🇩🇪 Sinn oder Unsinn - Android von Google, aber möglichst ohne Google

Das Fairphone 1 hatte von Haus aus (also werksseitig) keine Google Services/Apps installiert. Fairphone hat sich einfach die Lizenzgebühren nicht leisten wollen/können, bzw. wollte vielleicht auch nicht die (vermutlich recht restriktive) CTS (Compatibility Test Suite) bestehen.

Ich habe mein FP3 im Oktober bestellt und Anfang Dezember erhalten. Als zu diesem Zeitpunkt noch immer kein FP Open OS, geschweige denn LineageOS verfügbar war, stand ich vor der Entscheidung, mich den Google Privatsphäre-Bedingungen zu unterwerfen oder das FP3 nicht in Betrieb nehmen zu können. (Das geht echt nicht, wenn man nicht “accept” drückt.) Wenn ich militanter Datenschützer wäre, wäre das FP3 erst einmal in der Lade gelandet (paradox bei der Mission von Fairphone… :joy:). Da hätte ich mir gleich ein gebrauchtes Samsung Galaxy kaufen und LineageOS installieren können. Ich habe dann aber entschieden, dass ich die Rechte von Menschen und Umwelt über meine eigene Privatsphäre stelle. Mit dem FP3 kann ich besser die Mission von Fairphone unterstützen und verbreiten, als mit meinem kaputten FP1, über das ich mich fast nur mehr geärgert hab, oder mit einem gebrauchten Samsung.

5 Likes