🇩🇪 PIN vergessen bei meinem neuen Fairphone 4 // Hard Reset?

Hey, ich habe den PIN bei meinem Fairphone 4 vergessen. Habe es vor 2 Monaten gekauft und dann gleich aufgemacht und getestet. Wollte es dann aber erst zum Jahreswechsel verwenden.

Da es für den initialen Unlock nach Neustart keinen Fingerprint zulässt und den PIN möchte, den ich leider vergessen habe, möchte ich nun das Smartphone wieder auf Werkseinstellung zurück bringen.

Im Internet gibt es dafür bisher wenig zu lesen. Mit einem Google Konto ist das Smartphone nicht verbunden. Die Vorgehensweisen wir bei FP 2 und 3 funktionieren leider nicht.

Wer kann mir helfen? :frowning:

Danke und Liebe Grüße!
Marcel

Funktioniert nicht…

Power off
Vol- + Power

Hi, das hab ich schon probiert. Das funktioniert leider nicht :frowning:
Das Smartphone schaltet sich dann in 10 Sek Abständen an und wieder aus.

Hast du versucht die Power-Taste loszulassen (und nur vol-up gedrückt zu lassen), sobald das Gerät an ist?

1 Like

Das habe ich versucht. Das geht auch nicht.
Dann bootet es normal durch.

@Marcel_Rossner
Hast du bei der initialen Einrichtung zufällig USB Debugging aktiviert dass du per adb/fastboot ran kommst?

1 Like

Hier der offizielle Guide um in die Recovery zu kommen, komplett anders als bisher

6 Likes

Die Intention dahinter würde mich interessieren.

IMHO hat man da was Bewärtes kaputt gebastelt.

Gut, es geht natürlich auch so und irgendwann kann man es sich auch merken, aber man benötigt somit immer ein USB-C Kabel und Ladestecker und kann es so nicht schnell in freier Wildbahn resetten.

IMHO ein Schritt zurück, statt vor.

Aber eventuell steckt ja eine sehr gewitzte und intelligente Idee dahinter die ich nur noch nicht durschaut habe. :wink:
Ich lerne gerne dazu und lasse mich eines Besseren belehren.

1 Like

Das mit der Einrichtung mit USB Debugging weiß ich nicht …

OK, nicht tragisch. Mit dem Link von @yvmuell muss es ja klappen

@Volker deine Beschreibung hat funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe! Das ist echt super wie schnell ihr alle gewesen seid :slight_smile:

Thumps up für eine nachhaltige Community! :partying_face:

1 Like

@Marcel_Rossner .könntest Du evtl ganz genau erklären, was du wie wann gedrückt hast und was dann passiert ist? Also bist Du so in die Recovery gelangt? Nur weil die offizielle Erlärung eine andere wäre, was dann seltsam wäre.

1 Like

Ein paar Gedanken dazu:

  1. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich unterwegs mein Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchte
  2. Die neue Methode verhindert, dass während des Resets der Akku leergeht, wodurch das Fairphone vermutlich Schrott wäre
  3. Die neue Methode verhindert, dass mir ein Spaßvogel mein Handy wegnehmen und innerhalb weniger Sekunden alle Daten löschen kann.
4 Likes

Alles berechtigte Punkte :+1:

Ich denke wenn wir alle Vorteile der neuen Methode gegen die Nachteile aufwiegen sind wir bei Null und somit unverändert gegenüber der Alten Methode.
Passt alles :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.