English

🇩🇪 Rooten FP3 auf deutsch?

Hello Zsämme
Ich würde gern mein neues FP3 Rooten.
Ich finde keine Anleitung auf deutsch,
Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen dank.

  1. Lade TWRP boot img von https://github.com/chaosmaster/android_device_fairphone_fp3/releases herunter. Lade auch den magisk manager von https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases herunter und suche das apk-File auf Deiner SD-Karte, installiere es und stelle sicher, dass Du im magisk manager auf ‘install’ drückst, Suche das zip auf Deiner SD-Karte.
  2. Installiere ADB auf Deinem Computer und stelle sicher, dass auf Deinem Gerät ADB-Debugging aktiviert ist.
  3. Sobald Du eine ‘privilegierte’ Verbindung über ADB hast, führst Du ‘adb reboot bootloader’ aus. Dein Telefon bootet nun in den Fastboot-Modus, hier können wir benutzerdefinierte Images booten
  4. Führe ‘fastboot boot (path-to-twrp).img’ aus. Dein Telefon wird nun in TWRP booten.
  5. Finde den Installationsabschnitt von TWRP
  6. Navigiere zur SD-Karte und suche das Zip-Archiv, wähle es aus und wähle nun ‘flash’
  7. Voilà! Starte das Betriebssystem neu, und Du hast nun vollen Root-Zugriff.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle: How to root the Fairphone 3?

Zuvor muss wohl noch der bootloader entsperrt werden und durch den Prozess werden deine Daten gelöscht!

4 Likes

Moin Volker
Werds in den nächsten tagen mal ausprobieren.
Geht es auch ohne das meine Daten gelöscht werden?
Schon mal vielen dank!

Wenn der Bootloader noch nicht entsperrt ist, geht es nicht ohne das Löschen der Daten, das passiert beim Entsperren aus Sicherheitsgründen automatisch.
Sonst könnte irgendein Fiesemöpp ja das Telefon “finden”, den Bootloader entsperren, irgendein Programm der Wahl booten (was man zum Rooten hier ja selbst auch macht) und vielleicht damit die Daten des vorherigen Benutzers abgreifen.

Och schade, viel zu gut der/die/das DeepL … wo sind “ADB-Entkäfern”, “TWRP stiefeln” und “Wurzel-Zugriff” :slight_smile: ?

5 Likes

Durch das rooten, jedenfalls bei mir, da ich zudem noch das Magisk installiert habe, bekomme ich nun keine Android Update mehr installiert.
Gibt es dafür eine Lösung?

Steven

solved