Replacement for FP2 ‘Email’ app? / Ersatz für FP2 „E-Mail“-App?

For many years on Fairphone 2 I have occasionally used the preinstalled app ‘Email’. This app seems not to be available on Fairphone 4.

What is a suitable alternative to this app on Fairphone 4?

I use an independent email provider, so I can’t and don’t want to use the Gmail app or similar.


Während vieler Jahre auf Fairphone 2 habe ich die vorinstallierte App „E-Mail“ verwendet. Auf Fairphone 4 ist diese App scheinbar nicht mehr vorhanden.

Was ist eine passende Alternative zu dieser App auf Fairphone 4?

Ich habe einen unabhängigen E-Mail-Provider, kann und möchte also nicht die Gmail-App oder ähnliches verwenden.

Dankeschön

1 Like

I’m using FairEmail

Ich nutze FairEmail

8 Likes

K9 Mail

8 Likes

The Gmail app can be used to access any mailbox using standard protocols, not just Google mail (I affirm this for other readers). However I fully understand your wish not to use it. Personally I use FairEmail. You can install it from F-Droid, if you want to avoid Google Play.

4 Likes

Auf meinem Fairphone 3 benutze ich R2Mail2. Diese E-Mail-App kostet zwar 4,80 €, unterstützt aber E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME und OpenPGP.

Der Vollständigkeit halber sei zu erwähnen, dass FairEmail das auch beides unterstützt. K9Mail mindestens OpenPGP, ich bin mir nicht sicher bezüglich S/MIME, da ich K9Mail nicht im Einsatz habe. Vermutlich aber nicht, da es nicht beworben wird.

1 Like

image
nicht gerade taufrisch :wink:

K-9 Mail ist Open Source, wird jetzt von der Mozilla Foundation betreut, und wird irgendwann zu “Thunderbird for Android” umbenannt werden (Email client K-9 Mail will become Thunderbird for Android).

7 Likes

Agreed, If you are not using protonmail then FairEmail is a great choice.
My work uses gmail business and FairEmail handles it great.

2 Likes

Aktuelle Version von K9 Mail ist von November 2022:

image

The difference is that it’s still in active development, unlike R2Mail2, which seems to be abandoned.

The latest K9-Mail beta has been released 5 days ago.

5 Likes

K-9 bin ich dabei und kann ich nur empfehlen. Da zum einen pop so wie smpt geht.
Wenn man wie ich einen eigenen Server habe, ist das die beste Alternative.
Doch diese unter Android unter Linux sieht das anders aus.
Dazu habe persönlich mal ein Video hochgeladen Linux UBports auf mein Faiphone 4 - Darknight-Coffee.Tube

Gerne haben wir genauso ein Austausch über die Plattform, wo sich gerne jeder registrieren kann und seine Daten behält. Von Mastodon bis zur Matrix ist alles vorhanden. Das gilt für jeden im Fairphone Forum so wie selbst Fairphone selbst. Wir hinterlassen mal zur Registrierung einen Link Sign up - Coffee-Tröten-Treff
und zu weiteren Instanzen, Informationen. Netzwerke Soziale Knotenpunkte – Darknight-Coffee-Online-instanzen

1 Like

@KurtF ist meines Erachtens das beste, was man zu Thunderbird und Mozilla dazu nehmen kann. Für mich ist das Beste unter Linux, da ich kein Windows nutze.
K-9 bin ich dabei und kann ich nur empfehlen. Da zum einen pop so wie smpt geht.
Wenn man wie ich einen eigenen Server habe, ist das die beste Alternative.
Doch diese unter Android unter Linux sieht das anders aus.
Dazu habe persönlich mal ein Video hochgeladen Linux UBports auf mein Faiphone 4 - Darknight-Coffee.Tube

Gerne haben wir genauso ein Austausch über die Plattform, wo sich gerne jeder registrieren kann und seine Daten behält. Von Mastodon bis zur Matrix ist alles vorhanden. Das gilt für jeden im Fairphone Forum so wie selbst Fairphone selbst. Wir hinterlassen mal zur Registrierung einen Link Sign up - Coffee-Tröten-Treff
und zu weiteren Instanzen, Informationen. Netzwerke Soziale Knotenpunkte – Darknight-Coffee-Online-instanzen

Ich empfehle auch FairEmail, ich habe es schon mit FP2 benutzt, nun mit FP4. Es hat viele Einstellungsmöglichkeiten und ist ohne Werbung und dgl.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.