🇩🇪 Reparatur FP3 sinnvoll?

Hallo!

Mein Fairphone 3 hat diverse Probleme:

  • Display reagiert zeitweise nicht mehr auf Berührungen oder nur auf sehr feste. Immer wieder schieben sich verschiedene Apps nach vorne, Menüs öffnen sich usw., ohne dass ich etwas gemacht hätte.

  • Lautsprecher klingt sehr blechern beim Freisprechen oder Abspielen von Musik etc. Kopfhörer und Telefonieren am Ohr funktionieren.

  • Rufe ich jemanden an, wird die Verbindung meist erst das zweite oder dritte Mal hergestellt bzw. ich höre mein Gegenüber und es mich erst beim zweiten oder dritten Versuch. Ruft mich jemand an, funktioniert es meist.

  • Kamera reagiert manchmal nicht auf Eingaben bzw. Auslöser.

  • Akku lädt oft sehr langsam (ein Prozent in einer Stunde), manchmal auch sehr schnell. Funktioniert nur noch mit sehr wenigen Kabeln.

Ich habe es nun drei Jahre und es ist so quasi nicht mehr alltagstauglich (benutze es auch beruflich). Ich bin unsicher, ob sich eine Reparatur lohnt und ob ich sie selber durchführen könnte, welche Ersatzteile ich bräuchte usw…

Für Ideen bin ich dankbar!

Willkommen im Fairphone Forum.

Hast Du denn bisher schon irgendwas selber versucht? Da das FP3 modular aufgebaut ist, können sich Verbindungen auch lösen oder Kontakte verschmutzen. Es hat daher schon einigen geholfen, das Display auszubauen, die Kontakte zu reinigen und alles wieder zu verbinden.

3 Likes

Danke für’s Willkommen!

Ja, ich habe vor ein paar Monaten, als das Lautsprecherproblem auftrat, mal alles auseinandergebaut, versucht, zu reinigen, und dann wieder zusammen gebaut. Geholfen hat das nicht. Aber ich werde das direkt noch mal versuchen, vielleicht löst es ja wenigstens ein paar der anderen Probleme! Danke!

Schau’ auch einfach mal in Einstellungen > Speicher, wie “voll” das Gerät ist. Wenn der Speicher zu voll ist, kommt es oft dazu, dass alle Funktionen nur noch ganz zäh und langsam reagieren.
Ich würde einen Spielraum von am besten 20% Speicherplatz frei lassen.

1 Like

Hallo Sommersonne und willkommen,

die Punkte, die du beschreibst, sind recht diffus und könnten wie schon von Incanus und Urs beschrieben, sowohl hard- als auch softwareseitig bedingt sein.

Ein hilfreicher (und nicht so aufwendiger) Schritt könnte sein, die installierten Apps durchzugehen und all das runterzuschmeißen, was man nicht mehr benötigt oder schon lange nicht mehr genutzt hat. Entrümpeln heißt hier das Zauberwort.
In meinem Bekanntenkreis hat dieser Schritt schon so manches mal ein merkwürdig diffuses Fehlerbild behoben.

Willst du genauere Ursachenforschung betreiben und scheust auch mehr Aufwand nicht dann kann es sich lohnen einen Factory Reset durchzuführen (Wichtig: Backup vorher nicht vergessen!!! :wink: )

Danach nicht gleich wieder das Backup zurücknudeln, sondern erstmal ein wenig mit den Standardapps z.b. die Anrufqualität testen bzw schauen, ob sich das Verhalten bzgl “Apps schieben sich in den Vordergrund” + “Menüs öffnen sich wie von Zauberhand” etc wieder zeigt.
Sollte dem nicht so sein, dann deutet es stark auf softwareseitige Problemursachen. Zeigen sich die Probleme weiterhin, so liegt es wohl eher an der Hardware bzw Kontaktproblemen im Gerät.

Grüße,
DonFnord

2 Likes

Danke auch euch!

Das Auseinanderbauen und Wiederzusammensetzen hat zumindest schon mal dazu geführt, dass das Display wieder besser reagiert! Ich hoffe, das bleibt so (zumal ich irgendwas am Displaymodul gelöst habe, was wohl nicht zu lösen war, und die “Glasscheibe” nun wackelig ist in einer Ecke).

Die 20% freien Speicher werde ich gleich mal versuchen, zu erreichen!

An ein factory reset hatte ich auch schon gedacht. Mache ich auch mal!

In welcher Umgebung hast du das Teil benutzt. Feuchte Luft und Korrosion, also Kontaktschwierigkeiten könnten Probleme machen. Oder auch Feinstaub. Eine Idee hätte ich noch. Das Teil auseinander bauen, die Teile in Kontaktspray oder ähnliches im Ultraschallbad reinigen. Habe da etwas gefunden. TICKOPUR RW 77
In meine PC Tastatur ist auch etwas Feuchtigkeit gekommen. Mit Kontaktspray eingesprüht etwas besser. Sie hatte Anschlagprobleme. Nach ca. einem halben Jahr funktioniert alles wieder. War sicher irgendwo Feuchtigkeit drin. Habe inzwischen mit eine Bluetooth Tastatur gearbeitet. Aber gut trocknen lassen. Mindestens 1 Woche. Kommt darauf an, wie das Reinigungsmittel verdunstet. Ist ein Ratschlag mit fachlicher Kompetenz.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.