🇩🇪 SIM Karte auf Micro stanzen

Hallo!
Hat jemand Erfahrung damit, eine SIM Karte auf Micro zu stanzen und dann im FP2 zu benutzen?
Angeblich soll die zu dick sein und es gäbe Probleme … Man sollte sich vom Anbieter eine neue Mico SIM besorgen …
Vielen Dank!
Johannes

Eine neue SIM wäre sicher die beste Lösung, da die bisherige vermutlich schon recht alt ist. Allerdings haben bei mir bisher immer alle selbst gestanzten SIMs auch funktioniert.

2 Likes

Danke für die Info - ich werd mal versuchen Vodafone eine Mikro SIM Karte zu bekommen - das scheint ja nicht ohne Risiko zu sein.
LG
Johannes

Ich hab meine MicroSIM auf Nano zugeschnitten, das hat problemlos funktioniert. Schau dir einfach ein Foto von einer MicroSIM an und schneid deine Simkarte mit einem Stanleymesser zu. Es muss nicht exakt sein, ±0,5mm sind komplett wurscht :slight_smile:

2 Likes

Danke für die Info! Vlt. probier ich es doch. Habe gerade mit einer Frau bei Vodafone telefoniert. Ich bekomme nur eine Mikro SIM und die alte SIM wird dann abgeschaltet - eine Zweite neben meiner jetzigen geht nicht! Dann kann ich auch abschneiden probieren, und wenn es in die Hose geht, dann kann ich mir eine neue Mikro Sim bei einer anderen Firma mit neuer Nummer holen, hab ich gesagt!
Bin sowieso unzufrieden mit Vodafones Service und wie man da behandelt wird!
LG
Johannes

Wenn ich mich recht entsinne, war das Problem mit der Dicke nur beim Stanzen von micro (dicker) auf nano. Von mini auf micro gibt es wohl keinen Unterschied in der Hinsicht. Außerdem bleibt bei einer micro ja noch einfaches Plastik um den Chip herum, was das Risiko ebenfalls deutlich reduziert im Vergleich mit dem Schritt micro → nano.

Danke für deine Hilfe!

Warum solltest Du denn auch eine zweite bekommen? Die aktuellen SIMs haben aber alle drei Formate, Du brichst aus der Karte einfach das Format aus, dass Du brauchst.

1 Like

Ja, das sagst Du - mit denen bei Vodafone kann man aber so eine Info nicht bekommen. Ich schau mir mal die SIM Karte an, die hab ich vor 2 Jahren bekommen - vlt geht das damit ja.
Das FP2 geht max 6 Std mit dm Akku -mein Handy ca. 2 Tage, da wollte ich ert mal probieren und dann wieder zurück. Da muss ich dann einen Adapter bauen oder kaufen …

Sehe ich anders:

D.h. Du hast hier die Fragen gestellt, bevor Du überhaupt nachgesehen hast, welches Format Du aktuell verwendest? Welches Handy ist es denn?

1 Like

Ne, ich hab ja ganz oben nur nach dem Stanzen gefragt. Größe und so weiter hab ich alles gewußt und ich kann auch googeln, wenn ich was wissen will. Nur ich wollte hier wissen, ob ein FP"2 User das schon mal ohne Probleme gemacht hat - und das hab ich ja erfahren. Jetzt hab ich aber alle Informationen, die ich brauche. Danke!

Stanzen wird aber vermutlich gar nicht nötig sein, da schon vor zwei Jahren Triple-Format-SIMs ausgeliefert wurden.

3 Likes

Ja, soweit bin ich jetzt auch dank der Hilfe hier. Jetzt guck ich mal, ob man das einfach abbrechen kann oder muss man da auch scneiden …

Nein, da muss man nichts schneiden.

2 Likes

Danke! Hab gerade dies gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=qOevUuePA9A

Das werd ich dann wohl machen!
LG
Johannes

Wieso das denn? Hol dir auf jeden Fall eine neue, SIMs halten nicht ewig und werden auch weiterentwickelt.

Viele Grüße
Thomas

Fairphone sagt (für das Fairphone 2) … https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360018557777

Adapter verwenden oder SIM-Karten zuschneiden kann funktionieren, kann aber auch alle möglichen Probleme machen, die man nicht gern haben will.
Und kein Mobilfunk-Provider supportet so etwas, falls man mal irgendein Problem mit dem Netz haben sollte. Da heißt es sofort, dass erstmal eine ordentliche SIM-Karte her muss, und dann sieht man weiter.

I think most has been said but just because this very specific point seems missing:
I’ve personally cut and sanded down a card to fit the smallest spec. If you’re careful about it and follow the instructions it should work fine… BUT worst case is:
you brick it and have to order a new one, leaving you 10 bucks (or so) short and a few days without a phone number. if you want to be safe, just order a new one.

Danke - das SIM Thema hat sich erledigt. Ich habe die TripleSIM in eine MikroSIM abbrechen können und die arbeitet auch!
Ist auch erst 2 Jahre alt!

Kann ich dieses Topic schliessen?

2 Likes