🇩🇪 Routenplanerprobleme nach A13 Update

Danke. Habs mir mal installiert, werd es ausprobieren.

Was ist denn das? So ein Feature oder so eine Einstellung finde ich unter Standorte nicht. Und ich versuche die Datenk… Google zu meiden wo es geht.

das dachte ich mir schon… das einzuschalten, hat mir beim FP3 immer geholfen, da hatte meins irgendwie einen weg…

Du solltest das unter Einstellungen-Standort-Standortdienste finden.

Danke, da bin ich nicht reingestiegen. Doch ist eingeschaltet.

Wlan und Bluetooth Suche dann auch?

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es an HereWeGo liegt und nicht am FP…

Nein, beides aus. Ebenso Google-Standortfreigabe und -Verlauf.
Hab mal WLan an gemacht.

Wenn GPS Test dieselben Ausfälle hatte kann es ja nicht an der Navi App liegen. Das Problem liegt eindeutig irgendwo zwischen der GPS Hardware und der Telefonsoftware.
Da kann wohl nur contactsupport helfen (Telefon einschicken und reparieren lassen). :slightly_frowning_face:

Habe mir vorgestern auf Yvonnes Rat Organic Maps und aus Neugier Osmand installiert. Osmand hat sich schnell erst mal disqualifiziert weil es nur 5 freie Downloads zulässt, und ich nicht mal Bayern komplett runterladen konnte. Ist aber noch installiert.
Habe gestern einen Supermarktbesuch dazu benutzt mal OM zu probieren, und war bass erstaunt das ich da widersprüchliche Anweisungen bekam. Da wo ich links auf die Hauptstrasse musste sollte ich rechts fahren. Neu war für mich das ich vor Fussgängerüberwegen gewarnt werde. Im Untergrund schien da eine andere Route für ein Ziel in ca. 30km besprochen zu werden? Ich hab darauf mal das Quadrat benutzt und alle APSs beenden lassen.
Heute nachmittag war ich zu einem Ziel in ca. 8km Entfernung unterwegs. Als ich OM gestartet habe habe ich wieder wie gestern konträre Anweisungen bekommen, und mal die korrekte Entfernung und dann mal irgend ein Ziel in gut 25km angesagt bekommen. Nach einem km wurd es mir zu bunt, wieder das Quadrat benutzt und HereWeGo gestartet und neu programmiert. Auch da das Spiel das ich scheinbar einen Routenplaner on Top und versteckt 2 oder 3 weitere Ziele angesagt bekam, auf jeden Fall mit 2 unterschiedlichen Stimmen. So als ob ich mit dem Start von HWG noch weitere Instanzen im Hintergrund starte, Die aber mit dem Quadrat nicht sichtbar werden.

So etwas schon mal gehört? Ich schalte das FP4 mal aus und ziehe die Batterie, mal schauen ob das was bringt.

PS: Heute gab es keine Ausfälle des GPS wie zuvor.

Ich schätze Support wäre dann der nächste Schritt, die vermutlich einen Factory Reset machen lassen… Also mal alles sichern, factory reset und neu installieren, evtl als 1. HWG und schauen was passiert…

1 Like

Du könntest überlegen, es über F-Droid zu installieren. Dort bekommst Du Osmand+, mit dem man mehr offline-Karten herunterladen kann. Allerdings ist Osmand recht mächtig, aber nicht immer ganz einfach in der Bedienung…

@Volker: ich hab im Moment andere Prioritäten als F-Droid und Osmand.

Osmand und Organic Map hab ich de-installiert, HereWeGo ist genau das was ich brauche.

Wegen Backup mache ich mal einen anderen Faden auf.

Wenn ich das richtig sehe kann ich selber ein Factory Reset anstossen. Muss dann auch das A13 neu installiert werden, oder sind nur die APS weg?

1 Like

Nur alle Daten sind weg. Das OS bleibt beim factory reset unverändert erhalten.

Ich navigierte inzwischen erneut mit Here WeGo, einmal mit und einmal ohne Verbindung zu Android Auto. Ohne klappte es jetzt gut (auf kurzer Strecke). Auf der längeren Strecke mit Here WeGo war die Ortung aber dauernd wortwörtlich daneben. Anstatt auf der Autobahn, auf der ich fuhr, sprang die Navigation mal auf den Feldweg oder die Ausfahrt zur Raststätte daneben. Das liegt aber denke ich eher an der App. Die darf nicht einfach wegspringen, wenn ein GPS-Wert mal etwas daneben liegt. Außer es liegen mehrere Messungen hintereinander daneben. Das müsste ich mal testen.

Habe heute nochmals eine kurze Generalprobe für eine längere Fahrt morgen gemacht. HWG hat sich über rund 2 x 10km online einwandfrei betragen. HWG ist inzwischen wieder der einzige Routenplaner, die Geister sind weg.

Mal sehen wie es morgen durch den Schnee läuft.

1 Like

Ist da eine Militärbasis in der Gegend?..

Nicht (mehr) hier in der Nähe. Jedenfalls nichts im Umkreis von 20-30km. Aber ein Zivilflughafen ist so etwa 30km Luftline weg von hier. Wir sind hier in der Einflugschneise.

Ich behaupte mal die “Geister” waren hervorgerufen von den beiden anderen Apps. Seltsam zwar weil das Quadrat nichts Laufendes ausser HWG anzeigte, warum auch immer.

Bericht über meinen Ausflug an die Inn.

HWG als Routenplaner: mal gings, mal nicht, hat sich zwischendrin immer mal wieder gefangen. Oft Aktualisierung läuft, begeben Sie sich auf die Strasse, keine Geschwindigkeitsanzeige, auch mal komplett aufgehängt. Hat mir geholfen mein Ziel zu erreichen, ist so aber kein Zustand und kein Vergleich zu den Fahrten im Sommer wo alles passte.
Also werd ich mal den Support kontaktieren und einen Factory Reset vorbereiten.

Nun gut, nach einem Factory Reset des FP4 sind die Probleme mit dem GPS nach wie vor da. Hat sich nichts geändert/verbessert.

1 Like

Ich hab was interessantes hier gefunden:

Könnte des Rätsels Lösung sein. Ich muss noch ein bischen Testen …

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.