Routen: Völlig falsche Entfernungsangaben

Bei Routenaufzeichnungen mit mytracks oder outdooractive zeigt mir das FP völlig falsche Entfernungs- und Geschwindigkeitsangaben, ca. um den Faktor 20 höher als normal. So werden mir bei Spaziergängen Geschwindigkeiten von 100 km/h zugeschrieben! Der support verdächtigt GPS. Das scheint mir nicht plausibel, da meine Routen völlig korrekt in die Karten eingetragen werden. Außerdem zeigt mir das FP beim nächsten Mal, wenn ich dieselbe Route aufrufe, z.B. statt 100 km/h nur noch 98 km/h und beim übernächsten Mal 102 km/h an. Das kann m.E. nichts mehr mit GPS zu tun haben! Wer hat eine Idee, wie man das FP dazu bringen kann, korrekte Entfernungen und Geschwindigkeiten anzugeben?

Just FTR, @web seems to have found others helping in the matter in this thread.

Nur zur Kenntnis, @web hat im Nachbarthread Leute gefunden, die hilfreiche Tips geben.