Software update noch möglich für ein FP 2 mit Android 6.0.1?

Hallo,
ich habe ein FP2 mit
Android Version 6.0.1 und
Build-Nummer FP2-gms-18.04.1

Lässt sich das FP2 noch updaten auf eine möglichst neue Version? Ich denke, das wäre Android 10 (meine Frau, die immer fleißg Updates gemacht hat, hat Android 10, Build-Nummer 23.02.0-rel.0).

Der Updater auf meinem FP2 bietet mir nur ein Update auf “Fairphone OS 18.09.2 (Android 7)” an. Wenn das überhaupt noch möglich ist.

Hintergrund:
Mein Mobilfunkanbieter schickt mir neue, 5G-fähige SIM-Karten, die jetzigen funktionieren ab einem Stichtag dann nicht mehr. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass das OS möglichst neu sein sollte, damit es mit den neuen SIM-Karten klar kommt. Es sei unerheblich, ob die Hardware 5G-fähig ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal fürs Lesen meines Anliegens.

Falls das erfolgreich gelingt, wäre ich sehr optimistisch, dass dann in Android 7 bald ein weitergehendes Update angeboten werden wird. Wahrscheinlich zunächst auf Android 9, und wenn das geglückt ist, auch auf Android 10. Ein direkter Weg von 6 zu 10 über den Updater ist nicht möglich.

Sicherung deiner Daten im status quo (Android 6) ist vorher dringend zu empfehlen, denn natürlich kann immer etwas schiefgehen bei Upgrades (und hier werden es ja mehrere hintereinander).

4 Likes

Hallo urs_lesse,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du machst mir zumindest Hoffnung, dass über den Updater noch etwas gehen kann.

Viele Grüße
Frieder

Wenn es sukzessive über den Updater nicht klappen sollte, gibt es auch noch ein manuelles Verfahren: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360042612771

1 Like