🇩🇪 Problem beim Entsperren mit der Gesichtserkennung

Hallo liebe Leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein FP5 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Allerdings gibt es ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Direkt nach dem Einrichten des FP5 wurde das System auf A14 geupdated. Alle Updates sind installiert.

Jetzt zum Problem: Ich kann das Smartphone mit der Gesichtserkennung entsperren aber, sehr oft sehe ich zwar den Desktop aber ich kann nichts anklicken etc.

Ich muss dann mehrfach das Gerät sperren und entsperren. Oder ich sperre und entsperre gleich mit dem Fingerprint.

Muss ggf. was einstellen, damit das Entsperren mit der Gesichtserkennung korrekt funktioniert?

Würde mich sehr freuen, wenn das Problem gelöst werden könnte.

Hat das noch keiner gehabt?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Entsperren per Gesichtserkennung.
Aber FP5 hat auch einen Fingerprint Sensor.
Wäre Entsperren über Fingerprint zumindest vorübergehend ein Workaround?

Das mache ich auch und funktioniert sehr gut. Ich vermute eine Sicherheitseinstellung die verhindert, dass beim Entsperren mit der Gesichtserkennung der Desktop komplett freigegeben wird.

Das hilft dir leider nicht weiter, aber ich habe das Problem auch zeitweise, nicht nur bei der Gesichtserkennung, sondern auch beim Entsperren mit Fingerabdruck.

Da hilft nur unter Umständen mehrmaliges Abschalten des Bildschirms (wenn sich das Gerät nicht gleich von selbst neu startet, was besonders nervig ist).

Bei mir gibt es keinen Unterschied zwischen Entsperren mit Fingerprint oder Gesichtserkennung; ich habe auch keine Einstellung gesehen, die da Unterschiede machen würde.

Ich würde eher auf ein Hardware-Problem tippen; evtl. ist der Touchscreen defekt ?

“Hat das noch keiner gehabt?”

Doch. Klar. Auf zwei unterschiedlichen Geräten ist das auch hier so.

Grüße,
Michael

Konntest du das Problem beheben?

Nein. Fairphone hat so seine Eigenarten.