🇩🇪 Securegoplus auf Fairphone5

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Securegoplus App auf dem Fairphone 5. Bei meinem F5 zeigt mir die App oft an, dass die Funktion aktuelle nicht zur Verfügung steht.
Danke für ne Antwort.

Diese hier?

Welches System ist denn installiert, das standard von Fairphone oder Murena /e/OS

Moin und willkommen im Community Forum!

Wie oft ist “oft”?

Ich nutze SecureGo Plus auf dem FP4 mit dem Standard Betriebssystem und kann mich düster erinnern, dass ich auch hin und wieder eine Meldung gesehen habe, dass irgendwas aktuell nicht zur Verfügung stehe. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war das oftmal aber nur ein Anzeigeproblem und ich konnte das was ich machen wollte auch trotzdem machen (oder die App war halt vom letzten Entsperren noch offen und ich wollte eigentlich auf eine andere App wechseln, d.h. die Meldung war mir egal, weil es mir gar nicht um SecureGo Plus ging in dem Moment).

Ist aber leider länger her, daher erinnere ich mich nicht an die genauen Umstände. Vielleicht sowas wie: SecureGo Plus war als letzte App im Vordergrund bevor ich das Handy gesperrt habe, dann war es in der Hosentasche im Tiefschlaf und beim nächsten Aufwecken und entsperren wurde erstmal die Meldung angezeigt, obwohl es dann gar kein Problem gab.

Ist denn die Funktion (ich gehe mal davon aus, es ist die Bestätigung eines Auftrags gemeint; oder doch eine andere Sache?) in dem Moment wirklich nicht verfügbar?

Ja, ist in dem Momnet wo die Meldug vom browser auf handy kommt, neuer Auftrag da, nicht mehr verfügbar. Ist von da an nix mehr möglich.

Das Standard Android ist installiert und ja diese Securgo plus App.

Achso, oft heißt jede Woche ein- bis zweimal für mehrere Stunden jetzt auch schon wieder seit 2 Stunden.

Also, ich benutze die app nicht so oft, hab aber noch nie ein Problem damit gehabt

Also du öffnest die App (auch wenn nicht über die Notification) und dann ist nix da? Kann man dann im Browser das ganze nicht neu schicken? Weiss nicht ob das von der jeweiligen Bank abhängt…

Ich habe mit dem FP4 keinerlei Probleme mit der GLS und dieser App bisher

Ich melde ich bei der Bank an, dann wird eine Nachricht an die App geschickt aber die App zeigt dann an, dass sie aktuell nicht zur Verfügung steht. Dann geht nichts mehr weiter. Ich kann die App nur schließen.

Die App funktioniert bei mir wunderbar.

Und wenn du die schliesst und wieder öffnest ist dann der Auftrag weg?

Ein wenig fischen im Trüben: schau mal unter Einstellungen-Apps-die App was unter Akkunutzung bei dir eingestellt ist, wenn schon optimiert probier mal uneingeschränkt

Bei mir läuft Securegoplus sowohl auf FP2 wie auch auf FP5 prima.

Der App sollte es auch egal sein, auf welchen Gerät sie läuft - entscheidend ist das OS, d.h. die Android-Version.

Evtl. hat auch die Gegenstelle (d.h. Deine Bank) Probleme. Am besten installierst Du die App nochmal auf einem anderen Gerät - das wäre sowohl zum Testen als auch als Backup sinnvoll, falls ein Gerät mal streikt oder abhanden kommt.

Hallo und danke für die Antwort. Bei mir streikt die Seguregoplus App mindestens bei jedem 2. Aufruf bzw. jedes zweite Mal wenn ich mich bei meiner Bank einlogge. Die GLS sagt mir jedes mal sie hätten keine Verbindungsprobleme oder sonstige. Wie soll das gehen, dass ich die App auf einem 2. Geät installiere. Die wird ja dann nicht angesprochen. Es wird doch nur die angesprochen, mit der SIM karte drin. Das zweite Gerät hat doch kein Verbindung zum Bank Server. Oder?

Viele Grüße

Piet Sämann

image001.jpg

Neuen Code anfordern, das hat nichts mit der SIM Karte zu tun oder kriegst du SMS? habs von der GLS zu unterschiedlichen Zwecken auf FP4 und FP5, vorher FP3.

Du kannst die app ja auf mehreren Geräten installieren - musst dann aber für jedes Gerät bei der Bank einen Freischaltcode anfordern.

Eine SIM-Karte braucht Du übrigens nicht unbedingt - die Verbindung zum Bankserver funktioniert bei SecureGo auch über WLAN.

Okay, vielen Dank. Hab ich gerade selbst gemerkt. Ich habe noch ein altes Samsung S8, darauf war die App vorher und ist da weiterhin drauf. Habe das gerade ausprobiet. Funktionierte. Sogar auf beiden Handys.

Schönen Abend.