🇩🇪 SIM-Karte wird nicht erkannt

Relativ oft lassen sich die “Mobile Daten” nicht einschalten und dabei bemerke ich dann, dass die SIM-Karte nicht erkannt wird. Nach Neustart, manchmal auch erst nach mehrmaligem Neustart, geht’s dann plötzlich. Hat Jemand eine Idee, was da helfen kann ?

2 Likes

Vielleicht ist es eine Idee, eine neue SIM-Karte zu kaufen.
Besonders wenn die SIM-Karte etwas älter ist.

2 Likes

Ist das Stecker-Fach des SIM-Karte in Ordnung?
Vielleicht ist die SIM-Karte dort nicht richtig drin.
Bei mein neuen FP3 war es ganz schwer die SIM-Karte auf den SIM-1 rein zu stecken,
aber nach mehr mal probieren habe ich das geschaft. Und das gleiche gilt für den SIM-2.
Vielleicht war es so, weil sie ganz neue sind und vorher überhaupt keine SIM-Karte drin hatten.

1 Like

Danke für Eure Hilfen. Die Karte ist gaz neu; ich habe jetzt nach vorsichtiger Säuberung der Karte mal SIM-2 ausprobiert. Ich hoffe, das hilft.
Gruß, peterpri

2 Likes

Hallo, ich habe ein brand neues FP3+ und meine neue Nano-Sim-Karte wird nicht erkannt. Beide Sim-Karten Slots funktionieren nicht. Die Sim-Karte funktioniert jedoch in meinem alten Nexus 4 Handy.

Was ich bisher versucht habe:

  • Ich habe mein FP3+ zurückgesetzt und das hat nicht geholfen.
  • Ich habe den Safe-Mode genutzt und das hat nicht geholfen.
  • Neustarten hilft auch nicht.
  • Flugmodus hilft auch nicht.

Hast Du die Möglichkeit eine andere SIM im FP zu probieren, um zu sehen ob gar keine erkannt wird? Generell, nur weil eine SIM in einem anderen Gerät funktioniert heißt es nicht, dass sie nicht defekt ist, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei einer Neuen sicher geringer ist.

3 Likes

Leider habe ich keine andere Sim Karte die ich testen könnte. Wenn ich die Möglichkeit bekomme werde ich das tun.

Ansonsten würde ich parallel den FP Support als auch den SIM Provide anschreiben. Ist beides neu und sollte somit funktionieren.

Hast Du bereits einen Blick auf diese Support-Seite geworfen?
Wichtig ist, dass SIM-Karte soweit reingesteckt werden muss, bis ein Klick-Geräusch zu hören ist, wodurch die SIM-Karte im FP3 arretiert wird. Um die SIM-Karte zu entfernen, muss man wiederum die SIM-Karte in den SIM-Slot reindrücken, um die Arretierung zu lösen.

1 Like

Ja es hat klick gemacht und ich habe sogar das Video gesehen das zeigt wie man die Sim-Karte reinsteckt.

Ich habe den FP-Support bereits das 2. Mal kontaktiert und warte immer noch auf eine Rückmeldung. Ich werde den Sim-Provider kontaktieren und fragen ob es eine Lösung gibt.

Ich habe dasselbe Problem. Mittlerweile hilft leider nicht einmal das Neustarten mehr. Die SIM-Karte wird gar nicht mehr erkannt.