🇩🇪 Spiele / Games auf dem Fairphone 3+?

Hallo Fairphone-User, darf ich nach Euren Erfahrungen fragen?
Unser Sohn wünscht sich ein neues Smartphone (nach 4 Jahren ist das alte tatsächlich langsam im Rentenalter angekommen) und wir würden ihm eigentlich gern das Fairphone 3+ kaufen. Er nutzt das Smartphone allerdings nicht nur zum Schreiben / Telefonieren / Videoschauen, sondern auch zum Spielen, seine Lieblings-Games sind gerade Brawl Stars, Mobile Legends und Marvel: Sturm der Superhelden. Jetzt hat er ein Youtube-Video ausgegraben in dem erzählt wird, dass “anspruchsvolle Games” auf dem FP3+ schlecht laufen.
Kann uns jemand was dazu sagen? Wir haben keine Ahnung, woran man erkennt, ob ein Spiel auf einem Smartphone gut läuft oder nicht.
Vielleicht kann die Community uns mit Erfahrungen weiterhelfen :slight_smile:
Dankeschön!

Ich habe alle drei Apps auf einem FP3 ausprobiert. Die ersten Level schienen gut zu spielen. Brawl Stars funktioniert perfect. Mobile Legends funktioniert, viele Ladebildschirme, aber ich denke, das ist normal. Marvel Sturm der Superhelden funktioniert auch sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Alle diese Spiele mögen in späteren Phasen grafisch intensiver werden, aber zumindest die ersten paar Phasen laufen reibungslos ab.

Diese Apps sind übrigens ein Alptraum, was die Privacy betrifft. Vielleicht ist das bei Spielen normal, aber ich bin nicht an Apps gewöhnt, die so viele Daten sammeln und so viele Berechtigungen benötigen.

7 Likes

Ich kann dazu mit Sicherheit sagen, dass er das Fairphone 3+ nicht haben will :slight_smile: .

Abgesehen davon, selbst wenn jetzt die genannten Beispiele gut laufen sollten, ist die Frage, wie “anspruchsvoll” sie bei den Hardwareanforderungen wirklich sind.
Da kommt dann irgendwann das nächste Spiel, das dem Telefon wirklich Leistung abverlangt, und dann ist das Geschrei groß. Das Fairphone 3+ ist Mittelklasse und kann nicht zaubern.

Also sind die unbestreitbaren Vorteile eines Fairphone 3+ gegen den denkbaren Stress mit dem Nachwuchs abzuwägen :wink: .

8 Likes

Vielen Dank für die Einschätzung! Nach langen Diskussionen (mit Kind natürlich) haben wir uns nun doch entschlossen ein Fairphone 3+ zu kaufen, weil wir einfach keine Alternative gefunden haben mit der wir uns so richtig wohl fühlen. Er ist zum Glück auch eins der Kids die über Nachhaltigkeit nachdenken… Falls dann zukünftige Spiele zu anspruchsvoll werden, erbe ich das Fairphone und er bekommt ein anderes - vielleicht wird das FP4 ja ein Gamer-Phone :wink:

7 Likes

Vielen, vielen Dank, das ist alles andere als selbstverständlich dass sich jemand die Zeit nimmt, das auszuprobieren! Wir haben jetzt beschlossen es mit dem Fairphone 3+ zu versuchen. Falls er damit nicht glücklich wird kann es ja ich oder jemand anders benutzen.
Das mit der Privacy liegt mir auch im Magen - ich weiß allerdings keine Lösung.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.