🇩🇪 Pseudo-Standort deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Fairphone 5. In der App des Dresdner SC gibt es die Möglichkeit Punkte zu sammeln, wenn man als Zuschauer während des Spiels in der Halle ist. Dazu wird der Standort des Geräts abgefragt.

Also habe ich den Standort während des Spiels aktiviert und das Symbol für die Punkte angeklickt. Es kommt folgender Fehler: “Bitte deaktivieren Sie den Pseudo-Standort auf Ihrem Gerät oder schließen Sie alle Anwendungen, die einen Pseudo-Standort erzeugen.”. Ich habe jedoch keinen Pseudo-Standort aktiviert bzw. ist mir keine App bekannt, die auf meinem Gerät einen Pseudo-Standort nutzt. Google Maps funktioniert mit dem Handy ebenfalls ganz normal.

Meine Schwester, die neben mir sitzt, bekommt die Punkte mit ihrem Samsung ganz normal gutgeschrieben.

Viele Grüße
sonnenbrille

Willkommen im Fairphone Forum.

Welches Betriebssystem läuft denn auf Deinem FP5? Eine Standortverschleierungbkenne ich z.B. von /e/OS.

Hallo Icanus,

ich habe ganz normal Android 13 mit den neuesten Updates installiert.

In diesem Fall würde ich mich an die App-Entwickler des Dresdner SC wenden. Offensichtlich verwenden diese irgendeine Art “Erkennung von Pseudo-Standort Funktion”, die für das Gerät (FP5) einen “false positive” ausgibt…