🇩🇪 Routenplanerprobleme nach A13 Update

Mein FP4 kam im April mit A11, wurde dann auf A12 upgedatet und lief, und ist jetzt seit ~ 1 Monat auf A13.
Benutze HereWeGo als Routenplaner. Lief den Sommer über einwandfrei, Sprachausgabe war ok, Route hat gepasst.
Bin letztes WE zum ersten Mal mit A13-Stand und dem Routenplaner unterwegs gewesen. Irgendwie spinnt HereWeGo. Die Sprachausgabe ist nur sporadisch da, es scheint so als ob das Auto teilweise neben der Strasse fährt, es kommt ständig “Aktualisierung läuft” über längere Strecken.
Was kann das sein?
Ich hab die App im April installiert und Karten geladen, und nichts geändert. Soll ich die App mal löschen und neu installieren? Wie läuft das mit Updates der Apps? Gibt es da einen Automatismus?

Möglicherweise ist das folgendes Problem?
https://forum.fairphone.com/t/gps-fix-takes-very-long-after-january-update/81843

1 Like

Ich habe gestern dasselbe Problem feststellen können. Ich nutzte “Here WeGo” aber zuvor noch nicht ausgiebig genug, um sagen zu können, ob das Problem neu ist oder nicht.

Das Problem existiert(e) angeblich seit A12, sollte also wohl was anderes sein, wenn es stimmt, dass dieses Problem erst seit kurzem auftritt.

Das Problem existiert lange immer mal wieder , ich würde das def überprüfen. Bei mir ist es zur Zeit gut, nutze allerdings HereWeGo nicht

Ich hatte das genannte Problem beim Upgrade von A12 auf A13.
bei mir waren es ähnliche Symptome bei der Navigation mit OsmAnd.

Ist m.E. ein Versuch wert, den Workaround mal auszuprobieren. (Mit z.B. GPSTest die assist Daten zu löschen)

1 Like

Diese Assist-Daten, was ist das? Ich hab das GPSTest frisch installiert

Hab die 3 Punkte geöffnet, AGPS - Clear and Update ausgeführt. Ist das gemeint?

Dann das Phone ausgeschaltet und die Batterie raus, nach einer Stunde wieder zusammengebaut und neu gestartet.

Der Fix dauert nach wie vor eine Weile, manchmal schwankts auch schnell zwischen No Fix und 3D Fix hin und her. War noch nicht auf der Strasse mit dem Teil.

Ich habe inner nur die PSDS daten und Zeit Daten neu geladen und einen Reboot gemacht, Hilfsdaten habe ich nicht gelöscht.

Was ist das, wo finde ich das, wie mache ich das? Ich brauche da eine für einen relativen Anfänger brauchbare Beschreibung.
Das FP4 ist mein erstes Smartphone, benutze es auch nicht besonders häufig. Bin deswegen nicht besonders geübt und kenne auch viele Begriffe nicht.

Du hast doch die App GPSTest und dort das mit den Hilfsdaten gefunden? Genau da gibt es die anderen Punkte als weitere Menüpunkte

Und das wäre die “richtige” App, falls du eine andere runter geladen hast

Jaaah, ich hab die ganze Zeit mit GPS Test gearbeitet, nicht mit GPSTest. Das Leerzeichen macht da einen kleinen Unterschied …

Kannst das genauso gut mit “GPS Test” machen (Hamburger-Menu oben rechts).
Ich benutze GPS Test… :grinning:

Ich habe mit GPStest Daten gelöscht und gestern wieder “Here WeGo”, allerdings dieses mal an Android Auto verbunden, genutzt. Hier gab es keine Probleme. Vielleicht kann ich es heute noch einmal ohne Android Auto probieren, um das als Problemlöser auszuschließen.

Ein “Hamburger-Menu” also 3 Striche hat das Programm bei mir nicht, da hab ich nur 3 Punkte übereinander. Und da finde ich dann nur so etwas wie “AGPS - Clear and Update”.
Ich hab gestern halt mal die möglichen Vorschläge für beide GPS-Programme ausgeführt, das FP4 ausgeschaltet, die Batterie raus, ne Stunde gewartet, und neu gebootet. War dann gestern noch mal kurz unterwegs und hab das Navi dafür benutzt. Da kam dann wieder zwischendrin eine “Aktualisierung läuft”, die war dann aber schenll wieder weg.
BTW: Android Auto ist bei mir an.

