🇩🇪 Nur noch sehr leise Verständigung beim Telefonieren

Hallo, ich höre den Anrufer nur noch sehr schlecht an meinem Fairphone 2. Leider gibt es das Ersatzteil nicht mehr im Fairphone Shop und reinigen hat nicht geholfen; gibt es eine Möglichkeit die Verständigung lauter zu stellen? Oder andere Tipps?

Willkommen im Community Forum :slight_smile:

Hast Du schon den Test mit Einstellungen > Wartung > Checkup (dann, glaube ich: Ear speaker ?) gemacht, um zu überprüfen, ob es wirklich ein Hardwareproblem ist?

Falls der Test es bestätigt, hast Du nach wie vor die Möglichkeit, das “alte” Top-Modul (mit der Selfie-Kamera mit geringerer Auflösung) zu kaufen und dein jetziges zu ersetzen. Oder Du “fahndest” hier im inoffiziellen Marktplatz nach einem gebrauchten.

2 Likes

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile:
Ich hatte schon das Fairphone 1 First Edition, weil ich von eurer Idee überzeugt bin.
Das FP 1 nutz jetzt mein Mann.
Den Test (Check Up) habe ich ausgeführt und höre die Musik auch sehr gut. Nur beim telefonieren höre ich den anderen leider nicht so gut. Dann kann das Problem ja eigentlich nicht das Modul sein - oder?

Ist das Problem nur auf den einen Anrufer begrenzt?

Nein, leider grundsätzlich :frowning:

Es kann auch an der SIM-Karte liegen. Ist die schon älter?
Ich glaube, es gibt auch für die “connectivity” der SIM-Slots einen Checkup-Test.

1 Like

Denkst Du, dass eine fehlerhafte SIM-Karte sich negativ auf die Sprachqualität auswirken kann?

Über die Zeit kann man hier den Eindruck bekommen, eine zickende SIM-Karte könnte sich auf alles im Gerät negativ auswirken, selbst auf Sachen, die man erstmal logisch nicht damit in Zusammenhang bringen würde.
Sprachqualität beim Telefonieren ist da vergleichsweise dicht dran an der SIM-Karte :slight_smile: .

Danke für die vielen Tipps. Wir haben jetzt mal das Ersatzmodul bestellt solange es wenigstens noch diese Variante gibt. Das mit der SIM Karte werde ich aber auch im Auge behalten :slight_smile:

Hallo, ich hab noch ein anderes Problem. Mein FP 2 wird seit einigen Wochen immer sehr heiß sobal ich etwas dran mache. Apps mit Spielen nutze ich schon gar nicht mehr aber jetzt hab ich nur mal kurz was an der Kamera rumprobiert und Testanrufe gemacht und dann war das FP 2 total warm auf der Rückseite. Habt ihr da auch einen Tipp? Vielleicht ist ja was grundsätzliches kaputt ?!?

Schwierig zu diagnostizieren, aber das hört sich nach einem Defekt des Core-Moduls an. Am besten gleich mal die Daten sichern und dann das Dingens auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alternativ eine App nach der anderen beenden/deinstallieren und dazwischen gut beobachten, ob sich der Zustand bessert. Wenn nichts hilft, ist womöglich das Core-Modul defekt, was einem Totalschaden gleichkommt…

2 Likes

Zuerst vielleicht probieren, das Handy in #dic:safemode zu starten.

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.