🇩🇪 Probleme bei der Telefonie

Hi Ihr,
Ich bin stolzer Besitzer eines FP5.
Allerdings habe ich ein Problem bzw mehrere Probleme was die Telefonie angeht.
Mein größtes Problem ist,dass ich trotz zwei Balken Empfang im Büro von der Gegenseite nicht gehört werde. Andauernd kommt die Aussage ich höre mich an wie ein Roboter. Komischerweise ist für mich mein Gesprächspartner total klar und verständlich.
Außerdem finden an anderen Orten immer wieder Verbindungsabbrüche statt trotz vollem Empfangs.
Mein Handyanbieter ist Vodafone und bis auf das Handy hat sich nichts geändert. Mit meinem vorherigen Handy (S20) hatte ich keine Probleme.
Ich habe bereits etwas gegoogelt und diese Problematik zum FP4 gefunden.
Ich habe bereits das 5G Netz deaktiviert, Android Assistent deaktiviert, Mikrofon Berechtigung entzogen und schlussendlich deinstalliert und mit der WLAN Telefonie experimentiert. Hat alles nichts geholfen.
Hat jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Lieben Gruß

1 Like

Hallo und willkommen, ich habe gestern mit einer Vodafone Karte getestet indem ich mich selbst angerufen habe, und beim ersten Versuch fehlten die ersten 20 sek… Bei Vodafone fehlt auch die VoLTE Einstellung (zumindest bei mir) würde mal den Support kontaktieren an deiner Stelle…

Danke für den Tipp.
VoLTE wird mir tatsächlich auch nicht angezeigt.
Ich finde es echt merkwürdig dass ich im Auto unterwegs keine Probleme habe,aber im Büro,dort wo ich statisch an einem Ort bin schon.
Bin mal gespannt was der Support sagt.

1 Like

Hi Lennart, bei mir ist es ähnlich. Ich habe ein österreichisches Netz. Meine Gesprächspartner*innen melden mir auch zurück, dass ich immer wieder kurz nicht hörbar bin. Anscheinend geht dem ein klicken voraus. Hast du vom Support schon was gehört? Ich habe ihn auch Mal angeschrieben… bin gespannt. Liebe Grüße, Julia

Hallo liebe Community,
der Thread ist zwar schon älter, aber da ich das selbe Problem habe, wollte ich mich mal hier anschließen, und fragen, ob jemand eine Lösung gefunden hat?
Ich habe die Probleme immer am Anfang eines Telefonats, meist geht es nach ca. 2 Minuten dann störungsfrei. Habe auch ein österr. Netz.
Liebe Grüße, Larissa

Hallo zusammen,
das scheint vielleicht ein generelles Problem zu sein. Ein Bekannter von mir hat auch genau aus diesem Grund sein Fairphone wieder verkauft und ich habe genau das gleiche Problem, wie ihr beschrieben habt. Ich klinge jedes Mal nach kurzer Zeit wie ein Roboter, obwohl ich mein Gegenüber klar verstehen kann. Interessanterweise habe ich herausgefunden, dass ich besser zu verstehen bin, wenn ich über die Lautsprecherfunktion telefoniere, was ich mir technisch noch nicht ganz erklären kann, da es ja das gleiche Mikrofon ist, in das ich spreche. Habt ihr schon irgendeine Rückmeldung bekommen?
Liebe Grüße,
Sven

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem FP5 mit /e/OS 1.18 als Betriebssystem.
Am Anfang des Gesprächs bin ich gut verständlich, aber nach ein paar Minuten, sagen mir meine Gesprächspartner, dass ich schlecht oder gar nicht verstanden werden kann. Wenn ich dann Lautsprecher Funktion anschalte geht es wieder, aber manchmal muss ich das auch wieder ausschalten, da dass Problem wieder auftritt.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es kommt mir so vor, als würde der Anruf öfter unter diesem Problem leiden, wenn ich gerade ein Video auf Youtube im Browser offen habe, welches beim Start des Anrufs automatisch pausiert wird. Da ich nicht so oft telefoniere, konnte ich bisher den genauen Grund nicht ausmachen. Vielleicht wird der Audio-Kanal von anderen Apps “übernommen” beim Telefonieren?

Hoffe das Problem löst sich irgendwann mit einem Software-Update. Bei Sprachnachrichten auf Messenger Apps oder Audio-Aufnahmen mit einer Recording App habe ich bspw. keine Probleme, was mich vermuten lässt, dass es kein Problem mit dem Mikro an sich ist.

EDIT: Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Problem nicht, wenn ich mit meinen Jabra 75t Bluetooth Kopfhörern telefoniere.

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls massive Probleme beim Telefonieren. Ich bin ansonsten sehr zufrieden, überlege aber zu reklamieren.
Mein Gesprächspartner kann mich im Auto (verbunden über Bluetooth) nur extrem schlecht verstehen, ich klinge schlecht und es wird ein Großteil „verschluckt“. Da ich eigentlich viel im Auto telefoniere, ist das Telefon für seinen Haupteinsatzzweck nicht nutzbar. Wie bei euch auch verstehe ich meinen Gesprächspartner wunderbar.

Hat jemand von euch sein Gerät deswegen bereits reklamiert?

Hallo @CaroR ,

ich hatte diese Probleme auch und seitdem ich WiFi und 4G Telefonie deaktiviert habe, glaube ich, dass ich diese Probleme nicht mehr habe.
Dadurch bin ich zwar ausschließlich auf das O2 Netz angewiesen, was nicht sehr gut ausgebaut ist, aber zumindest weiß ich, wann ich schlechten Empfang habe.

Ich vermute, dass die Probleme teilweise durch den automatischen Wechsel von Mobilfunknetz auf WiFi/4G Telefonie entstanden sind. Das ist vielleicht tatsächlich ein Fehler im FP5 aber bin mir nicht 100% sicher.

Vielleicht hilft dir das :slight_smile: