English

🇩🇪 Seit Android 10 Probleme beim telefonieren

O.k., das erklärt die Sache natürlich. Ich bin bei 1&1, die haben das Feature bisher noch nicht freigeschaltet.
Danke noch mal!

Hi, hab das selbe Problem. Neustarts helfen, sonst bisher nix. Hab ein Supportticket aufgemacht. :-\

1 Like

Nein nutze ich nicht.
Habe es aber installiert.
Persönlich glaube ich an keinen direkten Zusammenhang. (wenn denn nicht irgendeine installierte Library mitspielt)
Zwischenzeitlich habe ich Android 10 installiert und telefoniere wieder mit kabelgebundenem Headset.
Unter Android 9 war ich der Meinung festgestellt zu haben, telefonieren mit kabelgebundenem Headset hat das nicht hören/ gehört werden verursacht.
Seit 2 Tagen (mit wenig Telefonaten) funktioniert es ohne Sympthomatik.
Keep you posted about any improvment.
ciao
Hans-Peter

Ich habe das Phänomen des nicht hörens und nicht gehört werden ebenfalls und hatte auch schon die Spotify App in verdacht. Erstaunlicherweise tritt es aber nur auf, wenn Spotify über den FP3 Lautsprecher abgespielt wird, nicht wenn es über Bluetoothverbindungen betrieben wird.

Liebe Fairphone-Freunde,

seit dem Update auf Android 10 habe ich Probleme mit dem Telefonieren. Ich konnte nicht anrufen, es hat zwar gewählt, aber es kam kein Freizeichen. Wenn ich angerufen wurde, war es das Gleiche, ich sah den Anrufer, aber hörte nichts.
Ich habe auch die spotify-App im Verdacht: Als ich sie deinstallierte, ging es wieder normal. Nach einem Neustart geht auch wieder alles.
Aktuell geht es etwas besser, aber der Anrufer hört mich sehr schlecht.
Ein Tipp des supports war den Equalizer zu deaktivieren, der war aber schon deaktiviert. An den Mikrofonberechtigungen kann es eigentlich auch nicht liegen. Die wlan-Telefonie war auch ausgeschaltet.
Habt ihr noch einen anderen Tipp?
Vielen Dank

Hallo und wilkommen im Forum!
Ich habe dein Post hierhin verschoben, weil es fĂĽr dieses Problem schon einen Thread gibt.
Probleme mit Spotify gibt es nämlich, siehe oben und auch hier :de: Telefonieren nach Spotifynutzung nicht möglich

Edit: Tippfehler

1 Like

Hallo,
ich habe das selbe Problem, benutze spotify aber ĂĽberhaupt nicht. Gibt es kein update, das den Fehler korrigiert?

1 Like

Es geht mir wie dir, Rainer. Kein Spotify, dennoch Probleme beim Telefonieren mit dem Telefon. Ich werde 1. manchmal nicht oder schlecht gehört 2. eine Verbindung wird gar nicht erst aufgebaut

Wenn ein Telefon eine Sache können soll, neben allem Smartphone-Schnick und Schnack, ist es ja wohl telefonieren?

Bitte, bitte fixt dieses Problem, ich bin beruflich und privat darauf angewiesen, dass das Telefonieren reibungslos funktioniert. Absurd, das so hinschreiben zu mĂĽssen.

1 Like

Hallo,

Ich habe dieselben Probleme.
Kann auch nur sagen, dass das FP3 ein Flop ist und nicht zum Kauf zu empfehlen.
Nun habe ich aber dieses tolle Smartphone und möchte es auch nutzen.

Alle genannten Lösungen habe ich getestet und es hat nicht geholfen.

Ich bin einfach nur noch genervt…

Auch ich habe das selbe Problem, habe auch schon ein Ticket eröffnet aber seit einer Woche nichts gehört. Toller Suport!

Zum aktuellen Status des Supports:

:de: auf Deutsch schreibt Rae:

Ich möchte Euch ein kurzes Update über den aktuellen Support-Status geben.
Aufgrund der kürzlichen Einführung unseres neuen Fairphone 3+ und unserer Android 10-Version erleben wir einen deutlichen Anstieg der Anzahl an Support-Anfragen. Wenn Ihr ein Problem habt und dafür eine Support-Anfrage gestellt habt, dann möchten wir Euch bitten, nicht mehrere Anfragen zu stellen, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
Unser Support-Team tut sein Bestes, um Tickets so schnell wie möglich zu beantworten. Um die aktuelle Arbeitslast effizienter bewältigen zu können, sind wir auch dabei, die Kapazität unseres Kundensupport-Teams zu erhöhen. Bitte habt Geduld mit uns, während wir an dieser Angelegenheit arbeiten.
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Geduld.
Rae

4 Likes

Auch ich habe kein Spotify, leider aber trotzdem häufig das Problem dass mich mein Gesprächspartner manchmal nicht gut versteht (neues FP3+ mit Android 10).
Angeblich schwankt die Lautstärke meiner Stimme manchmal plötzlich sehr stark oder ist nur noch extrem leise zu hören (nein, ich lege nicht versehentlich den Finger auf das Mikro).

Deswegen nutze ich nun wenn immer möglich ein Bluetooth-Headset, damit gibt es diese Probleme nicht.

Ich hoffe wirklich dass dieser Bug (und ein paar andere) sehr bald behoben werden :frowning:

Ich habe dieses Problem auch und zwar schon seit vor den Update nach Android 10. Nur einen Neustart hilft. Leider nicht für sehr lange. Bin sehr enttäuscht (hatte auch schon andere Probleme) und auch kurz davor zurück zur iPhone zu wechseln.

