🇩🇪 Problem mit Galerie/Fotos/Kamera

Ich habe folgendes Problem mit meinem (recht neuen) Fairphone:

Wenn ich die Kamera-App öffne und ein Foto mache, habe ich danach nur ein einheitlich komplett graues Bild in der Galerie
Zu Beginn konnte ich noch normale Fotos aus Apps heraus (z.B. WhatsApp) schießen und direkt verschicken und nur in der GAlerie waren sie grau. Inzwischen kann ich aus WhatsApp heraus die Kamera gar nicht mehr öffnen.
Ebenso kann ich keine Fotos mehr herunterladen/öffnen, die mir geschickt werden.

Versteht jemand das Problem?
Danke!

Hast du eine SD-Karte, formatiert als “interner Speicher”, in deinem FP3?

4 Likes

Hi! Probier einmal aus den Speicherort der Bilder auf den internen Speicher zu ändern ( nicht SD Karte).

1 Like

Danke vielmals für die Ratschläge!

@Volker: Wie kann ich das herausfinden?
@Jaques: Wenn ich in den Einstellungen der Kamera schaue, ist dort Speicherort “Telefon” angegeben; wenn ich überprüfe wo neue Fotos erscheinen, ist das tatsächlich auf der SD-Karte (nur Elemente, alle datiert mit 01.Jan 1970 trotz richtiger Datumseinstellung). Gibt es wirklich keine Möglichkeit Fotos auf der SD-Karte zu speichern? Und falls das so ist, wie kann ich den Speicherort der Bilder auf internen Speicher ändern? (Das Item Speicherort in der Camera App ist irgendwie unveränderlich…)

Danke!!

Leider habe ich kein FP3 zur Verfügung, um es Dir ganz genau zu sagen.
Ich denke, es müsste aber z.B. wie folgt gehen:
Einstellungen -> Speicher
Wenn Deine SD-Karte als “mobiler Speicher” eingerichtet ist, dann müsstest Du sie unter der Rubrik “MOBILER SPEICHER” und nicht “GERÄTESPEICHER” finden…


Über diese Einstellung habe ich es gemacht und mir so geholfen, da ich das Problem hatte dass meine Fotos immer von der SD Karte verschwunden sind und weg waren. Dann hatte ich einige Bilder so wie von dir beschrieben in dunkel bzw. Nicht erkennbar und als ich den Speicherort geändert habe ging es. Jetzt werden die Bilder auf dem internen Speicher und nicht auf der SD Karte gespeichert. Will ich eigentlich auch nicht so aber alle Tipps von anderen Helfern hier die Karte zu überprüfen ob sie einen Fehler hat (gibt es Programme für kannst du im Forum finden wenn du meine Fragen zum Speichern der Bilder suchst) war mir als nicht technikaffinen Menschen der einfach eine funktionierende schnelle Lösung brauchte zu aufwendig. Hoffe du bekommst es hin!

Ok, danke!

Als Speicherort war bei mir schon “Telefon” eingestellt und trotzdem hatte ich das Problem…aber jetzt wo ich die SD-Karte entfernt habe funktioniert es wieder.
Die letzten Tage hatte mein Fairphone die SD-Karte gar nicht mehr erkannt, ich glaube davor war sie unter “Gerätespeicher” zu finden.

Na ja, so funktioniert es kurzfristig erstmal.
Um das SD-Kartenproblem muss ich mich dann nach und nach kümmern…ich schaue mal, ob es dazu schon Threads gibt, bevor ich hier weiterfrage.

Danke!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.