English

🇩🇪 Sim-Karte FP1 zu groß für FP3?

Tags: #<Tag:0x00007f05de5a1640> #<Tag:0x00007f05de5a1398>

Hallo, wollte gerade voller Vorfreude die sim-Karte meines Fairphones 1 in das neu angelieferte Fairphone 3 transferieren, … und musste feststellen, dass das gar nicht geht, weil die Kartengröße sich scheinbar geändert hat. Was kann ich tun?

Kontaktiere deinen Provider und bitte um eine SIM im Nano-Format (Nano SIM (4FF)), siehe https://shop.fairphone.com/de/#section-6. Es kann sein, dass das eine kleine Gebühr kostet.

Möglicherweise werden andere auch empfehlen, mit dafür vorgesehenen Stanzern die aktuelle Karte zurechtzustutzen, aber mit einer neuen, passenden Karte zu starten scheint mir in jedem Fall die beste Variante – vor allem, wenn die alte Karte schon einige Jahre alt ist.

3 Likes

Es sei auch darauf hingewiesen, dass kein Mobilfunkprovider Probleme mit zurechtgeschnittenen oder -gestanzten SIM-Karten oder auch mit SIM-Karten in Adaptern (um kleinere SIM-Karten in größeren SIM-Slots zu betreiben) supportet.

2 Likes

OK, vielen Dank für die beiden hilfreichen Tipps. Tatsächlich passt selbst die ausgestanzte Karte nicht ins FP3 hinein.

Es gibt 4 Größen von SIM’s

SIM (Scheckkarten-format)
Mini-SIM
Micro-SIM
Nano-SIM
Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/SIM_card

Fast alle modernen Phones haben Nano-SIM. Eine auf Micro-SIM gestanzte Mini-SIM wird nicht ins Fairphone 3 passen.

Ich würde dringend empfehlen beim Provider eine neue Karte anzufordern. Bei Nano-SIM ist die Kontaktfläche nurnoch so groß wie die eigentlichen Kontakte bei einer Mini-SIM und hätte dann kein Isolationsmaterial mehr. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Kurzschlüssen beim Stanzen oder Einbauen recht hoch.

3 Likes

Ok, corvuscorax, vielen Dank! Ich habe schon eine neue Karte angefordert (bin bei congstar), mal schauen, wie lange das geht. Ich kann dann hoffentlich meine Nummer behalten, oder?

Die Nummer ändert sich nicht, man erhält nur eine andere SIM-Karte für die gleiche Nummer.

3 Likes

Puh, eine Sorge weniger! Merci!

1 Like