🇩🇪 Probleme mit WLAN Verbindung

Nach dem neuen Update verliert mein FP3 nach wie vor nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zur Fritz!Box. Nach einem Aufruf des Sperrbildschirms wird die Verbindung wieder hergestellt. Kein anderes Gerät im Netzwerk (Pixel 4a) mit Android 13 zeigt ein solches Verhalten. Bitte fixen…

das mĂĽsstest du dann schon eher dem Support mitteilen, fĂĽrchte ich, zumindest von der Community kann das niemand

Bei mir ist das auch so, warum weiĂź ich nicht, ich finde es auch etwas merkwĂĽrdig, aber bisher hat das keine Probleme gemacht.

Wäre mal spannend zu hören ob es allen so geht.

Ich dachte der Support liest hier mit. Wenn nein, welcher Entwickler ist der Ansprechpartner?

Nein der Support liest hier nicht. Um das zu melden must du auf offiziellen Kanälen den Support kontaktieren, Infos unter contactsupport

1 Like

Unter contactsupport gibt’s einen Wiki-Eintrag mit mehr Infos zum Thema Support.

Soweit ich das beobachtet hab ist das nur bedingt richtig. Es gibt Fairphone Mitarbeiter hier im Forum und von Zeit zu Zeit gibt’s von der Seite offizielle Statements, aber wenn du eine garantierte Bearbeitung durch Fairphone willst geh über’s Kontaktformular.

Hier im Forum findest du dafür ggf Personen aus der Community die das selbe Problem (und eventuell schon eine Lösung) haben und dir mit fixes/workarounds helfen können, und man kann anhand der Foren-Posts ganz gut abschätzen ob das Problem eines ist das häufig (z.B. nach einem bestimmten Update) oder nur bei einem selbst auftritt.

Edit: to slow

1 Like

Okay. Das Problem besteht seit dem Update auf Android 13 und zieht sich seit dem neben anderen Problemen durch das Forum. Diverse Lösungsvorschläge blieben ohne Erfolg. Ich werde mal den Support kontaktieren

Hallo, hast Du den Support kontaktiert und wenn ja gibt es eine Lösung? Mein WLAN spinnt ebenfalls.
Beste GrĂĽĂźe Holger

1 Like

Hallo Miteinander
ich habe das gleiche Problem wie du, fpdream. Eine Wlan-Verbindung baut sich bei allen Netzwerken (zu Hause, auf der Arbeit, bei Freunden, Verwandten) erst nach Aufruf des Sperrbildschirm auf und verliert dann nach einiger Zeit (mal ein paar Minuten, mal mehrere Stunden) wieder die Verbindung .Der Router ist damit aus meiner Sicht nicht die Fehlerquelle.

Gibt es schon ein Lösung bei dir, fpdream?

Habe bereits den Support kontaktiert, aber bisher nur “Standart-Lösungsvorschläge” bekommen, um die Fehlerquelle zu lokaliesieren. Ich habe alles probiert …zu letzt zweimal einen factory reset gemacht.

Hi @Ansi, sorry ich hatte in der Zwischenzeit wenig Zeit um mich mit dem Problem zu beschäftigen. Was ich aber sagen kann: mein FP3 ist die Ursache der Probleme und definitiv seit dem Update auf Android 13. Ich bin auf dem neuesten Update Stand und das Problem besteht weiterhin. Momentan ist ein neues Pixel Tablet 11 mit Android 14 im gleichen Netzwerk aktiv und zeigt auch kein solches merkwürdiges Verhalten. MfG

Nur mal eine Info:
Mein FP3 Smartphone ist in die Tonne gewandert. Gekauft wurde ein Google Pixel 7a.
Die Probleme mit der WLAN Verbindung haben sich damit fĂĽr mich erledigt.

1 Like

Habe diesen Thread erst jetzt gefunden; habe das gleiche Problem: Wenn ich z.B. nach Hause komme bleibt das Gerät per LTE verbunden. Erst wenn ich das Display aktiviere verbindet es sich mit dem WLAN.
Allerdings bleibt die Verbindung dann durchgehend stabil, es finden keine AbbrĂĽche statt.

Das Problem besteht mit allen WLANs die ich nutze (zu Hause, in der Firma, bei Freunden) und ist unabhängig vom Frequenzband (2,4GHz, 5GHz). Zumindest meine Fritzbox und die APs in der Firma sind auf dem aktuellsten Firmwarestand und das Problem besteht ausschließlich beim FP3. Seit dem Upgrade auf Android 13.

Habe am FP3+ auch schon die gesamten Network Settings resettet und die Verbindungen neu eingerichtet. Ohne Erfolg.

Wie @Ansi schreibt, scheint auch ein kompletter Factory Reset nicht zu helfen. Hast du mittlerweile geschafft das Problem zu beheben?
Andere von euch haben ja auch schon beim Support nachgefragt, kam da eine Lösung?
Freue mich auf RĂĽckmeldungen!

PS: Mir ist bewusst dass es sich hier nicht um ein offizielles Supportforum handelt. Mich interessieren aber die Erfahrungen anderer FP3-Besitzer, da ich nun weiĂź dass ich mit dem Problem offenbar nicht alleine bin.
Zwischenzeitlich habe ich parallel auch ein Supportticket eröffnet.

Das mit der Tonne war natürlich ein Scherz. Aber auf Grund der gravierenden Softwaremängel war der Kauf eines Pixel Phone für mich naheliegend. Ich verfolge den Thread weiterhin. Da mein FP3 momentan nicht mehr produktiv im Einsatz ist habe ich einen Factory Reset durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich wünsche allen Leid geplagten dass die Fairphone Entwickler das Problem endlich erkennen und beseitigen.

Moin.
Vielleicht ist das ein erwĂĽnschtes Verhalten?
Das FP5 macht das auch, bei der Suche nach einer Lösung bin ich dann hier gelandet.
Scheint also bei Fairphone “normal” zu sein.
Ich empfinde das als eher lästig.
GrĂĽĂźe,
Michael

Nein das ist sicher kein erwünschtes Verhalten, ich möchte dich allerdings bitten, ein neues Topic zu öffnen bei Bedarf, da es hier ums FP3 geht.