🇩🇪 Nur sporadisch WLAN call

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem, das WLAN Call wird nur sehr selten angezeigt.

Bei Meiner Frau (S21 FE Android 14 sec. Patch 1 Jan. 2024) ist eine dauerhafte Funktion des WLAN Call gegeben

Die Funktion ist in den Einstellungen aktiv.

Weiß einer von euch was hier los ist und wie ich es hinbekomme, dass es dauerhaft wieder geht.

LG
Fabian

Weisst du denn das es nicht funktioniert, wenn du das Symbol nicht siehst, oder klappt es evtl trotzdem?

Und was hast du hier ausgewählt?

Ich achte nicht immer drauf, habe mit einer Drillisch O2 Karte denke ich verlässlich das Icon in der Statusbar.

1 Like

Moin,

Ja ist ausgewählt,
Bei anrufen wird dann eine Telefon mit dem WLAN Zeichen angezeigt, jedoch nicht das runde WiFi calling Symbol.

Also funktionert es, nur das Icon in der Statusbar fehlt ab und an?
Bei mir ist auch beim Anruf das Symbol wie in meinem Screenshot, keine Ahnung ob das Provider oder App abhängig ist, nutze nicht die vorinstallierte Telefon App.

Nein leider nicht. WLAN Call geht nur wenn WLAN Call angezeigt wird…

Das FP5 habe ich auch erst seit Ende Januar 2024 und es liegt nicht am Provider dort ist alles aktiv und sollte funktionieren.

Hier habe ich jetzt eine Screenshot wo das WLAN Call dann auch aktiv ist, dies ist aber immer nur für ein paar Sekunden und dann ist es wieder weg.

Der einzige erkennbare Unterschied zu meinem FP5 neben dem Provider ist, das ich NFC nicht nutze also dieses immer aus ist. Zum Ausschluss vielleicht mal testen.

Die Frage wäre ob andere mit Fraenk verlässlich Wlan-Call haben, denn der Provider muss es auch für Gerät sauber unterstützen nicht nur generell.

Leider bringt das keine Abhilfe. WLAN Call kommt und geht. Und somit dann auch die Funktion entweder da oder nicht. Habe Grade mal ein WLAN Call gestartet dort wird dann vor der gewähltrn Nummer dann auch das WLAN Icon angezeigt und der Anruf geht dann auch über das WLAN.

Ich kann das Phänomen bestätigen. Da ich im Keller arbeiten bin ich auf WLAN Call angewiesen. Mal klappt es mal überhaupt nicht. Heute konnte ich 3 mal super telefonieren. Gestern überhaupt nicht.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe, ist das Google wohl selber diesen Mist verzapft hat. Auch mein Nothing Phone 1 mit A14 hat das Problem Jedoch ein s23 und s23Fe jedoch nicht.

Das wiederum heißt das die Entwickler von der neuen Methode wussten und diese gleich unterbunden haben damit es keine Support anfragen gibt.

So und laut Google soll WLAN Call nur noch funktionieren wenn die Versorgung über den Mobilfunk nicht ausreichend stark ist.

Jedoch schein diese Art von Feature noch nicht zu 100% zu funktionieren. Da VoLTE auch nicht richtig funktioniert. Vllt muss ich mal ein Ticket beim FP Support eröffnen.

Also wie gesagt ich habe sehr verlässlich das Icon in der Statusbar mit Drillisch O2 (habe auch nochmal verstärkt drauf geachtet) und die Einstellung auch so, dass Wlan Call immer genutzt wird, nicht nur wenn kein Mobilfunk da ist. Gibt es da eine verlässliche Quelle, das Google da rummurkst? Auch das Nothing Phone ist ja eher ein Nischenprodukt, sprich, den Provider mal nerven, ob er die Geräte wirklich verlässlich unterstützt.

@foobn wer ist denn dein Provider?

1 Like

Hier ist es die Telekom.

Um noch einmal zu prüfen:

Schalte bitte den Flugmodus ein… und dann WLAN “trotzdem” frei (falls Du nicht weißt wie, sag bitte Bescheid).
Hab es gerade mal getestet: Via WLAN Call kommen Anrufe so auf jeden Fall rein/raus. Funktioniert WLAN Call jetzt bei Dir auch nur sporadisch?

Nebenbei: Bei dieser Einstellung kommen “nur” keine SMS an - alles andere bleibt wie gewohnt! Und es spart Batterieladung… :innocent:

Wenn ich Flugmodus anhabe und nur WLAN aktiviere dann geht WLAN Call. Ohne Probleme.


Das steht selber in den Einstellungen, und bei Fraenk/Congstar etc. hab ich schon nachgefragt und da hieß es es wäre alles in Ordnung.

Weißt du bzw. Kennst du eine weg, wie ich der Telekom dies als Ticket schmackhaft machen kann?

Dann fehlt dir ja aber die Einstellung von meinem Screenshot oben

und vermutlich hast du wenn es nicht klappt minimal Mobilfunk

Mit Telekom Support kenne ich mich nicht aus

Die Einstellungsmöglichkeiten liegen eindeutig am Netz in Verbindung mit dem Gerät, ist bei mir bei Vodafone mit VoLTE so…

Ja das ist ja das Problem, diese Einstellungen die di hast wo man noch selber einstellen kann, dies müsste Fairphone wieder implementieren, oder aber wie z.b. Samsung das macht direkt im OS anpassen, das wenn man WLAN hat das dann auch WLAN Call genommen wird unabhängig von der Signalstärke.

Ich bin mir sehr sicher das FP dir erzählen wird, dass das Provider Sache ist, in meinen Augen eher sogar Netzwerk.

Ich habe sowas mit VoLTE und einer WeTell Vodafone SIM und keiner kanns ändern, denn das wäre dann über Umwege Vodafone Sache…

Mit meiner Drillisch-SIM werden auf meinem FP5 diese Optionen ebenfalls angezeigt, sobald WLAN Call angeschaltet ist. Wenn das nicht passiert, scheint das also am Netzbetreiber zu liegen.

So habe mich mal mit der Telekom auseinander gesetzt, angeblich soll alles in Ordnung sein. Und das WLAN Call soll nur noch aktiviert werden wenn man bei 50% oder weniger Signalstärke vorhanden ist.

Dies kann ich auch bestätigen soweit man zwei oder weniger Balken habe geht es ins WLAN Call.

Angeblich soll diese jetzt bei der Telekom so Standard sein. Kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen aber nagut. Ggf. Mach ich dort in Hilfe Forum mal ein Post auf und schaue ob die was machen können.

1 Like

Kann ich in der Form bestätigen. In meinem Telekom-Vertrag ist WLAN Call enthalten. Sehen oder konfigurieren (außer Ein- oder Ausschalten) kann ich in den SIM-Karten Einstellungen nichts.

Dort wo guter Netzempfang ist, ist das entsprechende Symbol für WLAN-Call nicht zu sehen. Sobald ich im Keller mit guter WLAN-Versorgung bin, ist WLAN-Call sofort aktiv, der Netzempfang entsprechend schlecht bis gar nicht vorhanden.

Mit einer anderen SIM-Karte (netzclub im o2-Netz) ist WLAN-Call immer aktiv, weil es zusätzliche Parameter bei den SIM-Einstellungen gibt und ich dort WLAN als “Bevorzugte Anrufeinstellung” ausgewählt habe. Diese Einstellung gibt es bei meiner Telekom-SIM nicht (Business-Vertrag).

2 Likes