Hallo, ich hänge mich mal hier an den Thread.
Auch ich habe Probleme mit dem Telefonieren festgestellt. Bei mir ist es reproduzierbar so, dass das Telefonieren nicht mehr funktioniert, wenn das Telefon per Bluetooth ans Auto gekoppelt war. Verhalten ist dann wie hier beschrieben: Verbindung wird aufgebaut, aber weder höre ich etwas, noch das Gegenüber. Erst ein Neustart stellt die Funktion wieder her; so lange bis ich wieder ins Auto steige.
Hab eigentlich keine Lust das Telefon nach jeder Fahrt neu zu starten.

1 Like

Da scheint irgend eine Ressource nicht das Mikro sowie Lautsprecher für die Telefonie frei zu geben, sodass der Dialer App, oder wie die sich nennt, keinen Zugriff mehr auf diese Geräte gegeben wird.

Steven

1 Like

Das Problem mit dem Telefonieren ist immer noch nicht gelöst. Da es sich wohl um ein grundsätzliches Problem mit Android 10 für Fairphone handelt, sind die Entwickler gefordert, hier schnellst möglich Abhilfe zu schaffen. Wäre auch schön, von Fairphone Mal eine Nachricht zu erhalten, wie weit sie mit der Arbeit an dem Problem gekommen sind.

4 Likes

Bei mir das selbe Problem, d.h. immer mal wieder kann mich der Anrufer nicht hören und ich den Anrufer nicht, obwohl der Anruf selber ankommt. Hab ein Ticket aufgemacht und Fairphone support hat nach 2 Wochen geantwortet mit genauen Anleitungen, und zwar 1. Fairphone mir Safe Mode öffnen und telefonieren. Wenn das klappt, dann 2. bei allen Apps den Cache Speicher löschen, neu starten und die Apps dann der Reihe nach testen.
Bei mir waren es bisher die Apps, die Werbung mit dabei haben, also Spiele usw.
Ich habe aber nicht alle getestet, ich leere zwischendurch die Cache Speicher der Apps, die ich am meisten nutze und machen einen Neustart, dann klappt es. Immerhin.

Ist schon ätzend, wäre gut, wenn es da eine einfacherer Lösung gäbe.

Hier zu Safe Mode: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360048843571

Könntest Du, falls es nicht zu viel Aufwand ist, die Antwort vom Fairphone-Support hier einfügen? Würde mich sehr wundern, wenn irgendwelche Spiele-Apps etwas mit dem Telefonieren zu tun hätten…

Danke im Voraus.

Bei mir habe ich den Verdacht, dass es Apps sind, die Reklame haben und das sind nur die Spiele Apps. Das basiert auf meinen eigenen Beobachtungen.

Hier die Antwort von Fairphone support:

To try fixing this at home, I will need your help to go through the following steps.

Step 1: 3rd-party apps

*Does the issue happen only while using 3rd-party apps (like for example WhatsApp calls, Facebook, etc.)?*
  •    If yes, please, do the following steps:*
    
  •        Tell us the name of the affected app(s)*
          *Backup your data, uninstall and reinstall the app.*
    
  •            Is the issue still happening? Just let us know.*
    
  •    If no, please, go to the next step.*
    

#### Step 2: Safe mode

** Reboot your Fairphone 3/Fairphone 3+ in Safe mode*
** Make a call to test if the same issue persists.*

    • Does the issue still occur?*

    ** If no, follow the next steps:*

  •  * Make a **[Back up](https://fairphone.zendesk.com/hc/en-us/articles/360048843631) of your personal data***
    
  •  * **Perform a [Factory Reset](https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360048350352)***
    
  •  * Let us know if the issue is solved when no apps have been reinstalled.*
    

Und ab hier ist es bei mir dann immer wieder ok.
Aber falls nötig, so geht es weiter

** **If yes**, please, answer the following questions:*
  •  * Does it happen in every call or only with certain numbers?*
    
  •  * Does it happen only from a certain location or everywhere*
    

Step 3: SIM Cards

On several occasions, we have verified that those issues are due to the SIM Card, phone provider and/or sim slot. To provide you further assistance, we will need to rule out these two causes because otherwise, the repair center will not be able to replicate those issues. ***
Please, follow the next steps:
*

  • Make sure your SIM card is newer than one year. Some providers supply it for free (an option might be to treat yourself to a new SIM card).*
  •    If you have 2 SIM cards, remove one SIM Card and test them one at a time*
    
  • With only one SIM card*
  •    Does the issue still happen?*
    
  • Test your SIM card in both SIM slots*
  •    Move the SIM card to the other slot. Does the issue still happen?*
    
  •    If no, let us know in which sim slot (1 or 2) the problem occurs.*
    
  •    If yes, please keep reading.*
    
  • Test the phone with a SIM from a different provider(newer than one year)*
  •    Does the issue still happen?*
    
  •    If no, let us know which providers worked and which one didn’t.*

Danke für das Einfügen der Antwort vom Fairphone-Support, der ganz konkret nach “3rd party apps” fragt, die Internet-Telefonie beherrschen:

Also quasi die am meisten verwendeten Messenger. Spiele sind eigentlich nicht gemeint, denn mit denen kann man nicht telefonieren. Wenn es bei Dir nach dem Löschen des Caches diverser Spiele-Apps plötzlich funktioniert, würde ich das auf den Zufall schieben.