🇩🇪 Sperrbildschirm

Es gibt plötzlich weder die Option, mit Fingerabdruck zu entsperren noch mit Gesichtserkennung. Die Einstellung des Entsperrens an vertrauenswürdigem Ort lässt sich zwar auswählen, funktioniert aber nicht; es muss jedes Mal die PIN verwendet werden. Hat jemand dasselbe Problem?

Wilkommen im forum!
Es gibt einen Thread auf Englisch, aber keine Lösung glaube ich.

Danke, aber gibt tatsächlich wohl keine Lösung bisher…

1 Like

naj, die lösung war alle finger zu löschen und neu einzufingern. seither kann ich mit dem fingerprint unlocken, abe rdafür kann ich das feature nicht mehr abschalten.

egal ,das gerät geht morgen zurück. sinnlos,

1 Like

Hallo, @kosmar,

wenn ich sämtliche hinterlegte Fingerabdrücke lösche, ist das Feature wieder abgeschaltet. Wenn ich mindestens einen neuen Fingerabdruck angebe, ist es wieder aktiviert.

Bei Dir nicht?

Viele Grüße,

Jan

Nee, funktioniert nicht. Fingerabdruck wird als Option zum entsperren auch nach löschen und wieder einrichten nicht angezeigt. Auch Gesichtserkennung gibt’s nicht mehr.

Stimmt, jetzt, wo du es sagst…

Aber zumindest lässt sich der Fingerabdruck als Option zum Entsperren aktivieren, indem man mindestens einen Fingerabdruck hinterlegt.

klar, löschen kann man immer. die fingerprints in apps nutzen, aber für den screen unlock eine andere methode wählen, das kann man so aber nicht.

@kosmar: Das wird wohl eher ein Android und nicht ein Fairphone spezifisches Problem sein.

Ich verwende auch den Fingerprint zum Entsperren. Es gibt noch die Option Lockdown (Settings / Display / Advanced / Lock screen display / Show lockdown option) bei der sich das Gerät nicht mehr mit dem Fingerprint entsperren lässt aber dafür musst man das immer explizit auswählen beim Sperren (Power button gedrückt halten).

1 Like

Gesichtserkennung hat es nie gegeben und kann es am FP3 auch nie geben, da das FP3 die dafür notwendige Hardware (zB Irisscanner) nicht besitzt.

3 Likes

Hatte die aber anfangs eingerichtet,hat im Dunkeln nie gut funktioniert,aber gab es definitiv!?

Oh wow. Ich weiß, was du meinst, aber ich dachte, das gibts seit Ewigkeiten nicht mehr.
Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem ersten Smartphone, einem Sony Ericsson aus 2011, auch eine Fake-“Gesichtserkennung” aktivieren konnte. Das hat damals einfach so funktioniert, dass du quasi ein Selfie gemacht hast und jedes Mal beim Entsperren das Handy geprüft hat, ob das Gesicht, das die Kamera aufnimmt, gleich ist wie das am “Registrierungsselfie”.
Das ist sehr unsicher, da nur die Pixel verglichen werden und man das Handy demnach einfach mit einem Foto entsperren oder von einer ähnlich ausschauenden Person entsperrt werden kann. (Bei iPhones wird dagegen die 3D-Struktur des Gesichts mit Infrarot gescannt.)
Zusätzlich funkioniert es im Dunkeln natürlich nicht, da die Kamera dann ja nur ein schwarzes Bild aufnimmt.

Ich hab dieses Feature seit Android 4.0 Ice Cream Sandwich nicht mehr gesehen und mir gedacht, dass sies entfernt haben, weils kompletter Schrott ist, aber anscheinend nicht.

Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, sowas zu verwenden. Ich persönlich würde auch niemals auf irgendeinem Consumerelectronics-Gerät meinen Fingerabdruck registrieren sondern immer was anderes verwenden und den Sensor sofort abpicken, aber das ist deine Entscheidung. Ich bin mit Mustern glücklich :slight_smile:

1 Like

Danke für die einleuchtende Erklärung😉