🇩🇪 Schraubenkopf abgenutzt/durchgedreht

Hi, mein FP3+ wurde leider kurz nass (ja, doof, weiß ich :frowning: ), woraufhin ich sofort den Akku entfernte und es trocknen ließ. Offenbar aber nicht lange genug, da es nach einer Stunde im problemlosen Betrieb nun gar nicht mehr reagiert oder lädt.

Ich wollte es jetzt aufschrauben, um es noch einmal ordentlich trocknen zu lassen bzw. ggf. zu reinigen. Das funktionierte auch bei allen Schrauben, bis auf eine (genau die, über dem “open” beim “designed to open”… haha -_-). Mit etwas mehr Kraft hatte ich bei einigen anderen Schrauben durchaus Erfolg, allerdings nicht bei dieser. Leider ist diese eine Schraube dadurch jetzt komplett durchgedreht. :confused:

In einem anderen Thread wurden Gummiband und in einem Video Latexhandschuh und Alufolie empfohlen. Leider half mir das bisher nicht weiter. Ich scheue mich noch vor der Sekundenklebervariante.

Ich bin gerade etwas überfordert… Ich weiß noch nicht einmal, ob das jetzt durch einen eventuellen Wasserschaden überhaupt noch nutzbar ist. :frowning: Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine Lösung parat oder bleibt mir nur der Weg, es über den Kundenservice einzuschicken?

Ich bin dankbar über euer Feedback.
Viele Grüße

Manchmal kann es helfen anstelle der Alufolie ein feines (K120 und feiner) Schleifpapier (kein Schleifleinen) über die Spitze vom Schraubenzieher zu legen und beim öffnen gleichzeitig mit Gefühl die Schraube entlasten (die verschraubten Teile zusammendrücken)
Man kann auch ein kleines Stück Schleifpapier auf eine weiche Zeitung oÄ legen und mit Sekundenkleber an die Spitze des Schraubenziehers kleben.

Wenn das auch erfolglos bleibt und du nicht einschicken willst vielleicht örtliche Reperaturshops fragen ob sie es machen.

Viel Erfolg

1 Like

Ich hatte mal einen kaputten Schraubenkopf, 2mm, bei einem alten Musikinstrument, und versuchte dafür auch eine Lösung zu finden.

Meine Erfahrungen: Was es nicht zu geben scheint sind Schrauben-Ausdreher für so kleine Schrauben. Auch Bohrer mit Linksgewinde sind schwer bis garnicht zu bekommen.

Für eine Schraube im FP hätte ich also keine Empfehlung, aber einen Profi draufgucken lassen klingt gut.

Meine Lösung war ein 1mm Bohrer, mit dem ich im Schraubenkopf ein Loch einbringen konnte, dort passte dann ein kleiner Schlitz-Schraubendreher. Ist aber super-hakelig, und man rutscht leicht ab. Eine der Schrauben musste ich hinterher sogar aufbohren, weils nicht so ging. Das würde ich am Telefon eher nicht machen wollen :slight_smile:

Hoffe es erspart dir längliches Googeln…

So oder so, viel Erfolg/Glück!!
s.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.