🇩🇪 🇬🇧 PIN Eingabe ohne Bestätigung / PIN entry without confirmation

—GERMAN—VERSION—
Liebe Communitiy,

gerade stolzer Besitzer eines neuen FP3 geworden, bin ich dabei alles einzurichten. Eine Sache, die mich stört (und schon immer gestört hat) ist die Bestätigung der PIN zum Entsperren des Displays. Nach kurzer Suche im Internet, wurde ich fündig (im Forum hier habe ich dazu noch nichts gefunden).
Die Lösung soll sein:

  • entweder man findet irgendwo unter Sperrbildschirm- und/ oder Sicherheitseinstellungen eine MenĂĽoption “schnelles Entsperren”, die Ein oder Aus geschaltet werden kann

  • oder es gibt direkt bei der PIN Einrichtung unter dem Eingabefeld eine Option (die meist von der Bildschirmtastatur verdeckt wird) “PIN bestätigen , ohne auf OK zu tippen”, die man einschalten kann

Beide Optionen finde ich beim neuen Fairphone 3 leider nicht. Durch mehrmaliges drücken der Build-Nummer bin ich nun auch schon im “Entwickler-Modus”, doch selbst damit wird keines der obigen Optionen angezeigt.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit?

:slight_smile: Und diejenigen, die nun bedenken wg. der Sicherheitsaspekte äußern wollen, lasst es und überlest diesen Beitrag einfach :wink:

Danke im Vorfeld schon fĂĽr Eure Hinweise
Beste GrĂĽĂźe Uli

—ENGLISH—VERSION—
Dear Community,

just become a proud owner of a new FP3, I’m setting up everything. One thing that bothers me (and has always bothered me) is confirming the PIN to unlock the display. After a short search on the Internet, I found what I was looking for (I haven’t found anything about it in the forum here).
The solution should be:

  • Either you can find a menu option “quick unlock” somewhere under lock screen and/or security settings, which can be switched on or off

  • or there is an option (which is usually hidden by the on-screen keyboard) “Confirm PIN without tapping OK” which can be activated directly in the PIN setup under the input field