros tut kann ich nicht. Dann bleibt wohl echt nur noch das zurücksetzen übrig.

Ich würde vielleicht noch heute etwas warten, vielleicht melden sich hier noch andere Nutzer*innen, die vielleicht mehr als ich mitbekommen haben, ob es da im Moment ein Problem mit Messengern auf dem FP4 gibt. Dann würde Zurücksetzen wohl nicht helfen.

Das wird heute eh nichts muss dann noch auf arbeit da warte ich noch bis zum Wochenende da hab ich dann auch noch paar Leute mehr die mir helfen können.

Trotzdem danke.

Vielleicht ist nicht das Mikro sondern der Lautsprecher das Problem?

Unwahrscheinlich da die Sprachnachrichten von anderen bei mir klar sind aber alle die ich mache sind beim Empfänger nur Rauschen und bei mir auch.
Hab jetzt mal noch den Sooundrekorder und die Kamera mit Video probiert.
Der Soundrekorder hat das gleiche Problem. Die Kamera hat zwar auch noch ein deutliches Rauschen mit drin aber ich bin besser zu verstehn.