🇩🇪 Nur Notrufe möglich bei einem neuen FP4

Hallo.
Dies ist die erste Forum-Frage in meinem Leben, bin wirklich verzweifelt:)
Also: ich habe vor Weihnachten ein FP4 gekauft und erstmal hat alles funktioniert. Nach 2 Wochen meldete das Handy “nur Notrufe” möglich, dann verschwand es wieder, dann kam es wieder und irgendwann blieb es. An dem Dreieck oben rechts ist ein Kreuzchen. Außerdem meldet das Handy auch eine schwache W-LAN-Verbindung, was Quatsch ist. Ich habe eine neue SIM bestellt, bei der gab es das Problem dann auch. In meinem alten Samsung funktioniert sie problemlos.
Irgendwann habe ich das FP reklamiert, Bildchen hingeschickt, dann mein Handy. Gestern kam es zurück und das Kreuzchen ist von Anfang an da. Also direkt nach dem ersten Starten.
Meine SIM-Karte ist von Nettokom.
Ich habe schon alle möglichen Tricks ausprobiert, die ich hier gefunden habe, aber nichts hat geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal,
Zuzana

1 Like

Hallo Zuzana, ich vermute du hast Empfang, aber kein Internet? Da müsstest Du mal in den Einstellungen unter Netzwerk-mobiles Netzwerk-erweitert-APN schauen was da eingetragen ist. Die richtigen Daten bekommst du von Nettokom. Oder hast Du tatsächlich weiterhin überhaupt keinen Empfang und kannst auch gar nicht telefonieren? Was steht denn im Reparatur Bericht was defekt war?

1 Like

Hallo yvmuell,
danke, dass du dich gemeldet hast.
Ich kann nicht telefonieren und keine sms schicken und empfangen. Ich konnte noch eine ganze Weile Dienste über WLAN nutzen. Und das geht immer noch (habe ich gerade ausprobiert), obwohl da “eingeschränkte Verbindung” angezeigt wird. Das kam allerdings später dazu.
Also kein telefonieren, sms und keine mobilen Daten.
Ich habe keinen Reparaturbericht bekommen, weder im Packet noch in meinem Konto bei Gomibo steht was, wo ich das Handy bestellt habe. Es ist das selbe Gerät, was sie mir zurückgeschickt haben. Wahrscheinlich hat das Handy eben nichts, irgendwie ist es nicht kompatibel mit dem Netz oder ich weiß nicht.
Jetzt hat es sich für 2 Sekunden eingeloggt, die Uhr wurde aktualsiert. Aber dann war es gleich wieder weg.
Bei APN steht in erster Zeile “Blau.de Internet” und das ist wohl auch ausgewählt, aber nicht aktiviert und es lässt sich auch nicht aktivieren.
In zweiter Zeile steht E-Plus MMS, das ist deaktiviert und man kann es auch nicht aktivieren…
Wenn man auf das erste APN geht, kann man noch einiges eingeben oder auswählen (Server, MMSC, MMS Proxy, MMS Port, MCC, MNC, Authentifizierungstyp, APN-Typ, APN-Protokoll, Träger, MVNO Typ)

KORREKTUR: Entschuldigung, die beiden APNs sind aktiviert und lassen sich nicht deaktivieren.

Hi Zuzana,

probiers mal mit folgenden Einstellungen:

Alle anderen Felder unverändert lassen.
Neustarten.
Good luck :slight_smile:

1 Like

→ also im ersten APN-Menü → bei dir blau.de/ erste Zeile

Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe es ausprobiert, aber es ist unverändert. Sicherheitshalber schicke ich 2 screen shots.
Vielleicht ist die Kombi mit nettokom irgendwie schlecht? Billiganbieter…?

hmmm… screen shots kann ich als neuer Usr nicht mitschicken…

Also, ich habe es jetzt so:
Name: Blau.de Internet
APN: internet.eplus.de
Proxy: nicht definiert
Port: nicht definiert
Nutzername: nettokom
Passwort: nettokom
Sever: nicht definiert

MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default,supl
APN-rotokoll: IPv4
Träger: keine Angabe

Also wenn Du tatsächlich überhaupt keinen Empfang hast egal wo, glaube ich nicht das die APN alleine Dich weiterbringen. Ich würde def Gomibo kontaktieren ind fragen was sie gemacht haben. Zusätzlich wenn möglich würde ich eine andere SIM Karte ausprobieren. Wenn Du Wifi Call und/oder VoLTE in den Einstellungen angeschaltet hast, mach das mal aus. Und nur zur Info: du nutzt eine SIM Karte keine eSIM? Und wenn Du eine SIM Karte drin hast, ist diese def eingerastet?

1 Like

Hallo,
ich nutze eine normale SIM, keine eSIM.
Das mit der anderen SIM habe ich vor. Nur bei meiner hat es auch 2 Wochen gedauert, bis die nicht mehr ging…?
Gomibo und nettokom habe ich angeschrieben, mal schauen, was da kommt.
Wifi Calling war aus, VoLTE war an, habe ich also ausgemacht. Das hat erstmal geholfen, ich werde melden, ob es auch so bleibt (weil das hatte ich schon öfter, dass ich dachte, das problem sei gelöst, aber nach einer halben Stunde war es wieder weg).
Wenn das problem die Kombi FP - nettokom ist, was soll ich machen? Nettokom kündigen? Bringt ein anderer Anbieter was?

auf jeden Fall vielen Dank!

Also wenn das Problem durch das Abschalten von VoLTE gelöst bleibt, würde ich diese Info an den Fairphone Support weitergeben. Es gibt gerade eine andere Diskussion die In Kombination vom O2 Netz mit VoLTE ähnliche Probleme auslöst und nach der Fusion von ePlus und O2 ist es in meinen Augen das selbe Netz

3 Likes

Also im Moment funktioniert alles (juhuuuu!! und vielen Dank!)
ich kann dann noch mal melden, ob sich bis morgen was geändert hat…

3 Likes

Hallo, men Hanfy läuft, seit dem VoLTE ausgeschaltet ist. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe:)

6 Likes

Ich hatte heute auch den ganzen Tag kein Netz. Mit Deaktivierung des VoLTE ging es.
Danke für den Hinweis!!

Nur eine Vermutung: Hat es damit zu tun, dass ich heute (erstmalig) den ganzen Tag in einer Stadt (laut o2-Website) mit 5G Empfang verweile?

Achja, das könnte es bei mir auch gewesen sein. Seit Deaktivierung von VoLTE geht mein o2 Netz mit FP4 wieder.

Was jetzt genau das Problem ist, kann nur FP mit Hilfe von O2 herausfinden in meinen Augen, aber jede Information/Vermutung hilft da sicher, also am Besten #contactsupport

Hi,
Bin echt verzweifelt! Habe dasselbe Problem. Ich kann nicht mehr mobile Daten empfangen und auch nicht telefonieren. VoLTE ist aus. APN laut chip.de korrekt. Ich kann mich auch nicht manuell in das Mobilfunknetz einwählen. Neustart hilft nicht. SIM raus und wieder rein auch nicht. Bin bei Premiumsim. WLAN ist alles gut. Am Netzanbieter liegt es nicht und wenn ich über die MyFairphone App einen Bericht senden will heißt es das sei aktuell nicht möglich obwohl das WLAN funktioniert. Ich bin für alle Ideen offen.

Hallo, wie alt ist denn die SIM und hast Du den Provider mal kontaktiert? Kürzlich hat jmd ein Problem bei Fonic gehabt, und konnte es lösen, indem die SIM kurz in ein anderes Gerät eingelegt und “aktiviert” wurde.

1 Like

Hi, also der Provider ist es sicher nicht. Das Handy meiner Freundin funktioniert einwandfrei beim selben Provider. SIM rein und wieder raus hatte auch nicht geholfen. Aber ich hab es doch in den Griff bekommen. Der Trick ist wohl VoLTE aus und dann einen Neustart machen. Seitdem ist alles wieder gut. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.