English

🇩🇪 Offline Modus und trotzdem telefonieren?

🇩🇪
flightmode
Tags: #<Tag:0x00007f9ffd32c540> #<Tag:0x00007f9ffd32c338>

#1

In meinem neuen Fairphone 2 gibt es nur die Wahl “Flugmodus” - dann bin ich aber auch telefonisch nicht erreichbar. Unter “Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze” habe ich auch nicht die Möglichkeit, nur das Internet auszustellen. Welchen Trick gibt es da?


#2

Ich selbst hab Lineage OS auf Basis von Android 8.1 auf meinem FP2, von daher ist die Aufteilung der Einstellungen sicher nicht übertragbar. Aber es müsste in den Einstellungen einen Suchfeld geben. Probier mal “Mobile Daten” zu suchen.

Ansonsten sind hier noch ein paar Wege beschrieben, vielleicht passt ja einer davon: https://www.giga.de/apps/android/tipps/mobile-daten-aktivieren-oder-ausschalten-android-ios-windows-phone/


#3

In Android 7 wische ich einmal von oben in den Bildschirm, dann kommen einige Einstellungen, in meinem Fall auch WLAN und Mobilfunkdaten (kann man konfigurieren). Auf beide kann man draufdrĂĽcken, bei den Daten erscheint dann ein Schieber ganz rechts oben in der Verbrauchsanzeige.


#4

Die Abschaltung der mobilen Daten kann über „Einstellungen“ → „Datennutzung“ für jede SIM-Karte getrennt durchgeführt werden. Dass die mobilen Daten abgeschaltet wurden, wird durch ein „X“ links neben dem Mobilfunk-Empfangsbalken angezeigt.