ich habe seinerzeit in die Anleihe investiert, diese gewandelt und in 2023 noch etwas nachgelegt. Jetzt überlege ich, die Anteile im nächsten Jahr Fairphone zum Rückkauf anzubieten.
Wie ist die Stimmung in der Community? Wird Fairphone die Anteile nach heutigem Stand überhaupt zurückkaufen können oder müssen wir die ohnehin abschreiben? Oder macht es Sinn, die Anteile noch länger zu halten?
Das letzte Mal, dass ich mich damit befasst hatte, war bei einer Investoren-Runde, wo man per tag-along Regel Teile seiner Anteile verkaufen konnte
Da ja jetzt wie Du sagst, nächstes Jahr die 8 Jahre rum sind, kommt folgende Regen hinzu
after 8 years Fairphone may spend part of their profits to buy back shares
Ich würde das so verstehen, dass sie nicht nur zurückkaufen können sondern auch wollen müssen. Finde ich von außen beobachtet unheimlich schwer einzuschätzen.
Andererseits hatte ich damals von woanders auch das hier zitiert:
After eight years, the crowdfunding participants
will be able to sell its shareholdings to Fairphone
itself.
Das klingt schon wieder eher so, als müssten sie die Anteile zurücknehmen, wenn man sie verkaufen will.
Ich persönlich würde aktuell nicht verkaufen, aber bin natürlich auch sehr an der Prozedur interessiert, falls sich mal Umstände ändern und ich das Geld vielleicht doch brauche.
Das mit den 90% wird m.E. an der “tag along” Regelung liegen, sonst hätte man ja gar keine Anteile an Fairphone verkaufen können. Der Großinvestor hat nach meinem Verständnis damals 90% verkauft, deswegen konnten das zeitgleich auch alle Kleininvestoren, wenn sie denn wollten.
Danke für die Beiträge. Ich habe mich jetzt auch noch einmal durch die Unterlagen und die Mails gearbeitet und finde einfach keinen Grund, an dem Investment festzuhalten, auch wenn ich das Geld nicht unbedingt brauche.
Falls ich ein Angebot zum Rückkauf erhalte, werde ich es hier berichten.