Tschuldigung für die verspätete Antwort, war unterwegs.

Ja, das meinte ich, den Diät-Hamburger… :laughing:

Darum geht es: “Assisted GNSS” (auch “Assisted GPS” genannt) hilft dem GPS schneller die Satelliten zu finden und so seine Position zu berechnen. Diese Hilfsdaten löschen und neu laden sollte normalerweise helfen. Falls es nicht hilft, hängt das Problem nicht mit den GPS Daten, sondern mit etwas anderes zusammen (GPS Hardware, schlechter Empfang, sonstiges).

Dieses zwischen “Fix” und “No Fix” schwanken ist eigentlich typisch für ein Empfangsproblem: Ein altes Telefon von mir hatte es als vor vielen Jahren das GPS Datum übergerollt ist und der Apparat nicht mehr verstand was er da serviert bekam. Das kann aber hier nicht der Fall sein, das FP4 ist vergleichsweise neu.

Ich würde contactsupport ansprechen. :man_shrugging:

An Sonntag hab ich HereWeGo mal deinstalliert, das FP4 ausgeschaltet, rebootet und neu installiert. Hat leider alle Karten verloren, musste ich neu laden.

Heute war ich mal unterwegs in die Stadt zu Besorgungen, und hab mal das Navi mitlaufen lassen, so ungefähr jeweils eine halbe Stunde für Hin- und Rückweg.
Auf dem Hinweg ging es zwar gut los, dann hat das FP4 aber irgendwie den GPS-Empfang verloren und sich nicht wieder gefangen. Der Strassenverlauf wurde noch angezeigt, Geschwindigkeit war auf Null, keine Ansagen mehr.
Auf dem Rückweg was alles sauber und easy.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Für mich ist seit A13 da der Wurm drin.

Was sagt denn die App GPSTest bzgl der Zeit und wieviele Sats findet die App? Hattest du da PSDS und Zeit Daten geladen? Bei mir war immer schwierig wenn die Zeit/Datum falsch war.

Verstehe ich das richtig dass der gute/schlechte GPS Empfang vom Ort abhing (der selbe Teil der Strecke gut, der selbe Teil der Strecke schlecht, hin wie zurück)?

Könnte es in diesem Falle sein dass da einfach im Telefon der Kontakt mit der GPS-Antenne gebrochen ist (Kabel lose, Staub, irgendwas), und das Gerät nur noch in optimalen Bedingungen empfangen kann?
(Nur so eine Idee, ich weiß ja nicht wie die Strecke empfangsmäßig aussieht.)

Bevor ich jetzt den Teufel an die Wand male, würde ich doch erstmal weniger drastisches ausschliessen…

Heute wieder knapp 20km zum Arzt und auf dem Rückweg zwischendrin Einkaufen gewesen, andere Strecke als gestern.
Der Hinweg ging gut los, aber unterwegs hat das FP4 wieder das Tracking verloren. Soll wieder auf die Strasse fahren oder Aktualisierung läuft, dann auch keine Geschwindigkeitsanzeige. Zwischendurch mal für kurze Strecken Ansagen, dann wieder Abbruch.
Nachdem ich beim Arzt wieder aus der Tiefgarage raus war hab ich mal schnell GPS Test angeworfen, der Fix war schnell da, in der Garage ging nichts. HereWeGo auf Nachhause programmiert und losgefahren. Nach einer kurzen Strecke war der Fix wohl wieder weg. Keine Ansage mehr, keine Hinweise, folgt der Strasse, sagt aber ich soll auf die Strasse zurück, Geschwindigkeit = 0, Tempolimit wird nicht upgedatet.
Zwischenstopp zum Einkaufen, hab das FP4 im Auto weiterlaufen lassen. Der Rest des Rückwegs war wieder ok. Aber andere Strecke als gestern.
Mir ist vorhin gekommen das auch die Positionsgenaugigkeit nicht passt, GPS Test zeigt da manchmal einen Fix aber Werte von 30m oder so an.
Bin gerade mal vors Haus gegangen und hab GPSTest und GPS Test (32 von 64 Satelliten in Verwendung) ausprobiert, beide finden schnell eine Fix, Uhrzeit passt, Genauigkeit ca. 3m.
Was kann ich noch tun?

Ich würde def mal eine andere Navi App testen. Wenn as offline sein muss dann probier mal Organic Maps.

Hast du die Google Standortgenauigkeit an oder aus?