Hallo zusammen,
seit einem Monat sind wir Besitzer von zwei Fairphones (Modell 5). Beim einen ist alles fein, beim anderen hapert es mit dem Laden. Es ist mir jetzt schon zum dritten Mal folgendes passiert (ich habe den Schelllademodus eingeschaltet und lade bis 100%): das Gerät hört jeweils bei einem Ladestand von 59% auf zu laden. Wenn man den Sperrbildschirm aufruft, wird zwar noch angezeigt, dass schnell geladen wird, und das Ladesymbol der Akkuanzeige rechts oben ist auch noch zu sehen. Nicht mehr angezeigt wird die Zeit bis zur vollständigen Aufladung, und es wird auch nicht mehr geladen (denn wenn man es eine Weile so liegen lässt, geht der Prozentsatz der Ladeanzeige zurück). Wenn ich das Ladekabel dann entferne und erneut anschließe, dann lädt das Gerät weiter auf 100% wie gewünscht.
Da das bei uns wie gesagt nur eines von zwei Geräten betrifft und die Grenzladung, bei der das passiert, in allen drei Fällen 59% betrug, frage ich mich gerade, ob da ein Defekt vorliegt. Oder gibt es da andere bekannte Ursachen?
Ach ja: am Anfang hat das auch bei diesem Gerät einwandfrei funktioniert, bei den aktuell letzten drei Ladevorgängen ist das Problem aufgetreten.
Das Telefon ist ansonsten unbeschädigt und insbesondere noch nirgends angeschlagen oder gar heruntergefallen. Ein solcher Einfluss kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Im Voraus vielen Dank für jede Antwort.
Beste Grüße,
Diophant
Ich schlage vor, dass du mit dem Problem den offiziellen Fairphone Support kontaktierst (contactsupport). Wenn das bei einem neuen Gerät so passiert, dann ist irgendwas nicht OK.
Zum Test ob es mit dem Akku zusammen hängen könnte kannst die diesen ja an den beiden Geräten auch mal tauschen.
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich das Telefon in Absprache mit Fairphone zur Reparatur eingesendet. Wie heißt es so schön: “Schau ma moi, dann seng ma’s scho”…
Beste Grüße, Diophant